14 Jahre alte Reifen?

7 Antworten

Bild habe ich keins gesehen, aber Reifen von 2003 gehören in die Altreifenentsorgung.

Mit den alten Schlappen tust Du Dir keinen Gefallen, sondern bringst Dich und andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr.

Selbst wenn sich die nicht selbst zerlegen, fällt bei der nächsten HU der Prüfer in Ohnmacht, wenn er sich das Herstelldatum anguckt.

Bild wurde Jetz Hochgeladen...

Wenn keine Risse vorhanden sind und die Konsistenz noch passabel ist kannst du sie bedenkenlos verwenden.

So etwas wie spontane Materialschwäche gibt es nicht. Sind keine Risse vorhanden und entstehen keine ist das Material stabil. Bei Runderneuerten Reifen ist kein anderes Gewebe vorhanden. Das innere ist oft auch 13 Jahre oder älter.

Das stimmt nicht! Die Reifen haben vierzehn Sommer in großer Hitze und vierzehn Winter bei Frostperioden hinter sich.

@Dachtichsmir

Winter? Das sind keine Allwetterreifen. Außerdem stimmt meine Behauptung. Wenn die Konsistenz des Gummis in Ordnung ist sind die Reifen Physikalisch gesehen jünger.

@Klaudrian

Ich Möchte keine Gefahr für andere oder für mich Selbst sein...Das ist allerhöchstes Gebot

Sehen halt für die Verhältnisse noch sehr gut aus deswegen auc die Frage

@Gamepro564

Wenn du sie während der Trockenpfhase montieren lässt haben sie bis zum regen wieder genug Grip.

@Klaudrian

Morgen wird er Zugelassen. Würde ab da dann vllt 1 Monat noch damit Fahren.

Andernfalls muss das Auto wieder einen Monat stehen bleiben

@Klaudrian

Ob die Konsistenz des Gummis in Ordnung ist, weißt Du doch gar nicht. Wenn Risse zu sehen sind, ist es ohnehin zu spät.

@Dachtichsmir

Das weis man wenn man oft genug neue und alte sowie gebrauchte in den Händen gehalten hat. Ich arbeite lange genug in dem Beruf um das sagen zu können.

@Klaudrian

Und wenn die Konsistenz iO ist, hat der Gummi keine Risse!

Klaudrian kennt sich aus! Kann ich Dir bestätigen!!! Die Reifen kannst auch noch fahren, bis sie die Verschleißgrenze erreicht haben. All zu waghalsige Manöver solltest vlt. nicht machen. Aber bei normaler Fahrweise passiert da gar nix!

Nur wenn Risse im Gummi und an den Flanken auftauchen.... schleunigst runter!

Ich kann mich hier nur wiederholen: Wenn die Kinder klein sind, trägt man sie beim ersten Husten oder bei erhöhter Körpertemparatur sofort zum Arzt. Sind sie erwachsen und haben einen Führerschein, setzt man sie auf den letzten Schrott.

14 Jahre alte Reifen würde keiner mehr fahren

Wenn sie gut von der Konsistenz sind würde ich sie fahren.

@Klaudrian

Wenn es aufgrund dieser Altreifen zu Körperschäden kommt, wird ein Staatsanwalt unlustig.