25 std / Woche Realistischer Netto verdienst?

7 Antworten

Einfacher Dreisatz: Dein letzter Verdienst geteilt durch die Arbeitsstunden im Monat mal 100 Stunden= Schon ist das Geheimnis gelüftet!

Das kann man so überhaupt nicht beantworten, dafür müsste man wissen als was du gearbeitet hast, ob du vorher Std. Lohn oder Gehalt bezogen hast und wie es mit deiner Steuerklasse aussieht. Auch wäre interessant zu wissen, was du vorher in etwa Brutto/Netto hattest.

Lohnsteuer 1, Verkäuferin, Brutto 1.682 € 40 Std

@user454

Um in etwa das gleiche Verhältnis zu haben müsstest du um 1000€ Brutto verdienen. Das wären bei Klasse 1 um die 750,- Netto. Entspricht einen St. Lohn von ca. 10€. Ich denke das wird nicht ganz hinhauen, bei einer Neueinstellung dürftest du um die 8€ liegen also ca. 850€ Brutto und etwa 650€ Netto.

kommt daraus an, wieviele Stunden vollzeit sind. Ob 35 oder 40..? Und in welcher Sparte du arbeitest..?

Ich habe nach der Erziehungszeit wieder in teilzeit angefangen und habe jetzt mit 25 Stunden nur etwa 15% weniger als mit 35 Stunden. Allerdings habe ich jetzt auch ein halbes Kind auf der Lohnsteuerkarte...

40 stunden waren normal! Kinder hab ich keine! Dann ist das wohl nicht so toll oder? Da werd ich dann nicht so viel verdienen? Lohnsteuer 1

@user454

dann sieht es nicht so gut aus... ich denke die rechnung mit den 650€ netto von Chienloup kommt in etwa hin...

ja sowas hatte ich auch mal... Hatte so um die 600€ Netto raus das positive ist wenn du über diese 25 std. kommst, zählt es als Überstunde und die wirst du DEFINITIV machen, ich musste in der Woche locker 8 Std. Überstd. machen und das zahlt sich gut aus, kommt nur noch drauf an wie gut der Std.Lohn ist !?

Auf die Frage nach Ihren Gehaltsvorstellungen sollten Sie Ihr Vollzeitgehalt (Brutto) auf die reduzierte Arbeitszeit runterrechnen. Nehmen Sie also 62,5% Ihres jetzigen Bruttogehalts, gerechnet mit einer Arbeitszeitreduzierung von 40 auf 25 Stunden pro Woche.

Wichtig bei der Frage nach dem Gehaltswunsch ist:

  1. Nicht zu hoch pokern, sonst ist das Gespräch ab dem Moment gelaufen.

  2. Nicht zu niedrig ansetzen, das wirft ein schlechtes Licht auf Sie und Ihre Qualitäten.

Antworten Sie auf die Frage nach der Gehaltsvorstellung, ich verdiene zur Zeit XYZ Euro pro Stunde, diesen Verdienst möchte ich auch zukünftig verdienen. Dagegen wird selbst der sparsamste Arbeitgeber nichts haben können, sondern er wird, falls er Interesse an Ihnen hat, versuchen zu verhandeln.

Peter Kleinsorge