Schaden an Mietwagen, nicht verursacht?

Guten Tag, liebe Ratgebende,

mein Mann und ich haben über billiger-mietwagen.de ein Auto angemietet, mit Vollkasko-Versicherung. Am Montagabend brachten wir es zurück. Wir sind uns sicher, dass der Wagen zu dem Zeitpunkt keinen Schaden hatte. Da der Pfingstmontag ein Feiertag war, gab es keine Rückgabe von Mensch zu Mensch. Wir stellten das Auto ab, warfen die Schlüssel und die Papiere in einen Briefkasten.

Der Vermieter schickte uns jetzt Fotos, die einen deutlichen Schaden zeigen. Wir sollen knapp 400 Euro zahlen. Laut Vertrag und laut deutschem Recht muss uns der Vermieter aber nachweisen, dass der Schaden von uns stammt. Können wir uns darauf berufen, dass der Wagen ein paar Stunden lang vor der Filiale des Vermieters auf einer belebten Straße stand? (Ein anderer Fahrer kann das Auto touchiert haben.)

Und: Gibt es so etwas wie eine Schwarze Liste von Auto-Vermietern? Kann es sein, dass man, wenn man sich einmal gegen so etwas wehrt, keinen neuen Mietwagen bekommt, weil sich die Unternehmen gegenseitig über solche renitenten Kunden informieren?

Eigentlich könnten wir die Vollkasko-Versicherung beanspruchen. Doch wir wollen das nicht zahlen, weil wir glauben, dass wir den Schaden wirklich nicht verursacht haben. Mein Mann ist ein geübter Fahrer. Und so einen Schaden - das hätten wir in dem Moment bemerkt, als er entstand.

Bitte um Hilfe. Danke.

Auto, Mietwagen, Schaden, Vollkasko, Vollkaskoversicherung
Balkontür kaputt - Vermieter möchte nicht zahlen?

Ich wohne bei einer Wohnungsgenossenschaft. Habe 3 Zimmer mit Balkon. Nun ist mir die Balkontür oben mal ausgehakt auf einen Freitag und die hing so auf halb 8. Mein Sohn ist dann einen Tag später vom Balkon ins Wohnzimmer rein gelaufen, ist zu sehr gegen gelaufen und Zack, unten abgebrochen. 

Habe dann Montag bei der Genossenschaft angerufen und die schickten mir innerhalb ner Stunde n Tischler vorbei, der sich das ganz mal anguckte. 

Der staunte auch nicht schlecht, sagte, dass die Bauteile nicht mehr verfügbar sind, weil die Türen so an sich nicht mehr hergestellt werden ( was für mich heißt, dass die schon uralt sind ) und er alles komplett austauschen muss. Habe dann gefragt wie teuer das ist und er sagte, dass so was die Genossenschaft übernehmen würde. 

Ok, nach 1,5 Stunden Arbeit mit zuschrauben der Türe und Protokoll verschwand er wieder und sagte es könnte mindestens 2 Wochen dauern. 

Montag waren dann 3 Wochen um und wir wollten einfach mal wissen wie lange das noch dauern könnte für so n groben Zeitraum und riefen bei der Tischlerei an. Dort sagte man uns, dass sie der Genossenschaft n Angebot vorgelegt hatten und die den ablehnten, das also nicht bezahlen. 

Laut Mietvertrag sind in den Nebenkosten aber eine Haft und Hausratversicherung mit aufgeführt, die ich ja dann auch bezahle. Ich privat habe leider keine und muss mich unbedingt mal darum kümmern. 

Das Problem ist, dass ich im Wohnzimmer kein Fenster habe, nur die Tür, die halt zu ist. Ich kann weder den Balkon benutzen, noch durch lüften und wir hatten hier durch die Wärme draußen teilweise 40 Grad im Wohnzimmer. 

Wir wollen jetzt Montag bei der Genossenschaft anrufen und einen Termin vereinbaren. 

Jetzt habe ich 2 Fragen. 

A) dürfen die das ablehnen? Die restlichen Fenster sind auch kaputt, also Haken sich oben immer raus. Wollte aber warten, bis der Herr wegen der Balkontür kommt und er das dann eben schnell mitmachen kann. Es ist also nicht meine Schuld. 

b) falls sie das trotzdem ablehnen und ich mir n Anwalt suche, wie stehen meine Chancen auch zwecks Mietminderung? Ich kann ja einen Teil übernehmen, so ist es nicht, aber die Tür einfach komplett zu lassen? Ich muss meine Wäsche im Schlafzimmer aufhängen und da ist ja auch wieder die Gefahr wegen Schimmelbildung trotz lüften. 

