18 Jahre - Eltern wollen immer noch Zeit vorschreiben

8 Antworten

Bespreche es mit ihnen und sag ihnen wenigsten wann du kommst anstatt einfach um 5 Uhr morgens nach Hause zu kommen,oder schlaf doch gleich bei deinem Freund,vielleicht machen sie sich dann nicht mehr soviel Sorgen.

Sag ihnen das sie es akzeptieren müssen, du bist 18 Jahre alt und volljährig, also darfst du entscheiden wann du nach Hause kommst. Das einzige Mittel was sie gegen dich haben ist, dir mit einem Rauswurf zu drohen (ist ja deren Wohnung) aber das wäre schon arg krass.

Da hilft nur reden. Mach Ihnen klar, dass du damit ein Problem hast, eine der möglichen Konsequenzen könnte sein, dass genau das Gegenteil passiert von dem was sie erreichen wollen, nämlich dass du ausziehst um diesen Ärger zu vermeiden.

Deine Eltern kann ich verstehen. Du wohnst noch zu Hause, bist natürlich immer noch ihr Kind und wirst es auch immer bleiben. Es ist fast nicht möglich, mit dem Geburtstag einen richtigen Schnitt zu machen. Die Sorge um ihr Kind bleibt auch nach dem 18. Lebensjahr. Allerdings müssen sie dann langsam lernen los zu lassen. Es wird nicht nur die Angst allein um das lange Ausbleiben sein, sondern vielleicht auch, ob das nicht zu viel Stress für dich ist bzgl. Schule oder Beruf. Die Eltern denken halt ein kleines Stückchen weiter als junge Leute, auch wenn denen das nicht einleuchten will und die ganze Sorge übertrieben und lächerlich erscheint. Sprich nochmal mit ihnen, dass sie sich keine Sorgen machen müssen, da sie ja wissen, dass du bei deinem Freund bist und nicht einfach nachts nur draußen rum lungerst. Bloß, warum kommst du um 5 "schon" heim? Dürfen dich die Eltern deines Freundes nicht sehen? Es wäre doch viel besser, du kämst erst nach dem Frühstück im Haus deines Freundes nach Hause. Das würde nämlich deine Eltern viel mehr beruhigen.

Du brauchst einer Vermittler. Gibt es in eurer Familie jemanden mit dem zusammen ein solches Gespräch stattfinden kann. Ich kann ja die Eltern und ihre Angst um dich verstehen, aber deshalb dürfen sie dir doch nicht mehr vorschreiben, wann du nach Hause kommen musst. Ihre Angst ist vielleicht übertrieben und sie merken es selbst nicht. Du kannst aber auch dazu beitragen, dass sie weniger Angst haben. Wie ist denn der Heimweg von deinem Freund morgens um 5 Uhr? Vielleicht bleibst du lieber gleich bei ihm, bis es Tag ist oder er kann dich nach Hause begleiten?