0,25 Elektroauto Versteuerung?

1 Antwort

Du msst 2 Dinge unterscheiden:

  1. Der Geldwerte Vorteil wird als fiktives Einkommen auf dein Bruttoentgelt aufgerechnet, da Du ihn "wie Einkommen" versteuern musst. Dieser Betrag, den Du ja nicht bekommst, sondern als Sachleistung in Form des Dienstwagens, wird hinterher vom Netto wieder Abgezogen, da er nur für die Steuerberechnung herangezogen wurde.
  2. Einen eventuell vertraglich mit dem Arbeitgeber vereinbarten Eigenanteil an Deinem Dienstwagen, weil Du z.B. ein Extra wolltest, was normalerweise nicht drin ist, oder der Wagen eine Nummer größer als üblich, den musst Du, weil es Dein "Privatvergnügen" ist, aus versteuertem Einkommen zahlen. Dieser Betrag wird vom Netto abgezogen.

Die 0,25 % sind trotz allem ein gewaltiger "Hebel" eigentlich solltest Du trotz allem mehr netto haben als vorher.