Unterschied zwischen Widerstand und Protest?

4 Antworten

Protest, das sind Worte, Handlungen oder Ähnliches, die deutlich zum Ausdruck bringen, dass man mit etwas nicht einverstanden ist

Widerstand ist ein Handlung mit der Absicht, die Wirkung anderer Handlungen abzuschwächen.

Es gibt also Handlungen, die sowohl Protest als auch Widerstand darstellen.

Wer z. B. nur demonstriert, protestiert durch Worte und durch sichtbares Versammeln.

Wer sich z. B. weigert eine (für eine Änderung notwendige) Zustimmung zu geben, leistet Widerstand.

Hallo heinmueck,

Ich finde deine Antwort super hilfreich! Ich schreibe gerade eine wissenschaftliche Arbeit zum Thema "Protest durch Kunst". Dafür bin ich gerade auf der Suche nach Literatur/Quellen, um einen Unterschied zwischen Widerstand und Protest festzumachen. Kannst du mir vielleicht behilflich sein? Woher hast du diese Definitionen ? :)

Liebe Grüße,

Lilli

Hallo, Deine Frage ist gut.Wenn man von den Deffinitionen der Wörter ausgeht, ist der Unterschied schnell erkannt. Protest ist eine passive Auflehnung gegen Entscheidungen. Wiederstand ist das Gegenteil - aktiv, fordernd.

Siehst Du Dir nun Deine Frage an, erkennst Du, dass es in der Praxis nicht ganz so einfach ist. Eine Demonstration kann beides sein. Hat die Gewerkschaft zum Wiederstand gegen diese Beschlüsse aufgerufen, so macht dies schon Sinn, denn es äußert sich auf diesen Demos das Volk.

Außerdem kann man über solche Events die breite Masse erreichen, Unterschrften sammeln, Petitionen verlesen und und und ... LG

" Protest ist wenn ich sage das und das passt mir nicht Widerstand ist wenn ich dafür sorge dass das was mir nicht passt nicht länger geschieht. Ulrike Meinhof“.

http://www.ruhr-uni-bochum.de/bsz/516/516meinhoff.htm

Protest und Widerstand (und ihre Definition) sollte man nicht Gestalten wie Ulrike Meinhof überlassen. Täte man das, hätte Protest und Widerstand im Nu den Ruch des Kriminellen.

Du hast die Frage falsch gestellt. Die ganzen Sparbeschlüsse sind doch hausgemacht, da haben die Gewerkschafter doch mitgespielt und die Partei Fuzzies ebenso.