1&1 läßt sich jeden Umzug bezahlen oder neuer Vertrag mit 24 Monaten

8 Antworten

Es ist schon merkwürdig, dass immer wieder genug Leute auf 1&1 reinfallen. Kinder, das ist ein Reseller, der nix anderes anbietet als die Telekom, nur mit gedrosselten Leitungen und Pseudo-Rabatten. Dieses Verhalten passt zu dem Laden und ich schätze ihn auch nicht anders ein.

Was bleibt: Ausrechnen, was günstiger kommt - um wie viele Monate würde sich der Vertrag verlängern, multipliziert (Zahl der Differenzmonate) mit dem Monatsbetrag = Ergebnis. Ist das Ergebnis höher als 60 Euro: Bezahlen, fristgerecht kündigen, fertig. Ist das Ergebnis geringer als 60 Euro, verlängern und auch kündigen.

Zum feststehenden Kündigungstermin Mitbewerber beauftragen (Empfehlung: Telekom, falls möglich: CologneNet, nicht empfehlenswert: HanseNet / Alice), Rufnummernmitnahme beauftragen (darf Dir nicht verwehrt werden, sonst Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einlegen), falls Homepage bei 1&1 besteht: Domain zum Umzug bei DENIC melden bzw. neuen Provider durchführen lassen, fertig.

1&1 lernt es nur, wenn man ihnen das Geld entzieht. Ganz schlimmer Laden, nix wie weg.

Ja, das wissen wir ja auch mittlerweile, dass das ein Sch... laden ist. Nur sind wir eben im letzten halben Jahr 2 x umgezogen und darum obige Frage. Trotzdem danke für die ausführliche Info.

@aycawolf

Zieht es einfach trocken und kaufmännisch nüchtern durch. Rechnen, entscheiden, handeln. Lasst euch nicht auf Diskussionen, Sonderangebote und Lockvogel-Angebote aus Callcentern ein, auch keine Begründung für die Kündigung liefern. Einfach nichts. Nicht freundlich sein, die sind es auch nicht. Die wollen nur euer Geld, nicht eure Zufriedenheit.

Tut mir leid so hart schreiben zu müssen, aber ich habe auch meine 1&1-Geschichte hinter mir. Ist zwar länger her, aber desto mehr bekomme ich mit, dass es sich im Laufe der Zeit keinesfalls gebessert hat.

Einer früheren Freundin habe ich bei Alice rausgeholfen (die haben dann angeblich das Modem nicht zurückerhalten und das nach 6 Monaten angezeigt!) - die Branche ist übel, also lasst euch nicht über den Tisch ziehen und dokumentiert alles, hebt alles auf (trotz Umzug), und sei es noch so unwichtig. Nach Monaten kommt dann eine Nachrechnung ... seid auf der Hut!

@udnobbe

Danke für den Hinweis. Ja, so machen wir es ja auch schließlich. Wir sitzen das jetzt noch für die restliche Laufzeit aus und dann sind wir weg da. War auch eher eine retorische Frage.

@aycawolf

Mach Dir darüber mal keinen Kopf. Ich bin ein Ratgeber und kein Punktesammler, der auf alles schreibt, was sich bewegt. Lieber nachvollziehbare Diskussionen statt dreifache Antworten ohne Reihenfolge.

Dir / euch viel Erfolg und .... dreimal umziehen ist wie einmal abgebrannt. kommt mal zur Ruhe.

Leute, auch wenn ich euren Frust verstehe. aber auf eines muss ich mal hinweisen:

die Jungs von 1und1 haben ein Produkt das wirklich gut ist. webhosting. das war nämlich mal, bevor die als "Provider" ins geschäft eigenstigen sind, deren hauptgeschäftszweig...

lg, anna

Ja, hier geht es aber um DSL.

Mit unlauterem Wettbewerb hat das nun aber wirklich rein gar nichts zu tun. Schliesslich kann 1&1 ja nix dafuer, dass du die vereinbarte Leistung am vereinbarten Ort (der alten Wohnung) nicht mehr abnehmen kannst oder willst. 1&1 will und kann diese jedenfalls weiterhin dort erbringen und somit auch den vertrag erfuellen. Du bist es, der den vertrag nicht erfuellen will. Das ist aber dein Risiko und kann natuerlich 1&1 nicht angelastet werden.

