13 jährig kind hat 3900 Euro geklaut

11 Antworten

Die Polizei kann dir nicht helfen.

Du kannst den Sohn schriftlich auffordern, dir das gestohlene Geld - bzw. den Rest - sofort zurückzugeben  - Termin morgen - und mit dem gerichtlichen Mahnverfahren drohen. Kopie an Vater.

Sollten die sich weigern, Mahnbescheid beantragen. Da du ein schriftliches Geständnis hast, wäre es dumm vom Vater, diesem zu widersprechen. Nach Fristabluf kommt der Vollstreckungsbescheid und dann hast du einen Titel gegen den Sohn, den du in einigen Jahren samt Gebühren und Zinsen vollstrecken lassen kannst.

Den Vater kannst du zwar nicht zwingen, aber er wäre im Interesse seines Sohnes gut beraten, sich um die sofortige Rückzahlung zu kümmern.

Leider ist das Kind noch nicht strafmündig. Problem Nummer 1. Problem 2 ist, dass sich dein "Freund" zu solch seltsamen Aussagen versteigt. Wie kommt er denn dazu, seinem Früchtchen von Sohn zu sagen, dass er 500 Euro von dem gestohlenen Geld behalten darf? Er hätte ihm das ganz Geld abnehmen und dir alles zurückgeben müssen.

Meiner Meinung nach ist dein "Freund" nun für den Schaden verantwortlich und hat es dir zu ersetzen.

Wäre das Geld verschwunden und dein Freund insolvent, hättest du wohl in die Röhre geschaut, da das Kind noch nicht strafmündig ist.

PS: Auf so einen "Freund" kannst du auch gut verzichten.

Ich möchte wissen, wie soll ich die 500 Euro zurückkriegen, Anzeige bei Polizei geben?

@yujiang

Der Sohn ist nicht strafmündig, du kannst dein Geld auf dem zivilrechtlichen Weg einklagen. Inwieweit du etwas gegen den Vater unernehmen kannst, weiß ich nicht.

Ich glaub die ganze Sache nicht. Du hast 3900 € rumliegen? Das macht kein Mensch. Selbst wenn jemand soviel Bargeld im Hause hätte, die legt er doch nicht in den Küchenschrank bzw. dahin, wo jeder rankann!

Ich habe in meine Schlafzimmer ganz hinter in Schrank geliegt. Er hat es rausgefunden und genommen.

Ich würde dem Freund klar machen, dass wenn er die 500 € nicht zurückgibt, du unverzüglich  zur Polizei gehen wirst. Wenn das nichts bringt , scheue dich nicht davor Anzeig zu erstatten! Danach würde ich mich von den Menschen abwenden- sowas geht nämlich gar nicht!

Viel Erfolg ! yodakitty

Sag deinem"Freund" , du willst die 3900.- plus 500.- erst dann wirst du keine Anzeige erstatten. Schau mal wie er dann reagiert.