Guthabensperre bei Postbank aufheben?

Hallo,

Im letztes Jahr im Spätsommer hat mein Vermieter versehentlich eine Doppelzahlung bzgl. meiner Mietschulden in Höhe von ca. 2x2400 (1x bar/1x als Darlehen vom Jobcenter) erhalten.

Im September hat er mir dann ~2400 zurücküberwiesen. Ich habe ein P-Konto & hatte im nächsten Monat eine Guthabensperre (~338€) die ich jeden Monat nicht abheben kann weil 2 Pfändungen drauf laufen.

Um an mein Geld zu kommen meinte eine Mitarbeiterin in der Pfändungsabteilung der PB ich soll zum Amtsgericht & mir die 2 Beträge von den Gläubigern freigeben lassen damit ich an das Geld komme (irgendwie so hat sie das formuliert) - mache ich das jetzt so dass ich ein Brief an das Amtsgericht schreibe? Ich könnte mit den Vorlagen im Internet wenig anfangen und mein Betreuer bekommt das selbst nicht hin.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann, es sind jetzt 5 Monate Rum, 50 sinnlose Telefonate mit der Postbank aber eine Guthaben von 338€ die ich nicht abheben kann, alles andere wie Bürgergeld kann ich problemlos abheben.

Bitte um Hilfe wie ich so ein Schreiben an das Amtsgericht formuliere (ein Rechtspfleger kann die Beträge rückwirkend freigeben) oder wie ich das am besten mache da sonst alle Optionen ausgeschöpft wurden & enorm viel Zeit & Geduld vertrödelt.

Danke!

Insolvenz, Mietrecht, P-Konto, Pfändung, Pfändungsschutz, Pfändungsschutzkonto, Postbank, Rechtsanwalt, Schulden, vermieter, Amtsgericht, Mietschulden
Darf der vermieter einzelne Fliesen andersfarbend austauschen im Flur?

Hallo, ich bin vor 5 Jahren in diese Wohnung gezogen, bei Besichtigung der Wohnung sah man schon das der Laminatboden (ca 20 Jahre alt) im Wohnzimmer und der Fliesenboden im Flur (ca.40 jahre alt), starke Gebrauchsspuren aufweisen. Manche Fliesen waren angerissen, mit Silkon befestigt und bei der Begehung knirscht und knackte es. Ein Fliesenleger wurde nach meinem Einzug beauftragt den Untergrund zu Flicken unter den angeknacksten Fliesen, dieser äußerte nach Begutachtung das der gesamte Boden ausgetauscht werden müsse. Der Vermieter wollte dieses nicht also passierte weiterhin nichts. Jetzt sind manche Fliesen so lose und kaputt das es kaum möglich ist den Boden zu begehen, der gesamte Flur ist wellig und aus ein paar kaputte Fliesen wurden natürlich mehr. Nun war heute ein neuer Fliesenleger hier, der dem Vermieter klar gesagt hat das der Boden völlig kaputt sei. Der Vermieter gab am Telefon zu das er dieses wisse aber er möchte, wegen meinen Kindern, keinen neuen Boden sondern das die Fliesen ausgetauscht werden, auch gerne andersfarbend da er die kackbraunen Fliesen nicht mehr im Restbestand habe. Ihm sei auch bewusst das der Laminatboden im Wohnzimmer kaputt sei, aber den könne ich ja selber austauschen und sollte es mir mit den anderfarbenden Fliesen nicht in den Kram passen könne ich ja den Boden bezahlen.

Darf er anderfarbende Fliesen ca.18 Stück auf 15qm² austauschen geschweige ist die Begründung, wegen Kindern, rechtens?

LG

Mietrecht, vermieter
Betreuerin hat vergessen Strom abzumelden?

Hallo,

meine Betreuerin hatte vergessen meinen Strom abzumelden, nachdem ich am 01.03 aus meiner alten Wohnung ausziehen habe müssen. Ich habe es jetzt erst gesehen nachdem ich Post von der SWM bekam. Somit habe ich jetzt für 7 Monate den Strom für meinen Nachmieter bezahlt wegen dem ich auch aus der Wohnung wegen Eigenbedarfs raus musste, auch unter Drohungen (Es ist der Sohn der Vermieterin). Dieser hatte sich auch nicht bei den Bayernwerken gemeldet nach seinem Einzug um sich eben dort selbst anzumelden. Nun will ich logischerweise mein Geld zurück von ihm.

Und meine ehemalige Vermieterin schreibt mir dazu diesen Text:

Ich verrechne das ganze mit den Nebenkosten. Du hast ja nur die Abschläge berechnet. Warten wir auf die Endabrechnung.

ich habe daraufhin so geantwortet:

Wenn Du noch die Nebenkosten meinst von der Zeit wo ich noch in der Wohnung bei euch gewohnt habe, die Zahlt der Bezirk Oberbayern und somit kannst Du die Abschlagszahlungen nicht mit den Nebenkosten von damals verrechnen. Das geht also nicht, da ich den Strom aus meiner eigenen Tasche zahle im Gegensatz zur Miete und den Nebenkosten und Nachzahlungen die daraus entstehen, aufgrund höherer Energiekosten etc. Ich habe jetzt um einiges weniger Geld dadurch gehabt, da Ich den Strom für deinen Sohn bezahlt habe, was mir jetzt für die Ausstattung, Rechnungen und Lebensmittel fehlt. Es ist jetzt über 7 Monate her seitdem ich ausgezogen bin. Und die Endabrechnung von den Stromkosten wird erst in ca. 6 Wochen kommen. Und ich will und brauche jetzt mein Geld von den Abschlagszahlungen zurück. Ich muss es eigentlich nicht erklären weshalb, aber ich brauche Lebensmittel und muss noch andere Rechnungen zahlen. Und es ist mein Geld. Ich warte jetzt nichtmehr fast weitere 2 Monate darauf. Hätte die Betreuerin mich abgemeldet wäre es anders gelaufen, oder wenn sich dein Sohn bei den Bayernwerken nach seinem Einzug gemeldet hätte. Aber es ist leider so wie es jetzt ist. Es ist wirklich nicht böse gemeint. Aber ich brauche mein Geld jetzt wirklich dringend zurück. Entweder auf einmal oder auf zweimal. Und die Kosten von März bis August von der Endabrechnung gebe ich dann deinem Sohn, dann kann er die selbst überweisen. Und ich überweise die Kosten von Januar bis Februar/01.03.23.