Ich kann weder den Balkon benutzen, noch vernünftig das Wohnzimmer an heißen Tagen. 

Bin echt überfragt Moment, hat da jemand Erfahrung oder vermietet selber?

Wäre echt dankbar für antworten.

Mietrecht, Schaden
Ceranfeld in Mietwohnung von Mieterin beschädigt, Austausch durch ein komplett neues Herdset mit mehr Funktionen, wer muss was zahlen?

Hallo zusammen,

ich habe als Mieterin in meiner Mietwohnung das Ceranfeld beschädigt.

Ich habe sofort meine Haftpflichtversicherung am Telefon über den Schaden informiert und habe daraufhin ein Formular ausgefüllt und zu der Versicherung geschickt und auch dem Vermieter Bescheid gegeben.

Wir sind davon ausgegangen, dass meine Versicherung den Schaden bezahlt.

Dann kam eine Antwort von der Versicherung, in der Stand, dass Elektrogeräte nicht mit abgedeckt sind und auch Glasschäden nur übernommen werden, wenn man sich nicht zusätzlich durch eine Hausratsversicherung versichern kann.

Dann habe ich versucht den Schaden bei meiner Hausratsversicherung zu melden, doch leider habe ich dort keine Glasversicherung inkludiert, sodass die Versicherung auch gesagt hat, dass der Schaden nicht übernommen wird.

Der Vermieter hat in all der Zeit schon ein Herdset bei einem Möbelmarkt bestellt, da ein einzelner Austausch von dem Ceranfeld wohl teurer oder nicht möglich sein soll und somit nur ein neues Herdset in Frage kommt.

Das Herdset an sich hat viel mehr Funktionen als mein altes Herdset. Beispielsweise zusätzlich Umluft usw. wohingegen mein altes Herdset nur Licht und Unter-/Oberhitze hat.

Der Vermieter hat gesagt, ich muss alles zahlen...also Preis des neuen Herdsets, Transport, Anschluss und Entsorgung des Altgeräts durch den Elektriker.

Was ist denn jetzt richtig? Was muss ich wirklich zahlen?

Ich habe nur gelesen, dass man nur den Zeitwert des Ceranfeldes bezahlen muss.

Stimmt das?

Für Donnerstag ist erstmal der Transport angedacht, wobei der Vermieter sich beteiligt mit seinem Kombi. Und das Hochtragen durch das Treppenhaus in den zweiten Stock übernehmen zwei Helfer, die ich mir besorgt habe.

Der Vermieter meinte auch, dass ich das ersetzen muss und dass das Herdset mir dann auch nach Auszug nicht gehört. Was stimmt denn dahingehend?

Danke für eure Hilfe und das Durchlesen dieses Beitrags.

Lieben Gruß

Mietrecht, Recht, Versicherung, Schaden
Unfall wegen Driften und damit Sachen beschädigt wurden in der Probezeit?

Hallo Leute ,

ungefähr vor 3 Wochen war ich mit meinen Jungs unterwegs wir wollten durch die Stadt fahren und laute Musik hören und so weiter also nur um Spaß zu haben aber leider wurde es etwa schief gelaufen.

Wir waren richtig übereifrig und begeistert daher hatten wir diese Idee driften zu gehen.

Wir sind zu einem Kreisel gefahren und dort haben wir mehrmals gedriftet aber das letze Mal bin ich zu schnell im Kreisel gefahren daher hatte ich das Auto nicht mehr unter Kontrolle und dann habe ich den Laternenpfahl angefahren, das Auto war komplett kaputt einer von uns wurde verletzt aber hat es nach Paaren Tagen bemerkt also die Polizei wusste nicht dass er verletzt wurde.

Danach habe ich die Polizei direkt angerufen dann kamen sie und haben Paare Leute gefragt sie haben gesagt er war am Driften aber ich habe der Polizisten gesagt ich bin zu schnell gefahren und habe die Bremse mit Gas verwechselt weil ich Angst hatte ich glaube es wäre besser gewesen wenn ich die Wahrheit gesagt hätte aber ja .

Sie hat meinen Führerschein genommen und hat mich getestet ob ich betrunken war oder nicht und andere Teste aber kam nix denn ich trinke nicht oder was anderes, das Auto wurde abgeschleppt und dann gab sie mir so ein Zettel wo 2 Gesetze standen ich habe gegoogelt und kam Verdacht bei Straßenrennen und Verkehrsgefährdung.

