150.000€ Nettodarlehen, ist diese Finanzierung gut?

9 Antworten

Hallo, diesem Angebot darfst du keinen glauben schenken! Die Zinsen, wo da stehen sind schwer zu bekommen, du brauchst bestimmte Konditionen dafür.

Unter anderem einen zweiten Kreditnehmer/in, einen sicheren Job, Sicherheiten etc. Da steckt wirklich mehr dahinter! Am besten direkt per Telefon bei einer Bank etc nachfragen oder einen Termin vereinbaren.

Zudem steht da anfängliche Monatsrate. Es hängt auch davon ab, ob der Zinssatz gebunden ist über die Laufzeit etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der Zinssatz ist nur über eine gewisse Laufzeit gebunden, steht eh da. Und ich gebe dir recht, 1,5% sind selbst in Zeiten wie diesen nur bei allerbester Bonität erreichbar

@salian

Wir haben zum 30.04.2019 eine Anschlussfinanzierung mit 0,72% effektiv auf 10 Jahre abgeschlossen!!!

Du kannst hier so oft fragen, wie Du willst, es wird dadurch nicht besser.

Du hast auch kein Angebot "bekommen", sondern online eine Finanzierung berechnen lassen. Du hast ja sicher den Button "Anbieter kontaktieren" gesehen. Der würde ein Angebot an Dich abgeben, aber

Du wirst mit Deinem Einkommen diese Finanzierung nicht bekommen. Es wäre auch äußerst unseriös, jemandem so eine Finanzierung anzubieten. Die gäbe es nur für ganz wenige Sonderfälle mit besonderen finanziellen Voraussetzungen.

2% Tilgung: Zu wenig.

10 Jahre Zinsbindung: Viel zu kurz.

Restschuld nach 10 Jahren: Viel zu hoch.

Wie ich schon einmal geantwortet hatte, lass die Finger von so einer Finanzierung. Der Weg in Dein Unglück wäre vorgezeichnet.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

  • Deine Bonität wurde noch nicht abschließend geprüft sondern wird bei diesem Angebot voraussetzt. Ob du das darlehen zu diesen Konditionen bekommst steht also noch gar nicht fest.
  • Die Tilgung von 4 % erscheint mir zu niedrig. Das erhöht die Finanzierungskosten erheblich.

Ich empfehle dir ein Gespräch mit einem unabhängigen Finanzberater. Der Vorteil: du gibst deine Konditionen (Einnahmen, Ausgaben etc.) an, machst Angaben zu deinen Vorstellungen in Bezug auf Zinsbindung, Tilgungsrate und mtl. Gesamtrate und anhand dieser Parameter könnt ihr euch per Software ein erstes Feedback holen, welche Bank in Deutschland es per se zu welchen Konditionen finanzieren würde. Du erhältst also ein breiteres Angebot, als wenn du mit einem Mitarbeiter einer einzigen Bank sprichst (die dir die eigenen Konditionen sicher als das non plus ultra verkaufen wird).

Entscheidest du dich dann für eine Bank, kann alles weitere (Blick in deine individuelle Situation, Vertragsdetails, Abschluss) über den Finanzierungsberater laufen, der stellvertretend mit der Bank in Kontakt treten kann. Dein zweiter Vorteil: das Ganze ist (zumindest meiner Erfahrung nach) absolut kostenfrei für dich, da der Finanzberater seine Provision von der Bank erhält (und zwar von jeder Bank und nicht von einer bestimmten, daher ist eine höhere Objektivität bei deiner Beratung gesichert).

Viele Grüße Michael

Wie ich schon in meiner Antwort geschrieben hatte, ist nicht ein Finanzberater, der ihm vielleicht eine 115% Finanzierung bei einem Einkommen von €2000 zurechtbastelt, erforderlich , sondern jemand, der ihm von diesem Unsinn abrät.

Solch eine Finanzierung, wenn sie denn überhaupt darstellbar ist, wäre m.E. in höchsten Maße unseriös. Sie würde bei kleinsten Problemen des FS, die bei so einer langen Laufzeit mit fast 100iger Sicherheit entstehen, zusammenbrechen.

@Zappzappzapp

Hallo Zappzappzapp, danke für deinen Kommentar. Grundsätzlich sollte man wissen, worauf es bei Tilgung, Zinsen, Laufzeiten usw. ankommt. Verlassen sollte man sich nie auf hingerechnete Angebote. Da ist es an jedem selbst, sich bei solchen langfristigen Entscheidungen ausreichend vorab zu informieren, um vergleichen zu können etc.. darüber brauchen wir nicht reden. Das gilt aber sowohl für Gespräche mit Banken als auch für Gespräche mit unabhängigen Finanzierungsberatern. An diesen Gesprächen kann ich per se nichts Unsinniges erkennen, wohl aber am Finanzierungsbeispiel von Immoscout, weshalb ich auch nicht dazu geraten haben, sondern eine Alternative aufgezeigt habe. Und zwar als Einstieg in ein persönliches Gespräch.

Also ehrlich gesagt, ich würde mir keine Wohnung kaufen, wenn ich kein Geld habe.

Wie hast du dir das vorgestellt, vielleicht Lotto spielen ? :-) Und deine Unterhaltskosten, Auto, Lebensmittel, Urlaub, Kleidung - wo kommt das Geld her?

Dieses Angebot scheint mir doch sehr fragwürdig zu sein.

Das Geld kommt daher, dass er keine Miete mehr zahlt. Das ist doch grundsätzlich nicht schlecht.

Mir erscheinen allerdings die Zinsen recht hoch zu sein, und auch nicht bis zum Ende der Laufzeit festzustehen.

@ronnyarmin
Mir erscheinen allerdings die Zinsen recht hoch zu sein

Da es sich hier um eine 110% Finanzierung handelt, d.h. Immobilie + Nebenkosten handelt, sind die Zinsen recht normal.

Das die Zinsen nicht bis zum Ende der Laufzeit feststehen, ist bei einer Finanzierungsdauer von fast 38 (!!) Jahren auch normal. So weit lehnt sich da keine Bank aus dem Fenster.