Was kann ich da jetzt noch machen? Ich benötige das Geld nämlich eigentlich sofort, da ich in der Erwerbsminderungsrente bin aufgrund von Krankheiten.

Soll ich dieser das noch schicken?

Der Nachmieter muss die Stromkosten nach den Vorschriften über ungerechtfertigte Bereicherung erstatten (§ 812 ff. BGB ). Außerdem hätte er die Pflicht gehabt, sich anzumelden. 

Oder lieber nicht?

PS: Die leben alle im selben Haus, das über 3 Wohnungen verfügt.

Geld, Stromanbieter, stromkosten, vermieter, Betreuer, Nachmieter
Kann ich ohne Job mit meinem Freund zusammen einen Mietvertrag bekommen?

Hey, es geht um folgende Situation: Mein Freund (mit dem ich 3 Jahre zusammen bin) und ich müssen dringend in unsere Erste eigene Wohnung zusammen ziehen.

Ich halte es in dem Haus mit meiner Mutter nicht mehr aus und sie will auch nicht mehr das ich bei ihr wohne.

Deshalb wohne ich grade bei meinem Freund bei seiner großen Familie in einer kleinen Wohnung seit einer Woche .

Ich bin leider seit 3 Monaten nach meiner abgeschlossenen Ausbildung Arbeitslos geworden und habe bis jetzt trotz Bewerbungen noch keinen Job bekommen.

Mein Freund hat einen gut bezahlen Job und wir möchten uns morgen für ein Paar Wohnung bewerben damit wir so schnell wie möglich eine eigene Wohnung beziehen können.

Kann ich , weil ich die letzten 3 Monate kein Gehalt nachweisen kann den Namen im Vertrag der Wohnung dann nur auf meinem Freund laufen lassen?

Versende ich nur seine Dokumente? Verschweige ich bis zum Besichtigungs Termin das ich keinen Job habe und nur mein Freund den Größen Teil der Miete erstmal bezahlen wird ?

Wie kann ich mich am besten bewerben und habe trotzdem eine Chance eine Wohnung zu bekommen? Müssen mein Freund und ich beide eine Schufa Auskunft abgeben ?

Ich habe die Befürchtung das uns kein Vermieter nehmen wird wegen meiner Situation. Ich habe trotzdessen vor Bürgergeld zu beantragen damit ein Teil der Mietkosten vom Jobcenter übernommen wird für die Zeit bis ich ein Job endlich gefunden habe und mein Freund und ich uns die Mietkosten dann teilen können.

Danke im Voraus 😌

Arbeitslosigkeit, Mietrecht, Mietvertrag, Mietwohnung, vermieter, WOHNRECHT, Wohnungssuche
Keller durch Starkregen geflutet, wer haftet für Schäden an Waschmaschine?

Moin Leute,

vor einiger Zeit hatten wir bei uns starken Regen und unser Keller wurde dabei geflutet. Meines Erachtens hätte der Vermieter sich mehr darum kümmern müssen, dass dieses nicht passiert, aber die sind ja bekanntlich sehr faul. Selbst meiner kassiert immer schön Miete und tut NIX.

Bei der Überschwemmung ist meine Waschmaschine leider kaputt gegangen, weil der Motor unten liegt und zum Glück nicht der gesamte Keller unter Wasser lag, ansonsten wären die anderen Waschmaschinen ebenfalls betroffen. (Kostenvoranschlag habe ich dem Vermieter bereits geschickt, da sich ein Techniker das angesehen hatte)

Meiner Hausratversicherung habe ich das gemeldet, die teilte mir aber mit, dass der Schaden nicht gedeckt sei, ich bräuchte eine Zusatzversicherung.

Mein Vermieter hat vor kurzem das Haus verkauft und meinte, seine Versicherung könne das auch nicht zahlen.

Ist es wirklich so, dassich auf den Kosten sitzen bleibe? Mein Vermieter ist ein ziemlicher Geier.. seitdem ich da wohne und vorher hatte er nie Sanierungsarbeiten erledigt und immer nur Geld kassiert und wenn wirklich mal was kaputt war, hat er einen günstigen Handwerker geschickt, der nicht mal gute Arbeit geleistet hat - das weiß ich, weil diese Dinge teilweise auch nach 1 - 2 Jahren erneut kaputt gingen.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich, denn mein alter Vermieter hat gerade 300.000 Euro für das Haus bekommen und versucht da schnell rauszukommen m.M.n.

Ebenso denke ich, er hat eine gewisse Sorgfaltspflicht und diese nicht erfüllt. Wie seht ihr das?

vermieter, Waschmaschine, Keller
Feuchter Raum, aber Vermieterin lässt auf sich warten. Was können wir tun?

Wir sind am 01.04.2023 in das jetzige Haus gezogen. Vorab wurde besprochen, dass ein kleines Nebenzimmer Schwierigkeiten mit Feuchtigkeit hat. Dieses sollte allerdings daran liegen, dass die Wand von Außen offen sei und sich darum gekümmert wird sobald das Wetter stabil ist. Auch andere Außenwände zum Garten müssten zum Teil noch verputzt werden nach Fenstereinbauten. Gesagt wurde die Sachen werden schnellstmöglich erledigt.

Mitte Juni habe ich kontakt zur Vermieterin aufgenommen, weil sich mittleerweile schon schwarze Flecken an verschiedenen Stellen, des feuchten Raumes gebildet haben. Und weil sich im Wohnzimmer mittig der Wand ein unschöner Riss gebildet hat. Daraufhin wurden diese Flecken einmal von innen behandelt, wir bekamen einen kleinen Heizlüfter den wir vor die Flecken stellen sollen, der Riss wurde sich angesehen und sollte zeitgleich mit den Arbeiten die draußen anliegen mit einen Gewebe Überspachtelt werden.

