[ PLD ] Wie Unternehmen & Umsatzeinnahmen nachweisen?

4 Antworten

Computerprogramme sollte man nicht dazu nutzen. In der Regel mehr Aufwand, Kosten und werden immer wieder gern skeptisch betrachtet. Die Manipulationsmöglichkeiten sind zu groß.

Daten erfassen, sichern und dann verarbeiten. Rücksichern der Daten und neuen Monat erfassen. Womöglich noch Zeilen einfügen können. Da nimmt Dich der Prüfer gleich in den Arm und sagt: "Du brauchst jetzt nicht traurig sein. Das würgst Du Dir jetzt selber rein."

Am sichersten ist immer noch ein Kassenbuch mit Durchschlägen. Nachweislich zeitnahe Eintragungen und die Glaubwürdigkeit ist auf dem richtigen Weg. Belege dann eintragen, wenn man das Geld entnimmt. Natürlich Belegdatum wegen der eindeutigen Zuordnenbarkeit vermerken.

Kassensturz am Abend und die Zusammensetzung des Betrages notieren. 1 Cent * X, 2 Euro * Y usw. Dann wird das bestimmt schon ganz hübsch.

Immer darauf achten, wenn man das Geld aus der Kasse nicht entnommen hat, dann entsprechend buchen lassen. Auch beachten, dass eine Kasse niemals ins Minus kommen kann. Wie in der Geldbörse kann man nur so viel raus nehmen, wie man irgendwann mal rein gelegt hat.

Die Ausgaben und die Einnahmen stehen häufig in einer Beziehung. Sei es, dass die Fahrten passen müssen oder der Wareneinsatz stimmen muss.

So der grobe Überblick und wer keine Umsätze unter den Tisch fallen lässt und auch keine Belege als Betriebsausgaben behandelt, die man vielleicht gefunden hat oder aus Gefälligkeit bekommen hat (Gefälligkeit ist tatsächlich Richtlinien-Sprache), wird auch in der Regel nicht in Schwierigkeiten kommen.

P.S. Die Sache mit dem Kassensturz wird nicht immer so eng gesehen. Ich habe nur beobachten können und aus Gesprächen entnommen, dass da die Finanzämter immer enger werden...

Das ist aber jetzt eine Antwort aus dem vorigen Jahrhundert^^

Welche Firma schreibt noch manuell Kassenbücher?

@Georg63

Auf was stützt Du die Implizierung?

Du brauchst im Prinzip gar kein Programm, sondern musst die Belege fuer alle Geschaftsvorfaelle(Einkaeufe, Verkaeufe, Lohnkosten, Tankbelege, Zahlungen, Kontoauszuege, etc.,etc.) aufheben, uebersichtlich aufbereiten und einreichen.

Die Belege einreichen? Die armen Beamten und Angestellten in der Veranlagung... und dann vielleicht noch das Betriebsergebnis in einer Zahl irgendwo eingetragen... Diese Form ist not the yellow of the egg, wie man ein Außenminister zu einem anderen Thema sagte...

Du kannst nur Geld einnehmen in Kasse oder Bank, wenn du Rechnungen schreibst oder Kassenbelege hast. Du kannst demnach auch nur Ausgaben belegen, wenn du Rechnungen bezahlst. Wenn du von deinen Einnahmen die Ausgaben abziehst, erhältst du deinen Gewinn, den du versteuern must. Das ist in ganz ganz groben Zügen das Prinzip der kaufmännischen Seite. Alles was du ohne Belege einnimmst oder bezahlst ist "Schwarzgeld" und wird schwer bestraft.

Hallo,

also was Du wirklich können solltest ist Rechnungen RICHTIG schreiben und Beläge sortieren. Den ganzen Rest würde ich zum Steuerberater schleppen. So ist Dein Kopf nicht alleine in der Schlinge.

Er kann und wird Dich auch beraten was Du, wie zu erledigen hast.

Ich kann das nicht, da ich von Dir keine Informationen zum Gewerbe habe