25er Roller fährt über 40km/h

5 Antworten

Tja, da Problem hatte ich mit meiner Zündapp CS 25 auch. Im 2 Gang war die schon bei 25 und im 3 über 40 lt. Tacho. Damals hat die Polizei auch nichts gesagt, weil ich eben nichts gemacht hatte, aber prinzipiell stellt die zu hohe Geschindigkeit einen Mangel dar. Du darfst mit deinem Führerschein nur 25km/h fahren. Und die betriebserklaubnis ist auch für 25. Hier muß der Händler nachbessern. Wenn du es nicht ändern läßt und es passiert ein Unfall, dann bleibt alles an dir hängen.

Bauartbedingt ist das sicher nicht. Wenn der Roller etwas schneller ist dann wird das oft toleriert, aber 45 anstatt 25km/h geht sicher nicht mehr durch. Du musst ihn drosseln lassen sonst machst Du Dich des Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafbar, und das hat weitreichende Folgen: Es droht eine Geldstrafe [ersatzweise Sozialstunden] sowie 6 Punkte in Flensburg

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Lesen, lesen, lesen... Und verstehen.

Das Ding ist frisiert und sonst garnichts. Ich würde vom Vorbesitzer verlangen das er das Ding in Ordnung bringen lässt. Hatte er/sie das direkt vom Händler? oder auch schon von irgendwem gekauft? Die Polizei kann dir schon etwas, wenn du zu schnell fährst bzw dich auf dem Ding erwischt. Wenn du einen Führerschein für Mofas hast und mit einem 45 km/h Teil durch dich Gegend fährt hat das sogar einen Namen. Das nennt man "Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis"

Du hast einen 25er Führerschein. Dann darfst du auch nur 25 fahren. Wenn du beim zu schnell fahren erwischt wirst, heißt es dann fahren ohne führerschein und noch eine anzeige wegen der versicherung.

Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber ich würde an deiner Stelle die 25km/h einhalten. Wenn du dir aber Sorgen machst solltest du mal in einer kfz-Werkstatt vorbeischauen, die können dir eher weiterhelfen.

Was möchtest Du wissen?