Mitte Juli wurde dann nach angaben der Vermieterin die Außenwand wodurch die Feuchtigkeit entstanden sein soll behandelt und die Arbeiten daran sollen vollständig erledigt sein. Die restlichen Arbeiten draußen wurden dabei nicht mitgemacht.

Seid August löst sich nun der Bodenbelag in dem Nebenzimmer mitten im Raum ab und diese Woche habe ich nun auch noch eine neue feuchte Stelle an der gegenüberliegenden Wand entdeckt.

So langsam geht meine Geduld zu Ende. Diese Nebenzimmer grenzt an das Kinderzimmer meiner Kinder, wir zahlen viel Geld für die Miete hier und können diesen Raum einfach nicht nutzen. Der Riss im Wohnzimmer ist auch nicht unser Verschulden und stört einfach. Das komplette Wohnzimmer muss schließlich renoviert werden. Mit bisschen bei Streichen ist nun mal nach so einen langen Zeitraum nicht mehr. Die restlichen Arbeiten draußen lassen auch immer noch auf sich warten. Ich möchte einfach nun auch mal ankommen, nicht täglich die restlichen Arbeiten sehen, einen Stromfressenden Heizlüfter laufen lassen und mich über einen feuchten Raum ärgern.

Kann mir jemand sagen, was wir tun können?

Ich überlege ob wir uns einem Mieterverein anschließen. Bin mir da aber unsicher ob so etwas wirklich seriös ist. Ich möchte gerne wissen ob das so rechtens ist, oder was wir für Möglichkeiten haben, darauf zu reagieren. Wir mussten den Mietvertrag für 2 Jahre zustimmen und danach erhöht sich die Miete dann Jahr zu Jahr gestaffelt.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Kündigungsfrist, Mietrecht, schimmel, vermieter
Jobcenter bewilligt rückwirkend Darlehen 2300€ ab 1.8 für Mietschulden - die dann am 10.08 vom Opa beglichen wurden? Was tun?

Hallo,

Ich beziehe Bürgergeld ehemals Hartz 4 seit 7 Jahren.

Seit 6 Jahren bezahlt mir das Jobcenter eine Wohnung.

Innerhalb von 6 Jahren bin ich durch Mietschulden und nicht begleichen von Nebenkostenabrechnung & 2 Mietrückständen auf ca 2300€ Mietschulden gekommen.

Ende Mai 2023 drohte mir eine fristlose Kündigung wenn der Betrag nicht sofort oder in Raten überwiesen wird.

Seit 2016 habe ich auch einen gesetzlichen Betreuer der mir aufgrund einer Erkrankung die Leistungen vom Jobcenter beantragt hat.

Im dritten Quartal 2022 gab es einen Betreuerwechsel.

2023 hat der Betreuer das Bürgergeld fristgerecht angefordert, allerdings kam ein Schreiben zurück dass noch Kontoauszüge fehlten.

Der Betreuer ist Anwalt und die Angestellte macht den Betreuerjob, sie hat mich dazu aufgefordert sehr kurzfristig (1 Tag bevor sie in Urlaub fliegt) ihr Kontoauszüge zu bringen & ihr NK Kosten Abrechnung zu schicken. Die Zeit hatte ich nicht.

Somit kam mein Bürgergeld 1 Monat später rückwirkend

Der entscheidende Punkt:

Von Seite des Betreuers wurde Antrag auf Darlehen zur Begleichung der Mietschulden gestellt, den ich komplett vergessen habe, ich habe dem Sachbearbeiter beim Jobcenter nur dir fehlenden Kontoauszüge geschickt (der Betreuer konnte einige Kontoauszüge nicht anfordern da er teilweise Probleme hat mit meiner Bank)

Noch ein wichtiger Punkt:

Gleichzeitig zur Antragstellung auf ein Darlehen zum Bezahlen der 2300€~ an Mietkosten am den Vermieter hat mich die Betreuung darauf aufmerksam gemacht ob ich denn nicht irgendwo das Geld für die Mietschulden auftreiben könnte. Dafür hat mir die Angestellte von meinem Betreuer eine Frist gesetzt...

Der einzige der zu dieser Zeit in Frage käme war mein Opa, er gab mir das Geld in bar, ich habe es meinem Vermieter am 10.08.2023 gegeben & quittieren lassen

Vor ein paar Tagen kam nun endlich der Bewilligungsbescheid was toll war ... Aber es kam auch der Bewilligungsbescheid für ein Darlehen zum Überweisen der Miete rückwirkend.

Seit dem 1.08. bezahle ich dann 25€ monatlich an das Jobcenter, für das 2300€ Darlehen, gleichzeitig habe ich aber meinem Vermieter am 10.08. das fehlende Geld schon bar gegeben & das Jobcenter überweist ihm nochmal das Geld, also hat er es quasi doppelt.

Was ist nun zu tun?

Anwalt, Arbeitsamt, Arbeitslosengeld, Betreuung, jobcenter, Miete, Mieter, Mietrecht, Schulden, vermieter, Betreuer, Mietschulden
Darf mein Vermieter mir einen Hund verbieten weil er allergisch ist?

Wie oben schon geschrieben ist mein Vermieter allergisch auf Tierhaare. Dies sagte er zumindest, einen Nachweis habe ich leider nicht.

Bevor ich in diese Wohnung gezogen bin, hat er gesagt das er es ungern hat weswegen ich darauf eingestellt war, allerdings war dies für mich ein "wir können darüber reden".

Jetzt gibt es einen Hund den ich sehr gerne aufnehmen würde und habe den Vermieter natürlich um ein Okey gebeten damit es keine Probleme gibt. Die Hunderasse haart außerdem nicht viel weswegen ich dem positiv entgegen gesehen habe. Ich habe ihm gesagt das ich den Hund nicht auf den Balkon lassen würde und sogar das Treppenhaus regelmäßig säubern würde usw.

Noch dazu betritt der Vermieter das Treppenhaus nur selten denn er verlässt das Gebäude grundsätzlich nur über den Garten und hat seine Arbeitsstelle direkt nebendran (Zugang ebenfalls über den Garten).

