11te Klasse Gymnasium (NRW)Abbrechen und FSJ beginnen.... Problem (habe Mittlere Reife)? Muss ich Bußgeld bezahlen? Bekomme ich Kindergeld?

3 Antworten

Die Berufsschulpflicht endet mit 18. Ausser in Bayern, die bajuwarischen Erwachsenen werde noch bis 21 vom Bundesland Bayern zur Berufsschule gezwungen.

Wenn Du jetzt abbrichst, so hast Du auf keinen Fall Fachhochschulreife (schulischer Teil). In Bayern und Sachsen kannst Du allerdings am Gymnasium keine Fachhochschulreife machen, falls Du dort zur Schule gehst !

Ein gelenktes Praktikum für als berufspraktischer Teil der Fachhochschulreife entbindet Dich von der Berufsschulpflicht, gleiches müsste gelten, wenn in Deinem Bundesland ein FSJ als berufspraktischer Teil anerkannt wird (z.B. in NRW).

Erst mal bedanke ich mich für deine Antwort.
Ja mir ist das mit der Fachhochschulreife klar und ich will ja auch jetzt aufhören und nicht bis zum Sommer warten. Doch das FSJ fängt erst am 1.8. wäre ich dann noch die paar Monate schulpflichtig? Komme aus NRW

Diese 4 Monate bedeuten bis zu 4 Monate, wenn 6 Monate dazwischen liegen, gibt es nichts.

Schulpflicht könnte auch noch ein Thema sein, das müsstest du mal anhand deines Bundeslandes prüfen.

Bußgeld muß man nicht zahlen, nur u.U. eben kein Kindergeld beziehen. Kindergeld für Ü18 ist an Bedingungen geknüpft.

Bitte mal nachlesen: "Kindergeldmerkblatt".

Okay vielen Dank trotzdem. Und wenn ich im April aufhören würde wären es doch 4 Monate

@duveyran

Sehe ich auch so.

Man hat doch Schulpflicht oder? Ich glaub nicht, dass man da einfach so weg gehen kann. Kannst ja auch mal die Schulleitung ansprechen