1500 Euro vom Jobcenter wegen Auto als Anzahlung für ein Kredit bei Bank?

4 Antworten

Das selbe habe ich auch mal ab gefragt beim Amt.
Die haben mir gesagt:
Entweder Summe x für das Auto oder ich gehe zu 3-4 Händler und hole mir ein kosten Vorschlag eines PKW und die von Amt suchen sich einen aus.
Was du natürlich machen kannst, geh zu einem Händler wo du ein Pkw kaufen willst was zB. 5000€ kostet, erklärst ihm das du 1500€ an zahlen willst und denn Test auf raten.
Viele Händler lassen sich darauf ein.

Viel Erfolg bei deiner anstehenden Arbeitsstelle!

und die lassen sich auch darauf ein wenn ich noch in der Probezeit bin ?

Normalerweise schon, also ich meine natürlich die "kleinen Händler"
Nicht die großen 😉
Ich habe es auch so geklärt mit einem Händler.

@Sarah9888

War jetzt beim Händler und das Auto kostet Ca 3000 Euro. Er fragt bei der Bank nach weil ich kann ja noch nicht sicher sagen das ich das Geld vom Jobcenter 1500 Euro als Anzahlung machen kann .. Ich hoffe so sehr das es klappt. Habe Montag Termin bei Bank um 3000 Euro Kredit aufzunehmen

Dieses Darlehen ist zweckgebunden. Du darfst damit ein Auto kaufen, sonst nichts.

ich dürfte aber noch Geld von meiner Seite aus drauflegen oder ?

Ich schätze mal, dass im Darlehensvertrag steht, dass es zweckgebunden ist und du einen Nachweis vorlegen musst. Natürlich kannst du versuchen, einen Auto-Kredit aufzunehmen, sofern die Bank den überhaupt gewährt, aber am Ende muss ein Auto vorhanden sein. Ob nun das Auto 1500 Euro oder mehr gekostet hat, ist egal. Das Jobcenter wird sicherlich nicht verlangen, dass das Auto genau 1500 Euro kostet.

ich versuche nämlich bei der Bank eine Autofinanzierung zu bekommen im  Wert von 2000-3000 Euro. Ist ja jetzt keine so große Summe vielleicht habe ich ja Glück, da ich ja wie gesagt ab dem 15. Oktober ein halbes Jahr in der Probezeit bin .

@sarahsabrinam

Ist ja jetzt keine so große Summe

Für dich mit 1300 Euro netto als Erzieherin schon. Da Du auch noch unterhaltspflichtig bist und die € 1500,-- vom Jobcenter ein Darlehen ist, vermute ich, dass Deine Kalkulation - wenn Du überhaupt eine gemacht hast - ziemlich auf Kante genäht ist.

Wenn ich 4500 Kredit, Autoversicherung, KFZ-Steuer, Reparaturrücklage, Wiederbeschaffungsrücklage, Sprit, Ölwechsel, private Versicherungen, Miete, Nebenkosten, Strom, Telefon/Internet Handy, Lebensmittel und Körperpflege, Klamotten und Schuhe grob überschlage, ist ein Auto eigentlich nicht drin. Vermutlich ahnst Du das auch, willst es allerdings nicht wahrhaben.

@lastgasp

ich verdiene mehr als 1300 ich habe ein Bruttogehalt von 2700 euro.

Nein das darf man in der Regel nicht. Kredite bekommt man normal sowieso nur wenn man 6 Monate in einem festen Arbeitsverhältnis ist.