Außerdem stand er letztens, für einen etwas längeren Zeitraum, nicht mal einen Meter von einem Hund entfernt weswegen ich an der allergie zweifel.

Noch dazu habe ich sehr viel mit Tieren zu tun gehabt aufgrund meiner Arbeit und meiner Familie, weshalb ich logischerweise auch Tierhaare mit in die Wohnung und wahrscheinlich sogar ins Treppenhaus gebracht habe.

Er hat natürlich abgelehnt das ich einen Hund halten darf. Was kann ich tun?

(Ausziehen ist leider auch keine Option, da ich bis mindestens Mitte nächsten Jahres diese Wohnung mieten muss.)

Haustiere, vermieter
Dringend! Vermieter kündigt Zwansräumung an aber ich habe keine Räumungsklage erhalten?

Hallo liebe Leser.

Bitte entschuldigt im Vorfeld den ellenlangen Text, jedoch möchte ich hier alle Informationen offenlegen. Ich freue mich sehr, wenn ihr alles durchlesen würdet.

Also ich habe vom Vermieter wegen Zahlungsverzug (auf die Hintergründe dazu gehe ich hier jetzt nicht näher ein) eine fristlose Kündigung zum 01.06.23 und eine hilfsweise ordentliche Kündigung zum 01.09.23 erhalten. Soweit ist alles rechtens und natürlich auch begründet.

Da ich bisher keine andere Wohnung gefunden habe und und auch sonst nirgends unterkommen kann, bin ich bis dato nicht ausgezogen, was ich aber auch gerne gewollt hätte, um einen Rechtsstreit zu vermeiden.

Am 08.08.23 erhielt ich dann von meinem Vermieter eine WhatsApp Nachricht mit dem Inhalt, dass ab Montag den 21.08.23 -Sonntag den 27.08.23 eine neue Wasserleitung im ganzen Haus eingebaut wird. (Dies ist Auflage der Stadt und ich hatte darüber bereits über einen Eigentümer, der im Haus wohnt erfahren, soweit also auch in Ordnung)

Weiterhin schrieb er aber, dass ich dann die Wohnung ab Montag 21.08.23 nicht mehr nutzen könne. Er würde dann mit Mitarbeitern der Stadt und der Polizei vorbeikommen. Sollte ich da nicht anwesend sein, würde das Schloss aufgebrochen.

Gestern (Sa, 19.08.23) stand er jetzt unangemeldet vor der Tür. Er sagte, er wollte schauen, ob ich ausgezogen sei, da er dann am Montag nicht mit einer Spedition auftauchen müsste um meine Sachen zu entsorgen und mich rauszuwerfen.

Weiter behauptete er, einen Räumingstitel zu haben, welchen er mir aber erst am Montag im Zuge des Rauswurfs vorlegen wolle.

Laut Mitvertrag, habe ich unterschrieben, dass er von seinem Vermieterpfandrecht gebrauchen machen wird. ( wss er aber anscheinend nicht gebrauchen will, da er ja alle Sachen entsorgen möchte) Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass er allerdings unpfändbare Sachen nicht einfach entsorgen darf, woraufhin er meinte, dass er dies doch dürfte.

Ich habe bisher keine Post vom Gericht oder Gerichtsvollzieher im Bezug auf eine Räumungsklage oder gar Räumungstitel bekommen, obwohl ich anwesend bin und auch ganz normal mein Name an der Klingel und dem Briefkasten steht.

Natürlich möchte ich da der Auflage der Stadt mit der Wasserleitung nicht im Wege stehen, vor allem weil es ja alle anderen im Haus auch betrifft, mit denen ich mich auch bestens verstehe. Sollte er ein Rechtmäßiges Urteil und einen Gerichtsvollzieher dabei haben, würde ich mich natürlich dem auch ohne Wiederstand fügen. Allerdings sollte er dies nicht haben, habe ich Angst dem Vermieter die Tür zu öffnen und dass er dann einfach Männer reinlässt, die meine Sachen entsorgen.

Meine Frage ist also, ob es überhaupt möglich sein kann, dass ich von so einem Räumingsurteil nicht oder erst am Tag der Räumung in Kenntnis gesetzt werde und was ich jetzt am Montag tun soll.

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen, denn ich bin echt verzweifelt und weiß nicht was ich jetzt glauben soll.

Vielen Dank für eure Geduld.

Liebe Grüße, Jule

vermieter
Kann doppelte Miete nicht zahlen?

Wir haben im Dezember letzten Jahres die fristlose Kündigung der Wohnung erhalten, in der wir seit 13 Jahren wohnen (Stress mit dem Vermieter gab es immer wieder, wegen so Geschichten wie z.B. handschriftlich geschriebener, in kleinster Weise nachvollziehbarer Nebenkostenabrechnungen, die wir zahlten, damit er keinen Stress macht (sowas wie brüllend an unserer Wohnungstür klopfen) oder dass er das Schloss aus unserem Keller ausbaute, damit wir ihn nicht zuschließen konnten, oder dass er plötzlich unangemeldet auf unserem Balkon stand. Vor nicht allzu langer Zeit haben wir dann beschlossen zum Mieterverein zu gehen & und zu wehren. Daraufhin flatterte die fristlose Kündigung ein mit der Begründung, dass der Hausfrieden nachhaltig gestört sei. Ob das so rechtens war und er damit durchgekommen wäre ist hier erstmal egal, da wir auf diesen Stress keine Lust mehr hatten und Angst davor, was eventuell als nächstes kommen könnte, suchten wir eine Wohnung. Fristlos kündigen konnte er uns sowieso nicht, da wir schon solange in der Wohnung leben und die Frist so automatisch 9 Monate beträgt. Diese Frist würde im September auslaufen. Jetzt haben wir eine Wohnung gefunden, die wir ab 01.07 beziehen mussten. Leider will uns der Vermieter nun nicht gehen lassen, ohne dass wir die 3 Monate Miete bezahlen und einen Nachmieter dürfen wir auch nicht suchen. Wir können aber keine doppelte Miete bezahlen. Kann man da irgendwas machen? Immerhin hatte uns der Vermieter ja fristlos gekündigt.

