16, Kontrolle Ausweis nicht dabei

5 Antworten

Dann wirst Du nach Deinem Namen sowie der Adresse gefragt und Du wirst über Funk abgefragt. Dabei wird dann festgestellt,wie alt Du bist.

Ausweispflicht bedeutet, dass du einen Ausweis (den "Perso") haben musst. Es heißt aber nicht, dass du den Ausweis immer dabei haben musst. Ich habe meinen Personalausweis immer dabei, das spart viel Zeit.

Wenn du keine "Ausweispapiere" dabei hast, wird man dennoch deine Personalien feststellen. Notfalls wirst du von der Polizei so lange fest gehalten, bis deine Personalien (also Name, Adresse usw.) ermittelt werden konnten.

Dann wirst Du schlimmstenfalls zur Feststellung der Personalien auf die Wache mitgenommen. Das ist lästig, aber mehr wird nicht sein.

Zunächst einmal bist Du als deutscher Staatsbürger im Inland nicht verpflichtet, stets Deinen Personalausweis mitzuführen. Hast Du den bei einer Kontrolle nicht dabei, kannst Du im schlechtesten Falle auf die Wache mitgenommen werden, um Deine Personalien festzu-stellen. Alternativ können die Polizisten Dich auch nach Hause begleiten, wo Du ihnen dann Deinen Personalausweis zeigst.

Zunächst einmal bist Du als deutscher Staatsbürger im Inland nicht verpflichtet,

Das ist leider falsch. Weitere Einzelheiten zur Gesetzgebung kannst du in meiner Antwort nachlesen.

Dann wirst du auf die Polizeiwache genommen und dann werden deine Personalien festgestellt.

Was möchtest Du wissen?