2 Monate zu früh geboren? Auswirkungen?

5 Antworten

In der ersten Zeit entwickeln sich frühgeborene Babies um die fehlende Zeit im Mutterleib langsamer. D.h., wenn ein Kind zwei Monate vor dem errechneten Geburtstermin auf die Welt kommt, beginnen die Entwicklungssprünge immer um diese zwei Monate zeitlich versetzt. Später - in der frühen und mittleren Kindheit - sieht man manchmal noch an der Physiognomie, dass das Kind ein Frühchen war (schmales Gesicht, blasse, durchscheinende Haut, oft eine Brille, da die Augen bei der Geburt unreif waren). In der Jugend ist davon aber selten noch was übrig!

kommt darauf an welches gewicht das kind hat und wie gut es entwickelt ist trotz des frühen alters

Man sagt, dass Frühchen sich im Leben als zäh erweisen, d. h. wer die vorzeitige Geburt überlebt hat, den haut so schnell nix um.

Eine Frühgeburt in etwa der 32sten Schwangerschaftswoche, nun es kommt auf verschiedene Faktoren an.

Es kommt drauf an wie das Kind entwickelt ist zu dem Zeitpunkt, es kommt drauf an ob es Komplikationen während des Kaiserschnittes gibt, es kommt drauf an wie stark das Kind auch anschließend ist (da es dann noch einige Zeit auf der Frühchenintensiv bleiben muss).

Die Lungenreifungsspritze sollte der Mutter schon rehtzeitig gegeben worden sein (in einem bestimmten Zeitraum bevor das Kind auf die Welt geholt wird).

Der Rest ist Veranlagung und einfach nur pures Glück.

Mein Bruder wurde zwei Monate zu früh geboren, inzwischen ist er zwei Meter groß, athletisch, hat gerade sein Studium angefangen, hat viele Freunde, spielt ein Instrument, ist gebildet, aufgeschlossen und humorvoll.

Also nein, es müssen nicht zwingend irgendwelche Schäden zurückbleiben, wenn alles gut geht :)