Liebe Grüße

Kündigungsfrist, Mieter, Mietrecht, vermieter
Drohung vom Vermieter part 3?

Part 3

Das alles geschah, weil mein Nachbar ohne Rücksprache mit ihm ein neues Bett gekauft hat.

Er wurde wütend und sagte, sein Bett solle in seinem Zimmer bleiben und sein neues Bett wegwerfen.

Mein Nachbar bot ihm an, das neue und schöne Bett für ihn zu behalten, um kein Aufhebens zu machen.

Doch er akzeptierte es immer noch nicht und sagte, dass auch das andere Bett im Zimmer bleiben solle.

Ich sah, dass sie sich stritten und sagte, dass mein Bett im Zimmer alt sei und ich eines der Betten vom Nachbarn nehmen könne, um es zu ersetzen

Auch das Bett in meinem Zimmer gehört dem Vermieter..

Dann sagte er, ich könnte dieses eine Bett haben, aber das in meinem Zimmer sollte weggeworfen werden.

Ich sah das Bett und dachte, es würde zu mir passen, aber als ich es anzog, sah ich, dass das alte stabiler war

und ich habe mehr Gepäckraum darunter

Ich rief ihn 20 Minuten später an und sagte, ich hätte es mir anders überlegt

Dann teilte er mir mit, dass er eine Änderung meiner Entscheidung nicht akzeptieren würde und dass ich gezwungen sei, das andere Bett zu nehmen.

Ich sage ihm, dass dieses Bett nicht aus meinem Zimmer stammt und ich nicht verpflichtet bin, es nehmen.

Ich sagte, ich könnte dafür bezahlen, dass es weggeworfen würde

obwohl das Bett nicht aus meinem Zimmer stammt

und es liegt nicht in meiner Verantwortung

Dann sagte er, wenn ich das Bett wegwerfen würde, würde ich ihn für das Bett bezahlen.

Bitte lachen Sie nicht über meine tausenden Fehler

ich mit Übersetzer schreiben

Es ist sehr schwierig für mich und ich brauche wirklich einen Rat.

vermieter, Vermietung.
Mieter scheint Miete zu unterschlagen. Ist Urkundsverfahren hierbei das beste?

Hallo,

Mein Mieter schuldet mir die Miete des aktuellen Monats. Schon am Ende des zweiten wies ich ihn auf die fehlende Miete, da sie von ihm spätestens am zweiten Werktag immer ankam. Er meinte, erst am vierten Werktag, dass er in einer Therapie sich befindet und nicht jederzeit Zugriff auf sein Handy hat. Daher konnte er auf meine Anrufe und Nachrichten nicht reagieren. Außerdem kann er nur auf Erlaubnis das Therapiezentrum temporär verlassen. Daher sei ihm die Überweisung, die er vom SB Automaten aus macht, nicht möglich. Sobald die Therapie zu Ende ist, könnte er sich darum kümmern.
Danach hat er erst am Freitag auf meine Anrufe und Nachrichten, wo ich ihm um eine Klarheit gebeten habe, reagiert. Weiterhin meinte er, er hätte insbesondere wochenends keine Möglichkeit, die Überweisung zu erledigen.

Das Komische ist, dass ich ihn gestern am Samstag zufällig persönlich angetroffen habe, weil ich seine Stimme aus seiner Wohnung hörte. Erst nach 10 Minuten Klopfen öffnete er die Tür, was ihm wahrscheinlich peinlich war. Er meinte, dass er bei einer Bank sei, die nur an Werktagen und bis 20 Uhr nur zugänglich sei. Er werde sich aber schnellstmöglich darum kümmern.

Ich habe mich verabschiedet und ihm später geschrieben, dass er die Miete diesen Monat auch bar bezahlen kann. Mit Quittung versteht sich.

Ich werde beobachten , ob am Montag Bewegung reinkommt. Wenn nicht, werde ich rechtlich vorgehen.

Ist hierbei das Urkundenverfahren bei der Erstellung des Mahnbescheids am sinnvollsten? Der Mieter hat außerdem vor 2 Monaten 5 Euro zu viel überwiesen. Muss ich die 5 Euro von meiner Forderung abziehen?

Mein Ziel ist natürlich, so schnell wie möglich ans Geld zu kommen. Er hat auf Nachfrage nichts von finanziellen Schwierigkeiten gesprochen und auch dafür hätte ich eine Lösung.

Wie seid Ihr vorgegangen? Per Inkasso oder direkt Mahnbescheid? Wenn Mahnbescheid, habt Ihr das Urkundenverfahren angekreuzt? Wenn die Zahlung weiter ausbleibt, käme für mich die Kontopfändung und evtl. die Räumung nach dem Berliner Modell in Frage, was bundesweit möglich ist.

Danke

Immobilien, Inkasso, Miete, Mieter, Mietrecht, Recht, vermieter, Vermietung., Vermietung und Verpachtung
kein Warmwasser, seit Wochen, was machen?

Hallo zusammen,

Vorgeschichte: Neubau (2022) Bei den einigen Nachbarn haben sich die Durchlauferhitzer nun eine Wasserpfützen am Boden gebildet. Daraufhin haben die Handwerker den Hersteller kontaktiert und vorsichtshalber alle Geräte ausgetauscht. (Gewährleistung) Naja nach ein paar Tagen ist mein Durchlauferhitzer als einziger komplett ausgefallen. Das Display flackert und ein Neustart hilft nicht.

  • Also am 13.05.2023 ist der Durchlauferhitzer ausgefallen.
  • Habe am selben Tag noch den Vermieter informiert
  • Der Vermieter hat den Immobilienentwickler informiert (am Montag)
  • der Immobilienentwickler weiter an den Handwerksbetrieb.
  • Handwerksbetrieb an den Hersteller vom Durchlauferhitzer.

Mit dem Vermieter habe ich keine Probleme, er ist erst mal Vermieter und wir versuchen gemeinsam das Problem zu lösen. Aber wir wissen jetzt nicht wie wir richtig druck aufbauen können. Denn ich stehe jetzt schon knapp 1 Monat ohne Warmwasser.

