1 Haushalt, 1 Paar, beide Hartz 4 = Bedarfsgemeinschaft = weniger Geld für beide?

5 Antworten

Wenn ihr eine Bedarfsgemeinschaft bildet steht euch je nur 90 % des Regelsatzes zu.

Begründung: Die Lebenshaltungskosten für ein Paar sind günstiger, als für 2 Einzelpersonen.

Danke sehr! Die 90% beziehen sich aber nicht auf das Wohngeld oder?

@Ronaldlong

Die Wohnungskosten werden ja sowieso nur einmal fällig

natürlich seit ihr eine bedarfsgemeinschaft und bekommt da weniger als wenn ihr beide getrennt wohnt/lebt

ihr seit eine bedarfsgemeinschaft und bekommt regelsatz zweimal in höhe von partnern zzgl angemessene kdu

Da Ihr länger als 1 Jahr zusammenlebt, geltet Ihr als Bedarfsgemeinschaft und bekommt die Regelsätze für ein Paar.

Bekommst Du kein ALG 1?

Da ihr über ein Jahr nun zusammen wohnt seit ihr eine BG und jeder bekommt den Regelsatz plus halt eure Miete wenn die angemessen ist.