2 neutrale Augenzeugen gegen mich, wie stehen die chancen?

8 Antworten

Wie kann dein Kollege "wissen" dass du nicht gefahren bist? Hat der dich morgens aus dem Bett geholt und ist mit dir dann zu Fuß zur Arbeit?

Die Zeugen werden schon dich im Auto gesehen haben und vermutlich bist du durch deine Fahrweise aufgefallen! Welches Motiv zu einer Lüge sollten die denn sonst haben?

Dass du sagst: "Ich bin nicht gefahren." ist ganz normal. Vermutlich gibt es aber noch objektive Beweise, wie z.B. einen warmen Motor o.ä.

Die Chancen stehen bei 42 Prozent.

Sicher können Zeugen nicht erkennen, wie viel Promille du getankt hast. Aber sie können sehr wohl erkennen, dass du fahrerisch und dann motorisch eingeschränkt warst. 2 Zeugen, unabhängig voneinander, in keiner Beziehung zu dir und zueinander, sagen das Gleiche aus? Das wiegt schwer. Und auch die Tatsache, dass du 1,6 Promille hattest früh am Morgen auf deiner Arbeitsstelle. Dein Auto steht dort, geparkt, du bist an deiner Arbeitsstelle. Warum sollte wohl dein Auto dort stehen?

Am schwersten wiegt die Beweislast, weil die Zeugen keinen besonderen Belastungseifer an den Tag gelegt haben.

Das wird schwer. Meine unbedeutende Einschätzung: Der Lappen ist erst einmal weg.

Wohnst du den in der Nähe der Bäckerei?

das auto stand nah bei der bäckerei, ich wohne 5 minuten zufuß weit weg

@Ombladje882

In welchem Verhältnis stehst du zu den Zeugen? Relativ merkwürdig das einfach irgendwelche Leute behaupten man ist betrunken gefahren, meinst du nicht?

@peti12314

ich bin schon öfter betrunken, morgens in der Bäckerei gewesen...

@Ombladje882

Keine Ahnung ob ich dir glauben soll oder nicht, aber letztendlich entscheidet es das Gericht.

Man wird denke ich viele verschiedene Faktoren beachten, wo das Fahrzeug stand, wer dich gesehen hat, zu welchem Verhältnis diese Personen zu dir stehen etc...

Such dir einen guten Anwalt.

Du hattest morgens beim Bäcker 1,6 Promille? Erstaunlich.

Ich glaube dir jetzt einfach mal, dass du so nicht Auto gefahren bist.

Bist du am Mittwoxh als Beschuldigter vorgeladen? Dann gehst du da nicht hin, sondern nimmst dir erst einmal einen Anwalt.