2. mal praktische Führerscheinprüfung durchgefallen

4 Antworten

das ist ein ganz klarer Fall, da die Bus-Regel ja Fahrgäste schützen soll, die auch über die Straße laufen.

An Omnibussen des Linienverkehrs und gekennzeichneten Schulbussen, die an Haltestellen (Zeichen 224) halten und Warnblinklicht eingeschaltet haben, darf nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, dass eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist. Die Schrittgeschwindigkeit gilt auch für den Gegenverkehr auf derselben Fahrbahn. Die Fahrgästen dürfen auch nicht behindert werden. Wenn nötig, muss der Fahrzeugführer warten.

Es war nicht streng, sondern die einzig mögliche Reaktion des Prüfers.

Ja, die Regel kenne ich, aber ich wollte wissen, ob es da ein Ermessensspielraum seitens des Prüfers geben kann.

@BetaTrez

es ist ein recht schwerwiegender Verstoß (obwohl jeder später so fährt), und es war ja nicht der einzige Fehler.

Du hast die Prüfung zu recht nicht bestanden. An einem Bus darf nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbei gefahren werden (wenn niemande behindert oder gefährdet wird .. sonst stehen bleiben) .. egal ob die Straße eng ist mit einem Fahrstreifen je Richtung.. oder ob die Straße 2 oder mehr Fahrstreifen je Richtung hat. Man muss immer davon ausgehen das Leute von einer Seite noch schnell zum Bus laufen .. oder hinter ihm vor treten und dann los laufen ..

Ist doch egal.

Die Prüfer sind manchmal aber auch unberechenbar. Ich bin einmal durchgefallen, weil ich an einer gelben Ampel gebremst habe.

Mein Freund ist einmal durchgefallen, weil er bei einer gelben Ampel durchgefahren ist.

Wie du siehst, ist Glück halt auch ein extrem wichtiger Faktor.

Jo, dann beim nächsten Mal. Alle guten Dinge sind drei ;D

Wenn ein Bus mit Warnblinklicht an der Haltestelle steht, dann muss man stehen bleiben. Aber dass er dich aufgrund deiner Antwort durchfallen lassen hat, ist schon komisch.

Das ist nicht richtig .. man darf mit Schrittgeschwindigkeit vorbei fahren, wenn niemand gefährdet oder behindert wird.