2000 Euro Gehalt zu wenig?

8 Antworten

@DG1991,

es ist keine pauschale Aussage darüber möglich, ob ein monatliches Einkommen von 2.000,00 Euro ausreichend hoch ist oder ob die Summe zu gering ist.

Was Dich persönlich angeht, solltest Du Dir über dieses Thema Gedanken machen, sobald Du selbst berufstätig bist.

Freundliche Grüße

Delveng

Da hast du Recht :) Wenn ich sowas lese, habe ich bloß immer das Gefühl, als ob ich irgendwelche Kosten vergesse, sodass von den 2000 Euro im Monat, nur noch 200 übrig bleiben und ich dann gucken muss wie ich über die Runden komme.

@DG1991

@DG1991,

es ist nicht möglich, das persönliche Einkommen seinem Wunschlebensstil anzupassen. Man kann lediglich seinen Wunschlebensstil seinem Einkommen anpassen.

Freundliche Grüße

Delveng

Was du vergisst ist, dass du irgendwwann mal einiges mehr verdienen wirst! Und 2000 reichen erstmals, wenn du nur am studieren warst. Du musst nur einen job finden, sonst bekommst du die 2000 erst gar nicht

wenn du kein Porsche fährst, und kein strandhaus in malibu hast, ist das Gehalt doch vollkommen ausreichend. Darfst halt nur nicht über deine Verhältnisse leben. Der Rest regelt sich von selbst ;)

Das Anfangsgehalt eines Anwalts ist oft noch deutlich geringer. Je nach Erfolg kann sich das ordentlich steigern, muss es aber nicht.

Leben heißt bei mir mehr als überleben. Trotzdem finde ich die Aussage etwas fragwürdig. Mit 1800 Netto kann man gut leben. Mit einem Zweiteinkommen in gleicher Höhe sogar richtig gut. Man sollte dem Interviewten ein Haushaltsbuch empfehlen.

Guten Morgen, das sind Leute die auf einem anderen Planeten leben. Wahrscheinlich jeden Tag Partys , Sekt zum Frühstück und einen goldenen Wasserhahn im Bad. Ich bin jetzt 70 Jahre alt, war 51 Jahre arbeiten, mein höchster Verdienst hier im Osten war als Bäcker 1116 Euro Netto. Da kann man bei knapp 400 Euro Miete nicht weit springen, aber ich bin noch nicht verhungert. Also nicht sich an solchen Menschen ein Beispiel nehmen, versuchen das beste daraus zu machen.

Vielen Dank für die Antwort :). Ja das dachte ich mir bei dem Artikel schon fast und konnte es nicht so richtig glauben. Die Leben wahrscheinlich einfach über ihren Verhältnissen.