150€ in Edelmetalle investieren - Lohnt sich das?

8 Antworten

die Investition in Metalle lohnt sich nur im großen Rahmen, Wenn es sich um Kilos handelt und nicht für eine Mini Investition von 150 € Schaue Dir die täglichen Kursschwankungen beim Gold an dann siehst Du wo Du mit 150 €

landest, beim Juwelier. Der verkauft Dir dann einen Ring der einen Materialwert von 35 € hat und der Rest sind Herstellungskosten und Gewinn-Zuschlag. Wenn Du den also mit 150 gekauft hast und verkaufst ihn dann wieder, bekommst Du maximal den Materialwert zurück. Gruß Lorbass

Es kommt stark darauf an, welches Metall du kaufen willst, zum Beispiel wäre Gold auf Dauer ungünstig, weil der Preis in den letzten Jahren sehr gestiegen ist und auch Silber ist gestiegen.

Auch Kupfer und Aluminium sind teuer, weil man sie in großen Mengen brauch.

150€ sind auch ziemlich wenig, es sollte schon um die 1000€ betragen, aber du musst auch planen und beobachten.

Und falls du es nicht gemerkt hast: Wir stecken in einer Wirtschaftskriese, und investieren kommt etwas zu spät.

Danke für die Antworten! Ja ich weiß wir stecken tief in einer Wirtschaftskrise und was wir bis jetzt sehen bzw. verschwiegen bekommen von den Medien ist erst die Spitze vom Eisberg. Das Problem ist ja wie soll man etwas Anlegen, wenn man nichts hat zum Anlegen. Daher war meine Frage, ob es sich lohnt mit solch einem kleinen Beitrag jetzt noch auf den Zug zuspringen. Aber ich ging schon davon aus, dass man einiges mehr für solche Anlagen ausgeben muss.

@Crypy09

Das Problem ist ja, dass man befürchtet, dass der Eisberg wegschmilzt, wenn die Wirtschaftskriese schlimmer wird, dann steigt der Preis, aber was, wenn nicht? Der Silberpreis hatte seit 1970 zwei Booms, die ihn verzehnfacht haben, und im letzten Boom befinden wir uns gerade. Aber es macht keinen Sinn sein Geld jetzt zu investieren, wenn der Preis am höchten ist.

Lieber abwarten...

der Preis für Gold und Silber ist im Moment viel u hoch... gut wäre es, wenn du was zu verkaufen hättest, aber auf keinen Fall zur Zeit ankaufen!!! Wenn du dein Geld anlegen willst, dann warte, bis der Ankaufpreis um zumindest die Hälfte wieder gefallen ist!!

Der Preis für Gold und Silber ist nicht zu hoch. Eine Unze bleibt immer eine Unze. Der jeweilige Tauschwert gegen Papierwährung passt sich mit der Zeit an. Nicht Gold und Silber werden immer mehr wert sondern Papierwährung wird immer weniger wert. Das muss man erstmal begreifen.

Papierwährungen nähern sich Ihrem Materialwert im Laufe der Zeit an (Papier-Heizwert). Jeden Euro den du in Silber steckst, sicherst du vor Inflation und Währungscrash.

Silber auf keine Fall, denn das ist kaum was wert und die Nachfrage danach ist auch entsprechend.

Silber wird auch kaum noch irgendwo abgebaut, weil es als "Abfallprodukt" bei der Gewinnung anderer Metalle eh anfällt.

Gold bekommst du zwar für 150 nicht die Menge aber jeder fängt mal klein an.

Und die ganzen Experten die jetzt schreien, "Gold ist viel zu teuer, Gold ist viel zu weit gelaufen etc." die haben genau das geschrieen als Gold bei 1 kg zu 20.000 Euro war, dann wieder als Gold 1 kg zu 30.000 Euro war und jetzt wo 1 kg zu 40.000 Euro ist, tun sie es wieder.

Dann kommt auch noch das tolle Argument "Gold ist totes Kapital","Gold wirft keine Zinsen ab".

Alles Mist, denn du siehst wieviel Gewinn man damit machen konnte und vor allem keine Regierung dieser Welt kann Gold zu vermehren wie man es mit Noten und Münzen bei jeder Währung machen kann.

Also mach es.

Übrigens die Regierunge kaufen auch Gold wie verrückt, sogar die total verschuldeten Griechen kaufen für unser Geld enorm viel Gold; jetzt rate mal warum...