Doppelte Staatbürgerschaft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst beide behalten. Wurde auch in Deutschland geboren und habe auch die polnische Staatsbürgerschaft :)

Du bist doch ohnehin EU-Bürger.

Wenn Du die deutsche Staatsbürgerschaft nach dem Optionsmodell erworben hättest, könntest Du nach dem neuen Gesetz beide Staatsbürgerschaften behalten. Da das Optionsmodell aber nur für Kinder gilt, die am oder nach dem 01.01.2000 geboren wurden, ist das nicht der Fall. Es sei denn, Deine Eltern hätten Deine Einziehung als "Altfall" beantragt.

Eine "Entscheidung" ist nicht erforderlich, da Du zur Zeit die deutsche Staatsangehörigkeit nicht besitzt. Jetzt bleibt Dir nur die normale Einbürgerung, für die Du die türkische Staatsangehörigkeit aufgeben musst. Es sei denn, dass Du eine "Beibehaltungserlaubnis" erhältst, auch das ist möglich, war es aber immer schon.

Laut neuem Gesetz kannst du die doppelte Staatsbürgerschaft annehmen.Aber wo man sie genau beantragen kann weiß  ich nicht.

Nein, darfst beide behalten

Was möchtest Du wissen?