200euro Arbeitslosengeld 1?

3 Antworten

Ich möchte dir nichts unterstellen, aber das klingt irgendwie nach Ausreden.

Wieso kannst du eine Ausbildung abschließen, aber nicht arbeiten? Hat der Betrieb dich nicht übernommen oder wolltest du nicht?

nach einer Erholungsreha habe ich beschlossen, dass es auch 25Studen geht

Ich weiß nicht, ob das nicht ein Arzt beschließen sollte und nicht du.

brauche mein Krankengymnastik..meine Medikamente.. mein Fittnes eine Gute Ernährung wegen meine Krankheit

Hauptsächlich Dinge, die die Krankenkasse bezahlt. Außer, du bist nicht krank.

Je nachdem, wie alt du bist, sind deine Eltern noch für dich verantwortlich. Du "musst" ihnen also wohl oder übel zur Last fallen. Oder irre ich mich und nach der Ausbildung sind sie nicht mehr für dich zuständig? Bin mir grad nicht sicher.

Und ich glaube nicht, dass du einfach die Hand aufhalten und sagen kannst, dass du mehr Geld brauchst. Das wird nicht gehen. Glaube auch nicht, dass das geht, wenn du wirklich krank bist.

Freyka  03.05.2014, 01:24

Grad deine anderen Fragen gelesen, ich nehm meine Aussagen zurück.

Vielleicht kannst du mal mit der Krankenkasse und/oder dem Amt sprechen und fragen, an welche Stellen du dich wenden musst. Einfach durchfragen, irgendwann hat bestimmt jemand eine Antwort.

vo0do0
Fragesteller
@Freyka

ich hab grad soviel geschrieben, danach ist mein PC abgestürtz.. toll !

Aber danke für deine Antwort.. auch wenn die voller Vorwürfe waren...

außerdemm Bezahlt die Kasse Fittnes, Ernährung usw nicht.. und die Medikamente und Krankengymnastik bezahlen die wenn du eine bestimmte Summe erreicht hast..

Freyka  03.05.2014, 01:39
@vo0do0

Ich habs vorher nicht gesehen, das klang in meinen Ohren wirklich nach Ausrede. Entschuldige bitte.

Fitness und Ernährung kann man weitgehend selbst in die Hand nehmen. Ich weiß nicht, was du hast und ob das bestimmte Fitness und Ernährung fordert, aber vlt geht das ja auch zuhause?
Wie gesagt, vlt einfach mal beim Amt fragen, wer dir dazu mehr sagen kann..

Alles Gute.

was kann ich tun?

Du kannst aufstockend Alg2 beantragen. Solange du unter 25 bist UND bei deinen Eltern wohnst, kannst du allerdings kein Alg2 unabhängig vom Einkommen und Vermögen deiner Eltern beantragen.

Zudem wirst du - anders als im Alg1 - ein ärztliches Attest brauchen, wenn du nicht Vollzeit arbeiten möchtest.

vo0do0
Fragesteller

Aufstockend hab ich schon beantragt, da krieg ich um die 50euro zusätzlich.. also insgesamt 250 euro ca. Ein ärztliches Attest hab ich schon.. wurd auch Arbeitsmedizinische Untersuchung bei mir gemacht... die ganzen Sachen bassieren sich also nicht auf meine Wünsche.. sondern was meine Ärzte sagen...

VirtualSelf  03.05.2014, 08:40
@vo0do0

Mehr als Alg2 ist nicht.
Du kannst allenfalls versuchen, Mehrbedarfe geltend zu machen, wobei das eher düster aussieht. Fitness-Studio wird, sofern du unter 18 bist alölenfalls mit 10€ pro Monat bezuschusst, Medikamente sind alleine Sache der Krankenkasse und besondere Ernährunf wird nur bezuschusst, wenn sie aus medizinischen Gründen notwendig ist (Attest vom Arzt).

Du kannst dich an die Arbeitslosen-Telefonhilfe wenden, die können dich bei Leistungsfragen unterstützen:

http://www.arbeitslosen-telefonhilfe.de/

VirtualSelf  03.05.2014, 11:58

Ist aber nur für Hamburger .... und in speziellen leistungsrechtlichen Fragen ist die Kompetenz dort eher übersichtlich verteilt .. ;)

amrita1  03.05.2014, 19:35
@VirtualSelf

Es wäre mir neu, wenn es nur für Hamburger ist, bisher galten die Beratungen deutschlandweit...