1,5 Monate und hohe Nebenkosten?

14 Antworten

Das liegt an den Heizkosten - die Wintermonate (Heizmonate) werden höher gewichtet als die Sommermonate.

Gradtagstabelle gem DIN 4713-5:

siehe Abrechnung "Zeitfaktor" bei den Grundkosten = 280/470

= November = 120 + Dezember = 160

= 280

"470" ist die Summe der Tage ab Mai (Abrechnungszeitraum).

Zudem hast Du ja auch selbst geheizt und hattest keine Monate in den Vorauszahlungen, in denen nicht geheizt wurde, da Du ja erst November eingezogen bist.

Daher sind die NK für die 2 Monate natürlich zu gering gewesen (im Sommer bleibt ja die Vorauszahlung gleich, obwohl Du ja nicht heizt - Du sparst theoretisch für die Wintermonate an - logischerweise fehlt Dir das nun hier.

Die Heizkosten könnten stimmen. 2,5 m³ Warmwasser in 6 Wochen auch. Das wären 2500 Liter, also rund 41 Liter pro Tag. Hier geht es aber nur um den Energieeinsatz zur Erwärmung des Wassers.

Kaltwasser 10,876 m³ (enthält auch das oben schon genannte Warmwasser) = 10876 Liter gesamt. Hochgerechnet auf 1 Jahr 65,077 m³ oder 178 Liter pro Tag. Normalerweise liegt der Verbrauch so zwischen 30 bis 50 m³ je Person und Jahr. Aber das hängt natürlich sehr von den eigenen Bedürfnissen und Verhaltensweisen ab.

Insgesamt habt Ihr einen Wasser-/Abwasserpreis von mehr als 8 € je m³ und das ist schon ziemlich hoch, aber dafür kann der Vermieter nichts.

Heizkosten aufs Jahr hochgerechnet sind sehr günstig, denn der Monatsbetrag von rund 65 € fällt nur in den kalten Monaten (Oktober bis April) an und in den warmen Monaten geht es auf ca. 0 runter. Somit hättet Ihr übers Jahr gerechnet nur rund 40 € pro Monat fürs Heizen. Die Wasserkosten werden übers ganze Jahr gleichmäßig insgesamt 74 € pro Monat betragen. Somit für diese verbrauchsabhängigen Posten 114 € pro Monat.

Was dann aber auffällt: Ihr zahlt 130 € pro Monat voraus. Somit bleiben 16 € pro Monat für die sonstigen Betriebskosten. Das ist eindeutig zu wenig, zumal die Abrechnung dafür einen recht hohen Betrag von rund 80 € je Monat ergibt.

Da Du die Einzelaufstellung der sonstigen Betriebskosten nicht mitgeliefert hast, kann ich Dir leider dazu nicht helfen. Vielleicht reichst Du sie einfach noch nach. Aber ich vermute Dein Problem gerade in diesem Bereich und das sollte man heraus finden.

Der angegebene Zeitraum ist laut Rechnung 6 Monate wenn ich es richtig sehen. 177€ Nachzahlung für 6 Monate ist allerdings auch schon heftig. Ausser es ist eine relativ grosse Wohnung.

Ne eig nicht 55 qm

@Lolaa75666

OK soviel hatte ich nichtmal für ein ganzes Jahr an Nachzahlung. Auch ca 50qm.

Anscheinend wollen sie dir jedenfalls den Zeitraum Ab 01.05 an in Rechnung stellen. Muss jedoch der Vermieter bzw. Vormieter tragen wenn dein Mietvertrag erst ab November beginnt.

Nutzungszeitraum ist 1.11. - 31.12.20. Also 2 Monate, die berechnet werden.

@DaKaBo

Ist halt dann nur die Frage wer diese Vorauszahlung geleistet hat und für welchen Zeitraum.

@YingYang333

Nö. Die FS hat für 2 Monate 260 € Betriebskosten vorausgezahlt. Das passt.

260 € für 8 Monate ist unrealistisch.

@DaKaBo

Wie kommst du jetzt auf 8?

Außerdem musst du ja noch den nachzahl Betrag oben drauf rechnen. Denke also die Vorauszahlung kam aus den Monaten 01.05 bis 31.10 durch die monatlichen NK Zahlungen vom Vormieter..

Sonst wäre es 460€ für 2 Monate...

@YingYang333
Wie kommst du jetzt auf 8?

Mai - Dezember, steht in der Abrechnung als Abrechnungszeitraum - der hier aber nicht relevant ist.

Wie kommst du auf 6 Monate?

Außerdem musst du ja noch den nachzahl Betrag oben drauf rechnen.

Das ist mir klar. Sind ca. 4 € pro Monat pro qm. Das wäre viel, aber nicht unmöglich, je nach Verhalten des Mieters.

@DaKaBo

Oh stimmt, sorry bin dumm und ganze Zeit von 6 ausgegangen weil ich automatisch die 2 Monate ab Vertragsbeginn von abgezogen habe. War mein Denkfehler, da ich es immer in 2er Blöcke unterteilt hab

Wenn richtig abgelesen wurde gibt es nichts zu erklären.

Eine Abrechnung sollte nachvollziehbar sein.

Wenn nicht, dann laß es vom Mieterbund kontrollieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis 31.10. sind dies nicht deine Kosten. Der Vermieter oder Du haben gewiss die Zählerstände ab deinem Einzug notiert, die sind für deine Abrechnung relevant.

Die verbrauchsabhängigen Kosten sind in Ordnung.

@bwhoch2

Ja ab dem 01.05. sind die in Ordnung, hier fehlt die komplette Einzeldarstellung ab dem 01.11. ich persönlich würde dagegen vorgehen und hätte bei Einzug auch die Zählerstände im Übergabeprotokoll geprüft.