25000 € Startkapital GmbH?

6 Antworten

Ich frage mich wo das Problem in Deiner Frage liegt?

Es ist doch ganz deutlich und klar, daß man zunächst das Startkapital sich ersparen muss. Genauso wenn man eine Immobilie kaufen möchte, dann sind 25.000€ heutzutage gar nichts, denn die reichen nicht einmal für die Kaufnebenkosten. Daher überlege lieber was für einen Job Du nachgehst und welcher Job Dich eher dazu bringt etwas auf die Seite legen zu können. Der eine braucht 4 Jahre um 25.000€ zu sparen, ein anderer kann das in einem Jahr sparen.

Exakt, und manche schaffen es im ganzen Leben nicht eine solche Summe Geld zu sparen...

@DerJoergi

Das ist die Personengruppe, die sich auch keine Gedanken machen muss, wie man ein Unternehmen gründet.

Du kaufst Dir für 25.000 € einen LKW. Ob Du dafür 4 PKW's in Zahlung gibst, einen Kredit aufnimmst oder sonstwas machst, ist zunächst mal egal. Damit hast Du das Startkapital aufgebracht und machst Dich als Frachtführer selbständig. Worin besteht also die Frage / das Problem?

dafür gibt es ja jetzt diese sog. UG Haftungsbeschränkt als Unternehmergesellschaft ab 1 € Stammkapital.

Früher gab es spezialisierte Firmen, die auch im engl. Handelsregister eine Limited für dt. Firmen angelegt haben.

So konnte man sich z. B. in Leeds im Register anmelden, dortige Bilanzierungspflicht & auch hier.

https://www.ug-ltd.de/unternehmergesellschaft/gruendung.html

Die Gewinne sollen später dazu dienen, auch eine GmbH daraus werden zu lassen mit den 25.000 € Kapital

Kredite bekommt man von Banken natürlich nicht bei 1 € :)

Kann sich eigentlich jeder eine GmbH gründen?

Prinzipiell ja, mit gewissen Einschränkungen (volle Geschäftsfähigkeit, Stammkapital und wirtschaftlich zuverlässig, Notar am Start).

Wie du die 25.000,- € (bzw. 12.500,- € für die Gründung) aufbringst ist dir überlassen.

Man kann auch eine UG gründen, dafür braucht man nur 1,- €. Kommt nur nicht in allen Branchen gut an.

Man kann sich mit seiner Idee Investoren suchen, so wie das bei "Shark Tank" oder "Die Höhle der Löwen" gemacht wird.