Es ist doch schoen, dass dir 1&1 ueberhaupt die Moeglichkeit zur Vertragsumstellung gibt. Verpflichtet sind sie dazu nicht und dass das nicht zum Nulltarif gehen kann, sollte eigentlich klar sein. Alternativ kannst du deinen vertraglichen Pflichten aber auch weiterhin nachkommen (bezahlen) und zum naechstmoeglichen Kuendigungstermin ordentlich kuendigen. Dann musst du keine Umstellungsgebuehr bezahlen und auch keine Vertragsverlaengerung akzeptieren, dafuer aber halt bis zur ordentlichen Beendigung des Vertragsverhaeltnisses weiter bezahlen.

Weiss nicht, wie es in Deutschland ist, aber in der Schweiz kann man jederzeit von einem Vertrag zurücktreten, wenn der Leistungserbringer die Leistung nicht mehr erbringen kann (da man ja nicht mehr dort wohnt). Er kann jedoch eine Entschädigung für den Aufwand verlangen (muss er aber belegen können)

Viele Anbieter versuchen es trotzdem, obwohl es vor Gericht keinen Bestand hätte

@Shrekk

Die Leistung besteht in der Bereitstellung eines Internetzugangs am vereinbarten Ort. Der vereinbarte Ort ist der, der im Vertrag steht (die alte Wohnung). Dort kann und will der Anbieter aber ganz sicher auch weiterhin die vereinbarte Leistung erbringen. Der Fragesteller will sie dort nur nicht mehr abnehmen. Dass er die bestellte Leistung nun aber nicht mehr haben will oder aus dem Leistungserbringer nicht anzulastenden Gruenden nicht abnehmen kann, gibt ihm aber in Deutschland kein Sonderkuendigungsrecht.

@DerCAM

Ist schon korrekt, aber da der Leistungsnehmer nicht mehr da wohnt, kann der Leistungsbringer auch nicht mehr die Leistung für den Vertragsnehmer mehr erbringen. Somit kann die Leistung nicht erbracht werden. Der Leistungserbringer kann aber Administrativen Aufwand etc. geltend machen und dies als Entschädigung verlangen. Soweit das Schweizer Gesetz. K.A. wie es in DE gehandhabt wird.

@Shrekk

Ja, die Schweiz, da ist eben so einiges anders als hier ;-)))

Das ist eben nicht so !! Du zahlst 60 EUR für Umzug oder der Vertrag beginnt von neuem für 24 Monate. Man hat nur diese zwei Möglichkeiten. Wir hatten schon mal einen Umzug vor einem halben Jahr und genau diese Diskussion mit 1&1. Das Ende vom Lied, die haben, trotz unserer Ablehnung, den Vertrag um 24 Monate verlängert und gut. Jetzt zahlen wir die 60 EUR, damit wir überhaupt mal da raus kommen. - Aber danke für den Hinweis, dass man einen Vertrag zum nächstmöglichen Kündigungstermin auch kündigen kann. Da wär ich alleine nicht drauf gekommen.

wenn 1&1 nicht an deine neue adresse liefern kann, hast du ein sonderkündigungsrecht. ein vertrag zwischen 1&1 der dich dazu verpflichtet 60 euro zu bezahlen, wenn du umziehst - kann nicht rechtens sein.

wenn du deinen vertrag übernehmen willst, weil 1&1 da auch ausliefern kann, aber ohne die 24 monate - ja mhm keine ahnung. vieleicht hilft dir das oben trotzdem :p

ist komisch.. auf der seite http://hilfe-center.1und1.de/billing/adressaenderung/1.html

steht nichts von €60.00

würde mich mal an den konsumentenschutz wenden resp. nachfragen

Da geht's um die Aenderung der Rechnungsadresse und nicht um die Aenderung des Ortes, an dem die vereinbarte Leistung zu erbringen ist.

@DerCAM

hmm.. sry, Gedankenfehler.. Da es bei mir immer dasselbe ist, hab ich dies auch hier angenommen ;D