Am Telefon bekomme ich nur den Immobilienentwickler. Aber der verweist unser nur das es keine Termine mehr für solche Kleinigkeiten gibt. Trotzdem aber muss ja der Handwerksbetrieb seine Gewährleistung nachkommen. Aber leider bekommt man keinen vom Betrieb ans Telefon, denn dort kommt nur ne Info "Mailbox voll". Beim Hersteller bekommt man keine Auskunft weil, natürlich Datenschutz. Mein Vermieter und ich wissen jetzt leider nicht mehr weiter was man machen kann. Denn ich persönlich würde ja selber mir einen temporären Boiler einbauen (auf kosten des Vermieters) aber das Problem ist das dort Elektronik drin ist die mit der Wärmepumpe und Fußbodenheizung zusammen kompatibel sein müssen den die sprechen elektronisch untereinander (WTF, habe ich noch nie gesehen), laut Hersteller.

Jetzt die Frage kann man nicht diesen Handwerksbetrieb irgendwie "zwingen" den Schaden zu reparieren????

Was wäre jetzt das beste

Handwerker, Mieter, Recht, Schadensersatz, vermieter, wohnung
Vermieter veranlasst Wohnungsöffnung durch Polizei,in meiner Abwesenheit, unter falschem Vorwand und die Polizei hat dem Vermieter womöglich noch rein gelassen?

Hallo an alle,

wie der Titel meiner Frage schon erahnen lässt wird es ein wenig kompliziert aber ich bräuchte dringend Hilfe und Rat.

Also mal von Anfang an:

Ich konnte die Miete für April(780€) und Mai (780€) erstmal nicht zahlen.

Am 28.5 fuhr ich in den Urlaub(28.5bis7.6)und überwies am 1.6, 1000€ an meinen Vermieter.Der Betrag ging am 2.6 beim Vermieter ein.

Als ich dann am 7.6 aus dem Urlaub zurück kam waren 2 Schreiben von meinem Vermieter in meinem Briefkasten.

Schreiben Nr.1 war eine Ankündigung für eine kontrollablesung der wasserzähler für 5.6,da es angeblich Unstimmigkeiten bei der Betriebskostenabrechnung 2021 gab (ich habe ein Guthaben von über 700€ aus der Betriebskostenabrechnung 2021, von denen ich bisher 390 noch nicht zurück bekam), der Brief war datiert auf 25.5, obwohl ich am 28.5 meinen Briefkasten leerte und das Schreiben noch nicht in meinem Briefkasten war. Der Vermieter wohnt quer gegenüber und wirft seine Briefe persönlich ein.

Schreiben Nr.2 war die fristlose Kündigung, vom 2.6.

Als ich dann hoch ging zu meiner Wohnung war zu meiner Verwunderung das Schloss an meiner Wohnungstür ausgetauscht und ein Zettel hing an der Tür , dass meine Wohnungstür von der Polizei geöffnet wurde, mit Aktenzeichen und Anschrift des zuständigen Polizeireviers.

Daraufhin ging ich sofort zum zuständigen Revier und bekam dort die Schlüssel für meine Wohnung.Der Grund für die Türöffnung wurde mir von der Beamtin nicht genannt und sie sagte mir das die zuständige Beamtin noch nicht da sei. Ich solle um 19 Uhr anrufen und dann erfahre ich den Grund.

Als ich dann in meine Wohnung kam war ein langes weises Brett ,das normalerweise vor der Luke vom Wasserzähler stand, auf einem Sessel und die kleine Tür hinter dem der wasserzähler ist (ähnlich eines sicherungskastens) war demonstrativ geöffnet.

Als ich dann um 19 Uhr beim Polizeirevier anrief wurde mir gesagt das mein Vermieter die Türöffnung am 5.6 veranlasst hat da er sich Sorgen um meine Gesundheit gemacht habe, da ich die Miete nicht überwiesen habe und mein Briefkasten voll war.(Briefkasten wurde 28.5 letztes Mal von mir geleert).

1.Vermieter hat womöglich falsche Angaben gegenüber der Polizei gemacht, um die Türöffnung zu begründen.

2.Polizei hat offensichtlich dem Vermieter Zugang zu meiner Wohnung gewährt.

Fragen:

Ist die Türöffnung zu vertreten?

Was könnte ich zur Anzeige bringen (Hausfriedensbruch,Ehrverletzung,ect.)???

Kann ich gegen die Polizeibeamten rechtlich vorgehen?

Zum Zeitpunkt der Türöffnung 5.6 hatte ich einen Mietrückstand von 1340€was nichts außergewöhnliches ist. Außerdem ist es normal das Menschen im Sommer in den Urlaub(10Tage) fahren. Wüsste nicht das ich das trotz Mietrückstand melden müsste.

Meines Erachtens gab es keinerlei Gründe die solch eine Maßnahme rechtfertigen.

Bin wirklich sauer da dies ein massiver Eingriff in meine Privatsphäre war und ich mir bis auf diese Mietschulden niemals etwas zu Schulden kommen lies.

Über antworten und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

vielen Dank 😊

beamte, Mietrecht, Polizei, vermieter, WOHNRECHT, Beschwerde, Einbruch, Privatsphäre, Straftat, Hausfriedensbruch, Strafanzeige
Wie risikoreich ist es Kopien von Personalausweis, Grundbuchauszug, Festgeldkonten usw. abzugeben?

Guten Tag,

unsere Tochter möchte demnächst wegen ihres Studiums eine Wohnung in einer anderen Stadt anmieten.

Dort ist sie schon auf eine interessante Wohnung gestoßen. Deren Vermieter arbeitet mit der Firma "Apato" zusammen, wo Interessenten online einen sogenannten "Mieterpass" erstellen sollen. Neben div. persönlichen Angaben sollen dort auch Unterlagen in diesen virtuellen Mieterpass hochgeladen werden, u. a. eine Kopie des Personalausweis, letzte Gehaltsabrg., Auskunft des jetzigen Vermieters, usw., usw.

