2 mal Vorladung von der Polizei Bekommen und jetzt?

8 Antworten

Bei einer Vorladung von der Polizei besteht keine Pflicht zu erscheinen, die Staatsanwaltschaft ist die "Herrin des Strafverfahrens". Denk aber daran dass ein nicht erscheinen sicherlich nicht positiv in den Akten vermerkt wird. Spätestens wenn du von denen angeschrieben wirst hast du die Pflicht zu erscheinen und dann wirst du von einem Richter vernommen.

Am besten anrufen und nachfragen, bevor noch ein Brief eintrifft. Es kann aber auch sein, dass ein Fehler passiert ist.

Entweder du bist wegen einer weiteren Sache beschuldigt, oder es ist ein Systemisch versandter Brief und du hast aus Versehen 2 mal die Ladung bekommen.

Es steht dir weiterhin frei hinzugehen wenn du willst.

nn456
Fragesteller

Aber da steht das seine 2.2 18:30

nn456
Fragesteller
@nn456

Selbe*

augsburgchris  14.10.2016, 14:35
@nn456

Dann tippe ich eher auf das 2te. Da du aber sowieso nicht vorhast hinzugehen (zu Recht) kann es dir ja egal sein.

nn456
Fragesteller
@augsburgchris

OK was glauben Sie was jetzt passiert?

augsburgchris  14.10.2016, 14:38
@nn456

Die Polizei wird ihre Ermittlungen ohne deine Aussage fortsetzen (mit übrigens genauso) und das Ganze dann an den Staatsanwalt weiterleiten. Dieser wird dann nach Aktenlage entscheiden, ob es sich lohnt Klage einzureichen oder ob er das Verfahren einstellt.

nn456
Fragesteller
@augsburgchris

Wird es dann zu einer Gerichts Handlung kommen wenn es nicht eingestellt ist

augsburgchris  14.10.2016, 16:00
@nn456

Ja ziemlich sicher wird es eine Gerichtsverhandlung geben.

Vielleicht nochmal als Erinnerung.

Oder die Polizei will sicher gehen, dass mindestens eins der Schreiben auch angekommen ist.

du hast ein telefon ????  anrufen nachfragen... oder hingehen und den termin wahrnehmen.

im übrigen sollte man für seine verfehlungen auch gradestehen