200€/Monat Stromrechnung zu hoch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 5 Kühltruhen kommt der Stromverbrauch in etwa hin, es gibt kaum schlimmere Stromfresser als Kühltruhen:

http://www.stromverbrauchinfo.de/stromverbrauch-gefrierschraenke.php

LED-Leuchten sind nicht der Rede wert, sie verbrauchen nicht viel. Laufen Mikrowelle und Toaster noch zusätzlich (und auch häufiger als zu Hause), dazu noch eine alte Spülmaschine, ein Laptop und ein Router seid ihr mit 33 kw/h noch gut bedient.

Dein Onkel braucht wohl mal einen Energieberater, am besten von der Verbraucherzentrale. Die decken manche Stromlücken auf und helfen euch langfristig zu sparen.

Spülmaschinen und Kühltruhen (vor allem ältere Modelle sind Stromfresserr. Ob die Stromrechnung stimmt könnt ihr ganz einfach am Zähler ablesen.Die Differenz zum Vorjahr git den Jahresverbrauch an, anhand dessen der Anbieter die monatliche Abschlagszahlung festsetzt. zum

Der Onkel braucht doch nur täglich einen Monat den Verbrauch an der Zähleruhr abzulesen, dann weiß er genau, wieviel er verbraucht. Kommt ihm der Verbrauch zu hoch vor, kann er den Zähler überprüfen lassen!

selbst wenn die truhen sparsam sind, sagen wir 400 kWh im JHahr pro gerät. sind das alleine schon mal 2000 kWh, ich gehe aber eher von mehr aus...

dann wird er in der kaffebude auch eine große Kaffemaschine haben, wenn nicht sogar 2 oder 3....

und auch die LED Lichter sind nicht ohne. sagen wir 10 Lichter mal 8 stunden am tag, mal 300 offene tage im jahr, mal0,006 kW (6W) sind auch schon mal wieder 144 kWh und damit rund 15% des jahresstromumsatzes...

lg, Anna

PS: ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das alle geräte sind in der kaffebude... werbeschilder, sonstige innenbeleuchtung

Alte Kühltruhen können bis zu 2000 kW/h im Jahr brauchen. Wenn er 5 davon hätte, könnte es mit den anderen Stromfressern Mikrowelle, Toaster, Spülmaschine schon hinkommen.

Ich frage mich wozu eine Kaffeebude 5 Kühltruhen braucht!?!

Also sind die Kühltruhen die rictigen Energieverbraucher.

Mein Onkel hat einen neuen Ultrabook gekauft, weil der 30W sparen sollte xD Jetzt muss ich lachen, da eine Kühltruhe 200.000 W verbraucht.

@DrillbitTaylor

Ups, ja stimmt xD

Was möchtest Du wissen?