115,00 € Nebenkosten für eine Person bei 57 qm?

13 Antworten

Das ist wenig. Ich zahle für 54 m² bei einer Person EUR 130,-. Leider hat die Hausverwaltung beschlossen, das Treppenhaus von einer Putzfrau reinigen lassen, und das alleine kostet schon fast EUR 20,- pro Monat. Ich war dagegen, bin aber überstimmt worden.

130 insgesamt? Oder kommen da auch noch Heizung und Strom dazu?

@WhoozzleBoo

Strom kommt noch dazu. Wie das Gas abgerechnet wird, weiß ich jetzt gar nicht, aber ich glaube, es kommt noch dazu. (Geheizt wird mit einer Gastherme in der Wohnung, d.h. es gibt keine Heizung im Keller.)

Das sind allerdings alle Nebenkosten, also sowohl diejenigen, die man auf den Mieter umlegen kann, als auch die anderen.

Das ist schwer zu sagen, ob die Kosten zu hoch sind. Bestimmte Hausmeistertätigkeiten können umgelegt werden, wenn es so im Mietvertrag steht.

Hier findest Du mehr:
http://www.mieterbund.de/index.php?id=449

Das ist in der Tat etwas viel. Bei einem Haus mit wenigen Parteien, dass 2x die Woche geputzt wird, einen großen Garten / Grundstück(Grundsteuer) kann da schon mal was zusammen kommen. Warte die Nebenkostenabrechnung ab, da muss alles aufgelistet sein. Im Zweifel Belegeinsicht vom Vermieter fordern.

Noch bin ich kein Mieter, ich habe eine schöne Wohnung in Aussicht, bei der ich das bezahlen müsste. Inkl. Heizung, Warmwasser und Strom wären das ja über 200€ Nebenkosten...

@WhoozzleBoo

200€ Nebenkosten ist im Bereich des Üblichen für knapp unter 60m². Oft ist die Aufteilung im Mietvertrag Heizkosten / Rest einfach falsch. Wenn du den Vormieter kennst hilft es bei ihm mal nachzufragen was er insgesamt circa gezahlt hat.

@WhoozzleBoo

Da kommen dann aber noch Verwaltungskosten, Kontokosten und Rücklagen dazu.

Hausgeld bei ETWs beträgt im Schnitt 3 - 5 € pro m².

@anitari

Ach was, das sind alles Kosten, die auf Mieter nicht umgelegt werden dürfen.

@Akecheta

WhoozzleBoo möchte eine Wohnung kaufen. So habe ich das jedenfalls verstanden.

@anitari

Achso nein, es geht um Miete.

@WhoozzleBoo

Dann vergiss was ich geschrieben habe.

die frage, welche betriebskosten einer wohnanlage auf die mieter umgelegt werden können, ist relativ klar geregelt. aber ob sich auch alle vermieter/hausverwalter daran halten, steht auf einem anderen blatt.

die nebenkosten-abrechnung muss jedem mieter zur prüfung oder zur einsichtnahme vorgelegt werden. hast du bedenken gegen einzelne posten, solltest du dich am besten bei einem mieter-verein beraten lassen.

pauschal kann man nie "richtig" oder "falsch" bzw."zuviel oder zuwenig" sagen.

Du meinst sicherlich im Monat und das sind dann nur Abschlagszahlungen. Erst mit der Nebenkostenabrechnung kannst richtig prüfen gehen, ob die Kosten in der Höhe auch nachvollziehbar sind.

Dann noch ein Beispiel: Ein Hausmeister mit Reinigung bekommt incl. aller Sozialabgaben 600 Euro im Monat.

Sind es 10 Wohnungen, dann sind das 60 Euro pro Wohnung.

Sind es nur 5 Wohnungen, dann sind das schon 120 Euro pro Wohnung und Monat.

So einfach wird das zwar nicht gerechnet, sondern meistens nach Miteigentumsanteilen oder Wohnfläche, aber so wird klar was ich meine. Umso weniger Wohnungen es pro Mehrfamilienhaus sind, umso höher sind die nicht verbrauchsabhängigen Nebenkosten pro Abrechnungseinheit. Zwar wird ein Hausmeister in einem 30er Wohneinheitenblock mehr verdienen, als einer in einem 5er-Haus, dennoch wirkt sich das aus.