2 Schichtsystem

2 Antworten

Hallo Nintendostar, da Du schon über 18 Jahre alt bist, gilt das Jugendschutzgesetz für Dich nicht mehr, daher ist grundsätzlich auch Schichtarbeit möglich, auch wenn es nicht ausdrücklich im Ausbildungsvertrag steht. Wenn es im Tarifvertrag stünde, müßtest Du aber Schichtzulage (für frühe und sehr späte Zeiten) bekommen. Mein Rat: versuche Dich mit dem Ausbildungsleiter bzw. Chef gütlich zu einigen, nicht, daß es zum Abbruch der Lehre kommt, Du hast nur noch ein Jahr, dann bist Du Geselle. Ich wünsche Dir alles Gute.

Hallo Rentenfreak, vielen herzlichen dank für deine Antwort. Mit dem Ausbildungsleiter brauch ich mich nicht zusammen setzen das habe ich schon probiert keine Chance der ist nur stur wie ein Esel. Vielleicht versuche ich einfach mal mit dem Obersten Chef zu reden vielleicht klappt das ja. Ich wäre ja nicht der einzige in unserer Firma der dann nur Frühschicht arbeiten würde unser Schlosser und Elektriker tun das ja auch. Mein Ausbildungsleiter meinte das ich eine Extrawurst haben wolle was überhaupt nicht der Fall ist es war lediglich eine bitte an ihn die er aber strickt abgelehnt hat wie alles wenn es ums normal arbeiten geht.

Ja, er kann dich in deiner Ausbildung ab dem 18 Lebensjahr für Schichtarbeit einsetzen. Der Vertrag sagt wöchentliche Arbeitszeit, keine genauen Uhrzeiten.

Wann beginnt und endet deine Spätschicht? Gelten in eurem Betrieb Schichtzulagen? Informiere dich auf jeden Fall über diese Sachen, ggf bei der Handelskammer. Ich weiß nicht, ob Azubis auch Schichtzulagen erhalten dürfen.

VLG

Aber normal soltle doch vorab darauf hingewiesen werden das man Schichtarbeit verrichten muss oder seh ich das etwa falsch?

Meine Spätschicht beginnt um 14 Uhr und Endet um 22:15 dazwischen eine halbe stunde Pause. Ich weiß es leider auch nicht so genau ob ich Schichtzulagen bekomme.. Informiert habe ich mich schon aber die sagen ich solle mit dem "Ausbilder" mal reden genau das habe ich versucht aber keine Chance er lässt sich darauf nicht ein und wurde auch gleich von Anfang an patzig.

Und vielen lieben dank für deine antwort

Was möchtest Du wissen?