2000€ auf Kreditkarte überweisen um dann trotz 1000€ Limit mit ihr 2000€ zu zahlen?

4 Antworten

Das hängt davon ab, ob es sich um ein Kreditlimit oder ein Nutzungslimit handelt.

Ein Kreditlimit kann man in bestimmten Fällen durch zusätzliches Guthaben auf dem Kartenkonto erweitern, ein aus Sicherheitsgründen festgelegtes Nutzungslimit (z.B. max. x Euro pro Tag /Woche / Monat) nicht.

Nein, das wird nicht eingelöst, egal, wieviel Geld auf dem Konto ist.

Vielleicht haben wir uns leicht missverstanden. Das Geld (2000€) wird vorher von meinem Girokonto auf die Kreditkarte überwiesen.

@AppleiPodTouch

Ich sagte, es ist völlig egal, wieviel Geld auf dem Kreditkartenkonto ist, wenn es limitiert, wird nur bis zu dieser Summe gezahlt.  Ich weiß dass, weil auch einmal die Limitierung überschritten hatte, die Zahlung wurde vereigert, obwohl ich mehr als 20 Tausen Euro auf dem Konto habe.

@Reanne

Glaub ich nicht !

Manche Abrechnungen zeugen sogar an wieviel an Verfügungsrahmen übrig ist, und es geht nur um die Kreditlinie, über Guthaben kann man IMMER verfügen.

Wahrscheinlich meinst du ein anderes Guthaben bei der gleichen Bank .. zb habe ich Depot und Festgeld und visacard bei einer Bank .. da wird nicht automatisch auf das Limit der Kreditkarte angerechnet es geht nur um Gutaben direkt auf dem credit card account.

@juergen63225

Ich habe bei der Bank ein Aktien-Depot und die Mastercard wird über das Verrechnungskonto geführt. Trotzdem wird keine Rechnung, die über dem Limit der Karte liegt, bezahlt. Das wurde mir vor ettlichen Jahren genauso erklärt.

Sicher geht das, verboten ist das nicht.

Ich vermute es auch. Allerdings wollte ich bevor ich es ausprobiere Gewissheit haben.

Es geht nicht, wenn die Kreditkarte limitiert ist, ist ja schließlich Sinn und Zweck der Limitierung.

@Reanne

Ach woher denn, entscheidend ist entweder was drauf ist oder das Limit, ist eine gewöhnliche Kontobuchung.

@Reanne

Der Sinn der Limitierung ist, dass dem Kunde nicht mehr Geld zur verfügung gestellt wird, als er Kreditwürdig ist. In meinem Fall würde mir kein Geld/Kredit zur Verfügung gestellt werden müssen, da die Kreditkarte von +2000€ auf 0€ fällt und nie ins minus rutscht.

@AppleiPodTouch

Das war in meinem Fall aber ganz anders. Ich wollte die Kreditkarte (Mastercard) ausschließlich für Einkäufe im Internet haben und habe deswegen die Limitiereung auf 500 Euro pro Monat festgelgt. Es gab schon mal einen Versuch, mit meiner Kartennummer einzukaufen für knpp 2.000,- Euro, wurde natürlich verweigert. Auf meinem Konto befinden sich immer noch mehr als 20.000 DM, demzufolge ist die Limitierung bindend und nicht meine Kreditwürdigkeit.

@Reanne

Ergänzung zum letzen Kommentar . Klar ist das eine gewünschte Limitierung wie beim Girokto wo man auch ein Tageslimit eingerichet bekommt. Normalerwese hat eine ccard aber nur eine Kreditlinie ..

@juergen63225

Je nach Anbieter kriegst auch Zinsen für Guthaben.

Kommt auf die Karte an. Normalerweise geht das.

auch an diesem Thema interessiert ist, finden Sie hier eine Losung site4.com