2 Kredit aufs Haus aufnehmen, möglich?

9 Antworten

Am wichtigsten sei ehrlich. Sag deiner Bank was du vor hast, vielleicht gibt es auch eine Förderung die für dich in Frage kommt und erstelle einen Businessplan. Nicht zu optimistisch aber auch nicht zu vorsichtig die Zahlen ansetzen. Ambitionierte Ertragsziele definieren. Kläre auch die Situation mit deinem Arbeitgeber der wird sich auch interessieren wie viel Zeit du für deine Selbständigkeit aufwenden musst. Deine Leistung im Hauptjob sollte nicht gefährdet sein. Und bedenke eines, sollte es nicht so anlaufen dann übertreibe es nicht. Zieh rechtzeitig die Notbremse setz dir einen punkt wo du sagst bis hier und nicht weiter denn schlussendlich steht dein Haus auf dem Spiel. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Du hast nur Chancen auf einen Kredit, solange Du noch angestellt bist. Mit einer neu begonnenen Selbstständigkeit gibt es kein Darlehen. Frag bei der Hanseatic-Bank an. Die haben sich auf Nachrangdarlehen spezialisiert. Der PKW wird von keiner Bank als Sicherheit angenommen. Das Darlehen der Hanseatic-Bank ist - weil es im 2. Rang steht - etwas teurer und die verlangen auch eine höhere Tilgung, damit das Darlehen in spätestens 15 Jahren bezahlt ist. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit dieser Bank gemacht. Bausparkassen sind ebenfalls bereit, im zweiten Rang im Grundbuch gesichert zu werden.

ich würde mich - bevor ich zu meiner Bank gehe - vorher mal informieren wie die hoch die Zinsen derzeit sind usw.. je mehr Infos du hast, desto besser kannst du verhandeln, falls die zB mit dem kommen, das du schon einen Kredit bekommst, aber unter den Umständen zu höheren Zinsen.. dann musst nur sagen: bei der Bank XY bekomme ich aber ... % Zinsen :)

Ich wollte es auch gerade sagen. Oft ist es den Banken lieber, wenn du nur Angestellter bist. Damit sind die Risiken wesentlich geringer. Selbstständig sein ist nicht mal eben. Doofes Beispiel; aber, bei poco gibt es eine Finanzierung auch nur für Selbstständige, die es mindestens schon 6 Monate sind. Daran sind man, dass es schon bei kleinen Krediten Probleme geben kann. Wofür willst du denn nun noch die 40T haben? Nur, weil das Haus mehr wert ist, als gedacht? Womit willst du dich denn selbstständig machen?

ich wollte mich nebenbei (Nicht Hauptberuflich) Mit Vermietung von Minibaggern,Arbeitsbühnen,Werkzeugen, Gerüsten selbstständig machen. Wollte Die Maschinen/Geräten in guten gebrauchten Zustand kaufen.

PS. Ich kann die meisten Reperaturen Selbst durchführen und ich habe ne Halle und den Platz dafür.

Sobald du der Bank erklärst, du willst dich jetzt selbständig machen, ist deine Kreditwürdigkeit dahin.

Du kannst eigentlich nur mit der jetzigen Bank über eine Nachfinanzierung reden. Eine weitere Bank steigt nicht in die zweite Rangstelle ein.

Was dein Makler dir da erzählt hat, war reines Verkaufsgeschwafel von ihm. Jetzt interessiert ihn das nicht mehr, was er dir damals erzählt hat.