Da sie während des Studiums wenig Einnahmen haben wird, würden wir auch noch für Sie bürgen. D. h. um unseren soliden finanziellen Background zu beweisen, müssten wir außer Rentenbescheiden auch noch Kopien von Tages- und Festgeld-Kontoauszügen und den Grundbuchauszugs unserer Eigentumswohnung ins Internet hochladen. Dort hätten dann verschiedene Mitarbeiter des Vermieters, der o. g. Firma und sonst noch wer Zugriff.

Kommt mir in Sachen Datenschutz und Sicherheit sehr bedenklich vor. Kürzlich gab es auch noch eine offizielle Warnung des Bundesamtes für IT-Sicherheit, man solle keine Ausweiskopien ins Internet oder per Email senden.

Ähnlich wie bei dem o. g. Vermieter und Apato ist es auch bei der sog. Plus-Mitgliedschaft von Immoscout24: auch hier sollen Dokumente hochgeladen werden. Und in Prinzip kann jeder, der angibt, Vermieter zu sein, dann Zugriff darauf haben?

Falls man aber sich weigert, Kopien von Dokumenten zu versenden, hat man natürlich auch schlechte Karten bei anderen, mutmaßlich seriösen Vermietern. Und das auf dem engen Wohnungsmarkt einer Uni-Stadt.

Frage: wie handhaben andere solche Angelegenheiten? Kopien von Ausweis, Grundbuch und ähnlichem übers Internet zur Verfügung stellen? Oder sich grundsätzlich nicht darauf einlassen?

Für Antworten danke im Voraus

Datenschutz, Immobilien, Mietwohnung, vermieter, Personalausweis
Darf mein Vermieter mein Auszugsdatum ändern trotz telefonischer zusage?

Hallo,

ich habe meine jetzige Wohnung zum 01.07.23 gekündigt weil es viele Probleme mit dem Vermieter gab.

  • Rassistische Äusserungen
  • Das ganze Haus hat ein Wasserschaden
  • Schimmelbefall
  • ständig fällt das warm Wasser und die Heizung aus
  • keine Renovierungsarbeit trotz ständiger anfrage vom Ganzem Haus
  • laute Nachbarn ohne Rücksicht
  • etc.

für mich sind diese ganzen Probleme zu viel geworden darauf hin habe ich die Kündigung geschrieben abgeschickt und dem Vermieter nochmal telefonisch Bescheid gegeben.

In der Kündigung sowie telefonisch habe ich dem Vermieter von dem Auszugsdatum (01.07.) berichtet und auch erfragt ob ein Nachmieter gesucht werden kann, da die 3 Monatsfrist nicht eingehalten wurde. Er bestätigte mir telefonisch das es kein Problem sei und das er mich auch aus der Wohnung möchte weil ich nicht Deutsch bin.

Für mich ist das kein Problem da ich die schnauze voll habe.

Ich suche nach Nachmietern und leite die weiter zum Vermieter. Er lehnt die ab wegen Herkunft oder wegen Sozial einkommen.

Wieder rief ich ihn an und erklärte wenn es ihm nicht passt dann solle er selbst einen Nachmieter finden.

Tage danach kam die Künigungsbestätigung vom Vermieter an und darin steht das Auszugsdatum wäre der 31.08. was ich nicht mitmachen kann und nicht werde.

Meine neue Wohnung wurde mir festzugesagt und der Einzug wurde geplant und nach den ganzen Problemen vom Vermieter will und möchte ich hier nicht mehr wohnen.

Ich bin ratlos und brauche Hilfe :(

liebe grüße

x.21

Miete, Recht, vermieter, WOHNRECHT, wohnung, Auszug, Mieterrecht, Vermieterrecht
Probleme mit Vermieter/Mietwohnung was kann ich tun?

Ich wohnte seid ung einem halben Jahr in einer Mietwohnung (Anliegerwohnung). Es ist ein Altbau und ein kleines Häuschen für sich auf dem Grundstück meiner Vermieter. In meinem Mietvertrag steht, dass ich 450€ OHNE Nebenkosten zahlen muss. Die Wohnung ist Teilmöbilisiert (Sofa, Wohnzimmer schränke, Tisch, Spühle, Herd/Ofen, Kühlschrank). Außerdem sind Kleintiere gestattet und ich kann den Garten und Schuppen mitbenutzen.

Nach einiger Zeit ist mir einiges aufgefallen.. Nachts heizt die Heizung ohne zu heizen, die Tür und der Badezimmer Lüfter sind undicht (es zieht permanent auch durch die Abzugshaube) die Abzugshaube ist verrostet und gammelt (stinkt) und auf dem Dachboden sind Mäuse.

An einem Regnerischen Tag lief plötzlich das Wasser durch die Decke DURCH die Deckenlampe und mein Badezimmerboden war pitsche nass. Auch an der Decke des Badezimmers sind dunkle flecken (unter der weißen Farbe) ich weiss nicht, ob es Schimmel oder nur die normale Decke ist.

In den Fugen an der Decke sind Dichtungen (ganzes Bad aus Fliesen) die jedoch nichts mehr abdichten und durch die Löcher rieseln Krümel aus Dreck oder Holz und staub und Kellerasseln.

Ich habe das alles bereits angesprochen und es wurde gesagt man kümmert sich drum. Das Dach des Badezimmers haben sie Repariert, allerdings lief ja das Wasser durch die Decke und die Elektronik....

Die Abzugshaube wollten sie erneuern.. ist nichts passiert.

Der Lüfter im Bad leckt noch wenns regnet.

Die Haustür (die undicht ist weil sie krumm ist) haben sie mit dichtungsstreifen beklebt... zieht halt immernoch.

