2,20€ Trinkgeld für Pizza Lieferant in Ordnung?

7 Antworten

Gebe in der Regel 10-15% Trinkgeld. Im Restaurant darf es auch mal +10 euro sein. Kommt die Lieferung allerdings zu spät dann kriegt man nichts.

Ich finde 2,20 ist schon ziemlich viel. Würde ich nur bezahlen wenn der Lieferservice wirklich schnell ist 30 Minuten oder weniger und die Pizza gut.

also wenn die Pizza dann genau 12,-- kostet (schon klar nach Abzug des Gutscheins  7,--), dann ist Betrag etwas komisch  (also die 20 Cent...), aber 2,-- € sind schon okay bzw. auf jeden Fall nicht zu wenig...

Colopia, es fahren auch Studenten gern mal nebenbei Essen aus, und passen nebenbei an der Uni auf, oder auch gibt es Fahrer, die üben dies als Nebenjob aus, um sich etwas Geld nebenher zu verdienen.

Es gibt Lieferdienste, die fahren wie z. B. Lieferando für viele Restaurants, und einige der Restaurants berechnen dem Kunden schon vorab z. B. 3,50€, die der Fahrer aber ja nicht erhält, sondern das Restaurant. Diese bezahlen natürlich den Lieferservice, aber keinesfalls geht davon ein Trinkgeld an den Fahrer, sondern nur sein Stundenlohn.

Die Fahrer freuen sich natürlich über ein Trinkgeld, ob 2,20€, 1,-€ oder 10,-€.

Und ob der Fahrer schnell ist, liegt genauso am Verkehr und an dem Restaurant. Denn auch dort dauert es für die Fahrer oftmals genauso lange, wie für die Kunden dort.

Bei der Einstellung gibt es übrigens einen festen Betrag, der jedem gezahlt wird, mit der Aussicht auf ein Trinkgeld, wie in anderen Berufen, z. B. Kellner/in, Friseur/in.

@MaiTai1212

Ja, wenn der Chef die armen Fahrer mit Aussicht aufs Trinkgeld ködert, ist das nicht mein Problem. Das ist zwar arm für den Chef, aber es interessiert mich nicht die Bohne. Wenn dem Bringbub das Geld zu wenig ist, hätte er in der Schule besser aufpassen oder bei der Einstellung besser verhandeln müssen.

Ich habe in den 1990ern als Schüler bei "Tep & Tap" mit 5 Mark Stundenlohn mit einem riesen Aufwand gigantische Teppiche in Popelskarren (Daihatsu Cuore) reingefaltet. Glaub mal ja nicht, dass einem von diesen Schrottkarrenfahrern mal ein Trinkgeld dafür rausgerutscht wäre.....

Das ist eher zu viel. Pi mal Daumen 10 % sind angemessen.