Abfällige und rassistische Bemerkungen am Arbeitsplatz

6 Antworten

Welcher Art waren die Beleidigungen denn?

Ich arbeite selber als Grenzgänger in Österreich, da wird auch gerne mal gestichelt. Es hält sich aber natürlich in einem halbwegs respektvollen Rahmen, da muss man dann auch einfach drüberstehen... Oder zurücksticheln... ;)

Wenn du die Bemerkungen allerdings persönlich werden (oder du Sie persönlich nimmst) solltest du das auf jeden Fall der betreffenden Kollegin sagen. Vielleicht wusste Sie gar nicht das Sie dich damit angreift. Solange sich das dann nicht wiederholt würde ich noch kein Fass wegen Diskriminierung am Arbeitsplatz aufmachen. Das könnte eher schaden als nutzen.

Wenn es öfter passiert würde ich mich an den Vorgesetzten wenden, dann ist es auch seine Pflicht etwas dagegen zu tun.

Leider muss ich mir auch ständig von meinen deutschen Kolleginnen und Kollegen am Arbeitsplatz schlimme, rassistische Bemerkungen anhören. Ich werde auch ständig von den Mitarbeitern angeschrien. Ich notiere mir alle Bemerkungen und Vorfälle mit Uhrzeit und Datum und Zeugen und teile das dann der Abteilungsleitung mit. Ich würde auch jeder Person dazu raten, dass man das so macht. Ansonsten würde ich mich an den Betriebsrat wenden. Das ist leider so, dass man sich ständig rassistische Bemerkungen anhören muss, da viele Personen einfach ein Problem damit haben, dass wir Ausländer eine andere Religion haben. Ich diskutiere nie mit meinen Kolleginnen über meine Religion. Leider muss ich mir aber oft schlimme Bemerkungen anhören. Ich reagiere gar nicht auf diese Personen. Meistens wird man auch in der S-Bahn von irgend welchen Deutschen angegriffen. Ich finde es einfach nur schlimm und traurig.

Stelle sie zur Rede , und frage sie deutlichst wie sie das gemeint hat.

Sage ihr , sie soll das in Zukunft unterlassen.

Wenn das nicht fruchtet , dann beschwere dich beim Betriebsrat , Chef

oder irgendeinen Vorgesetzten über sie.

Denn das geht mal überhaupt nicht.

VG pw

Mhm... vielleicht hat es dein Kollege gar nicht so gemeint. Sprech ihn doch mal darauf an und stell das Ganze klar!

Geh zum Chef, sowas brauchst du dir nicht bieten lassen, ganz ehrlich!!! So etwas nennt man Mobbing, laß dich nicht unterkriegen!!!!! Ich sag immer, wir kochen alle unseren Kaffee mit Wasser..... Kopf hoch und alles Gute !!!