1170 € Rente im Monat?

10 Antworten

Für nur 5 Jahre einzahlen wäre das ganz ok - ob du davon leben kannst weisst du sicher selbst am besten. 😉

Was haste bisher gearbeitet und was ist der Grund deiner Erwerbsminderung? Voll oder Teil?

Josselchen  11.07.2020, 15:47

ahhh.... meine Frage hat sich erledigt - hab die Antwort in deinen älteren Fragen schon gefunden. Alles Gute und viel Glück!

Naja nicht die Welt. Du solltest dir ein Job auf 450 euro Basis suchen.

War einige Zeit krankgeschrieben. Das Nichts tun ist auf Dauer sehr belastend und schadet Einem nur. Etwas Extrageld kann auch nicht schaden

Equator
Fragesteller

Ja bin schon auf der Suche nach 450 Job

Das ist überdurchschnittlich.

Dafür, dass du noch nicht viel eingezahlt hast, kannst du dich nicht beklagen. Es gibt nicht wenige Altersrentner, die nach 40 und mehr Arbeitsjahren weniger Rente haben.

Die durchschnittliche EM-Rente liegt momentan bei knapp 1000 € monatlich (Brutto).

Halbrecht  12.07.2020, 02:32

Das Schlimme ist : mit 1170 darf man wirklich ( mit 25 ) nicht beklagen .........aber 750 kann schon mal die Miete ( warm ) in teuren Städten sein . Dann hat man SGB II Niveau............

okieh56  12.07.2020, 09:25
@Halbrecht

Da hast du recht. Dann bleibt nur noch die Grundsicherung.

Bei dem 25-jährigen wird die medizinische Voraussetzung für die EM-Rente jedoch turnusmäßig überprüft und nicht gleich auf Dauer gewährt.

Spielt das eine Rolle? Gut im Vergleich zu was? Jemandem der 45 Jahre gearbeitet hat? Jemandem der selber durch eine BU Versicherung vorgesorgt hat? Gut im Vergleich zu jemandem der sich noch täglich anstrengen muss?

Halbrecht  12.07.2020, 02:30

na na , soll er etwa weniger bekommen ? ..........Die BU würde er doch zusätzlich bekommen und hätte viele Euro nicht in die Wirtschaft gebracht.......

Für das Du so jung bist, ist es schon viel, weil Du kannst eigentlich noch gar nicht in die Rente großartig eingezahlt haben !!!

Equator
Fragesteller

5 Jahre hab ich eingezahlt

DerHans  11.07.2020, 16:37

Für die EM-Rente ist es nur wichtig, in den letzten 5 Jahren 36 Pflichtbeiträge gezahlt zu haben.