26 Arbeitstage in Werktage?

2 Antworten

Die Anzahl der Urlaubstage ist auf die Anzahl der wöchentlichen Arbeitstage abzustimmen. Wenn du eine 5-Tage-Woche hast, brauchst du auch nur 5 Urlaubstage pro Woche und die Angabe der Urlaubstage in Arbeitstagen wäre korrekt. Sollen 26 UT bei einer 5-Tage-Woche auf eine 6-Tage-Woche hoch gerechnet werden (weil grds. auch 6 Tage pro Woche zu arbeiten sind) beträgt der Jahresurlaub 31 Werktage.

Aha und wie hast du das jetzt errechnet? Weil ich dachte, man müsste 6 Tage dazu rechnen?! Merci.

@kolwe

Einfacher Dreisatz. 26/5x6=31,2 (aufzurunden ist lediglich in Fällen von Teilurlaub gem. § 5 BUrlG ab halben Tagen hinter dem Komma)

Zeitarbeit Urlaubsanspruch

Hallo. Ich bin seit dem 27.09.2012 ber eine Zeitarbeitsfirma beschäftigt. In meinem Arbeitsvertrag steht geschrieben, dass ich die ersten 6 Monate bei einer 5 Tage Woche 1,67 Tage /Monat Urlaubsanspruch habe. Ab dem 7 Monat bei einer 5 Tage Woche und einer Betriebszugehörigkeit von einem vollendeten Kalenderjahr 24 Arbeitstage.

Absatz 2 : Der Urlaub muss im lf. Kalenderjahr genommen und gewährt werden. Eine Übertragung findet nur aus drigenden betrieblichen Gründen statt und muss bis spätestens 31.03. des Folgejahres genommen werden.

Nun zur Frage:

Ich habe nun für 2012 keinen Urlaub beantragt. Werden dann die 1,67 Tage Anspruch / Monat übertragen auf 2013, so dass ich von diesen noch den Anspruch bis zu Beginn des 7. Monats zur Geltung bringen kann, oder verfallen diese, da ein neues Kalenderjahr ab 01.01.2013 begonnen hat und somit automatisch bei Urlaubsnahme von den 24 Tagen abgezählt wird?

  1. Frage:

Die Formulierung Arbeitstage heisst doch meines Erachtens, dass auch der Samstag mit abgezogen wird? Wenn da Werktag stehen würde, dann werden doch nur 5 Tage abgezogen?

Es steht aber im Arbeitsvertrag:" Bei einer 5 Tage Woche 24 Arbeitstage/ Kalenderjahr. Wie soll ich das nun verstehen? Denn tatsächlich gehe ich bis zu max. 3 Sonnabenden im Monat arbeiten. 3x 6 Tage Woche und 1x 5 Tage Woche/ Monat.

Wer sich wirklich dahin gehend auskennt und mir eine verbindliche Information geben kann, den danke ich bereits im Voraus.

Liebe Grüße Manu

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?