Außerdem reagierte der Vermieter bereits passiv agressiv und unfreundlich, wenn ich vergessen habe die Mülltonne an die Straße zu bringen oder die Schalosie hochzumachen morgens.
Als der alte Spülkasten geleckt hatte und ich denen das zeigte (der Boden war minimal feucht) haben sie im Sturm geklingelt und mich angerufen und gedroht das Wasser abzustellen, weil ich gesagt habe momentan hab ich keine Zeit weil ich zu einem Termin musste. Da haben die mir wirklich Angst gemacht... und bei den anderen Geschichten wollten die nicht direkt reinstürmen. Und dann haben die nur ein Handtuch hingelegt und das wars! (Hab sie dann doch unter Druck reingelassen). Ich bin schon auf der suche nach was neuem... brauche aber trotzdem einen Rat für die übergangszeit.. da ich jetzt auch noch 500€ zahlen muss... oh und im Vertrag steht 50qm.. es sind aber nur maximal 30 habe nachgemessen...

schonmal danke im voraus für die Antworten

Miete, Mietrecht, Mietwohnung, Rechte, schimmel, vermieter, Wasserschaden
Hat der Vermieter Schadensersatzanspruch (Recht auf Kostenerstattung) bei durch den Mieter verschuldeten Notdiensteinsatz?

Hallo zusammen,

ich hatte kürzlich schon mal eine Frage gestellt, in der dieses Thema „Schadensersatzanspruch“ kurz angeschnitten aber nicht konkret beantwortet wurde. Aus diesem Grund erkläre ich mit einer neuen Frage nochmal kurz den Sachverhalt, damit es besser verständlich ist:

Seit 2021 bin ich Vermieter eines Einfamilienhauses. Die Mieter wohnen seit ca. 3 Jahren dort. Anfang letzten Jahres hat der Heizungsinstallateur eine Wartung der Anlage durchgeführt, bei der die Firma einen Aufschlag berechnete, weil sie den Heizungsraum erstmal vor lauter rum liegender Wäsche frei räumen musste um an den Heizungskessel zu gelangen, aber hauptsächlich, weil eine extreme Verschmutzung der Anlage durch Staub/Flusen wegen der vielen rumliegenden Wäsche festgestellt wurde und der Kessel/Brenner deshalb mit zusätzlichen Zusatzaufwand gesäubert werden musste.

Der Notdiensteinsatz, 10 Monate nach der Kesselreinigung, war aus denselben Gründen zurück zu führen. Weg zum Kessel frei räumen + Kessel wegen starker Verschmutzung durch Staub und Flusen reinigen. Aufgrund der extremen Staub-Verschmutzung in der Anlage kam es eines Abends zu Verpuffungen, die dem Mieter Angst machte und der Notdienst kommen musste um wieder eine Reinigung durchzuführen. Der Installateur kommt schon seit 15 Jahren regelmäßig in das Haus. Aber diese Verunreinigung hat es zuvor noch nie gegeben.

Müssen die Mieter in dem Fall den Notdienst-Einsatz bezahlen? Nach einigen Rückfragen habe ich erfahren, dass weder der Vorbesitzer, noch seine ihm nachfolgenden Mieter in dem Haus Probleme mit extremen Verschmutzungen im Brenner/Heizungskessel hatten.

Kann ich einen Schadensersatz bzw. eine Kostenerstattung von den Mietern aufgrund unsorgfältigen Handelns beanspruchen? Die Rechnung an den Installateur habe ich selbstverständlich beglichen allerdings hätte ich die Rechnungssumme (Kessel-Reinigung im Notdienst) gerne von den Mietern ersetzt. Gibt es Mustervorlagen für Schadensersatzforderungen / Kostenerstattung des Vermieters? Oder habe ich in dem Fall als Vermieter keinen Anspruch auf die Erstattung der Notdienstkosten?

Vielen Dank für alle fachlichen Antworten im Voraus!!!!!

Erstattung, handwerkerrechnung, Heizung, kostenübernahme, vermieter, Vermietung., Kostenerstattung, Schadensersatzanspruch, Vermieterrecht
Vermieter will Sicherheitshinterlegung für Tochter nicht zurückgeben?

Guten Tag

meine Tochter bewohnte eine 1-Zimmer-Wohnung, bis Februar 2023, die Übergabe erfolgte ohne Mängel. Die Nebenkostennachzahlung für 2021 betrug 4,95 EUR.

Wegen der gestiegenen Preise wollte der Vermieter einen Teil der Kaution zurückbehalten. Die Kaution wurde bei Einzug vom Amt gestellt und meine Tochter hat bereits 40% davon an das Amt zurückgezahlt. Damit der Vermieter die Kaution an meine Tochter überweisen kann (komplett) und trotzdem für seine NK abgesichert ist, habe ich einen Betrag von 500,00 EUR angeboten, Zug um Zug mit der Rückzahlung der Kaution an meine Tochter (die dann ihrerseits den Kredit beim Amt abgelöst hätte). Der Vermieter war einverstanden und ich habe überwiesen.

Der Vermieter hat sich dann beim Amt erkundigt, an wen die Kaution zurückzuzahlen ist. Dort bekam er Auskunft, dass die Kaution erst einmal an das Amt geht und diese sich wiederum mit meiner Tochter auseinandersetzen bezüglich der bereits geleisteten Rückzahlungen. Daraufhin bin ich von meinem Angebot zurückgetreten und habe dem Vermieter erklärt, dass er sein Zurückhaltungsrecht mit dem Amt absprechen solle und mir meine 500,00 EUR zurück überweisen soll.

Der Vermieter will aber die Kaution komplett an das Amt überweisen und meine 500,00 EUR weiterhin behalten. Als ich ihn anrief und sagte, dass ich nicht damit einverstanden bin und auch nicht sein Vertragspartner, legte er mit den Worten auf, dass er "sein" Geld (sprich meine 500,00 EUR) nicht überweisen werde.

Ich wollte lediglich meiner Tochter helfen, mit der Kaution, die übrig war, ihre neue Bleibe abzusichern (weil das mehr als 500,00 EUR ist und ich nicht mehr zur Verfügung habe).

Ich bin ja mietvertraglich nicht mit dem Vermieter verbunden, wie kann ich mich nun um die Beitreibung meines Geldes kümmern, da ich im EU-Ausland lebe?

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Mietkaution, Nebenkostenabrechnung, Rückzahlung, vermieter

Meistgelesene Fragen zum Thema Vermieter