1. ausbildungsjahr krankenschwester - schichtdienst

2 Antworten

Ja, kannst du! Und wenn du Pech hast, sieht dein Dienstplan wirklich so aus. Ich habe einiger solcher Dienstpläne in meiner Ausbildung damals gehabt, teilweise aber 11 Tage am Stück. Und auch heute noch, gibt es ab und an Zeiten, in denen mein Dienstplan so aussieht. In dem Beruf muss man mit wechselnden Schichten rechnen. Zwar achten die Stationsleitungen, oder eben derjenige der die Dienstpläne erstellt, schon darauf, dass man genug "Frei-Zeit" hat, aber ab und an geht es eben nicht anders.

Das bringt dieser Job mit sich.

Solche Wechsel zwischen Spät- und Frühschicht sind durchaus möglich. Extreme Schaukeldienste wie von dir beschrieben sollten dabei möglichst vermieden werden, sind aber legal. Allerdings haben Azubis im ersten Ausbildungsjahr meistens Frühschicht. Und falls du noch keine 18 bist, dann darfst du nach 20.00 Uhr nicht mehr arbeiten.

das stimmt doch gar nicht mit 20.00 Uhr !!