1. Staatsexamen Lehramt? Welche Erfahrungen?

2 Antworten

Das ist je nach Studienfach, Lehramt oder Bundesland unterschiedlich.

Die Unis haben Studenberatung - da solltest Du mal hingehen. Die Mitarbeiter dort beantworten auch Fragen zum Examen.

Meistens muss man eine wissenschaftliche Arbeit (Thesis) schreiben, im Masterexamen 100 - 150 Seiten.

In den Lehramstsfächern wird eine schriftlich (Prüfungsklausur) verlangt und mündlich geprüft. Hinzukommt noch die Prüfung in Fachdidaktik.

Grundschulprüfung geht etwas anders.

Manche Prüfungen laufen noch oder schon während des Studiums.

Hier könntest Du auch etwas finden.

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=2WgxiLzkwv_FluN8dy2k0J_yj-5Rl3YN3ndEWpcEkFLhAu74Pcee!119780960?path=null

Welches Bundesland?

Sachsen

Studiengang Sonderpädagogik