1. Hilfe Kurs Führerschein Gültigkeit?

5 Antworten

Hi,

ich habe einen 1. Hilfe Schein, den ich für den Führerschein benutzen möchte und der Mitte Oktober ausläuft.

Grundsätzlich kennen Erste-Hilfe-Kurse für den Führerschein kein Ablaufdatum, da dies gem. § 19 FeV nicht vorgesehen ist.

Demnach ist ein EH-Kurs für den Führerschein verwendbar, solange die gesetzlichen Anforderungen - insbesondere der Ausbildungsumfang von 9 Unterrichtseinheiten - erfüllt sind.

Das Ablaufdatum kann sich auf betriebliche Ersthelfer beziehen, diese müssen tatsächlich alle zwei Jahre auffrischen - das ist in deinem Fall jedoch ohne Belang.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ein EH-Lehrgang kann nicht ablaufen, kommt auf den Erwerb an, heute werden mind. 9 Unterrichtseinheiten für den Führerscheinantrag gefordert. Erfüllst das? mach ne Kopie und lege die Kopie zusammen mit dem Sehtest zum Antrag.

seitwann läuft ein 1. Hilfe Kurs aus?

Hab damals zu diesen Prüfer wo ich war gefragt ob man den dann neu machen muss,da ich 2011 durch der Prüfung gefallen bin und seitdem nicht mehr konnte (wegen Arbeitssuche etc.). Er sagte mir nein den Schein hat man dann immer. Sollte man allerdings wen man seinen Führerschein nochmal machen muss alle 5 Jahre auffrischen.

Ein Erste Hilfe ist immer gültig .. zumindest in der Führerscheinstelle.

Sollte es ein Lebensrettende Sofortmaßnahmen Schein sein, ist dieser allerdings nicht mehr gültig ..

Seit wann laufen die denn aus? Ich hab meinen Mitte 2015 gemacht und der war noch gültig...