Es war echt voll dumm von mir ich weiß und ich bereue es wirklich denn ich habe viel gearbeitet um den Führerschein zu haben und um das Auto zu kaufen aber es ist schon passiert ich kann nix ändern ich möchte nur wissen was jetzt passieren kann denn mich hat die Polizisten angerufen und meinte dass der Staatsanwalt meinte dass ich schuldig bin und hat die Sachen zum Gericht geschickt.

Und das alles in der Probezeit ich weiß wirklich nicht was ich machen soll weil meine Ausbildung in 2 Monaten als Kfz Mechaniker anfängt und dafür brauche ich meinen Führerschein und da weiß ich auch nicht ob es Fahrverbot gibt …..Ich bitte euch um Hilfe.

Führerschein, Recht, unfall, Probezeit, Schaden
Waschmaschine in der Wg geht kaputt, wer ist im Recht?

Hallo ich brauche dringend Hilfe!

Ich lebe seit einem Jahr in einer zweier Wg. Wichtige Info vorab die Wg besitzt eine Waschmaschine die weder der Vermieterin noch einem von uns Mietern gehört, sie war wohl schon länger da. Jetzt kam es zu dem Vorfall, dass ich ganz normal meine Wäsche gemacht habe wie immer und dann zur Schule gegangen bin.

Irgendwann später schreibt mir meine Mitbewohnerin, dass die Maschine total laut war und sich wohl komisch angehört hat und sie hat sie ausgemacht und mir ein Foto davon geschickt wie der Bügel meines BHs rausgestochen ist und das Gummi von der Waschmaschine aufgerissen hat. Jetzt will meine Mitbewohnerin natürlich eine neue Maschine kaufen.

Das ist jedoch zu einem unglaublich blöden Zeitpunkt passiert, da ich demnächst mit meinen Freund zusammenziehen wollte und eben ausziehe, ich hab meiner Mitbewohnerin nichts davon erzählt gehabt, da wir nicht so ein gutes Verhältnis haben.

Jetzt ist die Sache halt die, dass ich nichts dafür kann, dass die Maschine kaputt gegangen ist, wer weiß wie alt sie ist und die Machschine hat blöderweise meinen BH kaputt gemacht.

Ich möchte nur nicht für eine neue Maschine zahlen, die ich dann nie benutzen werde.

Meine Mitbewohnerin jedoch sieht das anderst und möchte der Vermieterin erzählen, dass ich einen kaputten BH in die Waschmaschine gelegt hätte und die Maschine kaputt gemacht habe.

Was kann ich in der Situation machen? Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Mietrecht, vermieter, Schaden, Waschmaschine, Mieterrecht
Vater hat Handy mit Absicht kaputt gemacht, was soll ich tun?

Das ganze passierte vor ca. 2 Wochen und es war so: ich musste meinen Bruder (4) vom Kindergarten abholen. Ich mache es immer so, dass ich vorne weg laufe und meinem Bruder „Tschüss“ sage. Er heult zwar manchmal aber er läuft IMMER hinter mir her. (Ist halt meine Taktik)

Mein Vater hat es einmal mitbekommen und als ich zu Hause angekommen bin, hat er mich angeschrien wegen der Sache. Er beschuldigte mein Handy für mein Verhalten. Er sagte sowas wie „Du bist so egoistisch. Immer wenn du dein Handy nicht hast, bist du schlecht zu deiner Umgebung (?) und lässt andere im Stich“ kann unsere Sprache jetzt nicht eins zu eins übersetzen. Jedenfalls nahm er dann mein Handy (habe ca. 550€ von 650€ bezahlt),welches ich davor schon abgeben musste, und schmiss es mit voller Wucht auf dem Boden. NICHT NUR DAS DISPLAY IST KAPUT. ALLES IST KAPUTT!! Davor sagte er „guck was ich mit deinem Handy machen werde wenn du dich so weiter verhältst .“ Er wollte es auf jeden Fall mit Absicht zerstören.

Ich habe mich die ganze Zeit etwas zurück gehalten und auch immer Antworten gegeben, die ihn nicht sauer machen sollten, da er leicht aggressiv wird und auch manchmal gewalttätig ist… . Ich bin 15 und denke selber, dass ich depressiv bin und immer wenn ich nach Hause komme ist meine Laune automatisch nicht die beste. Ich kann diese schlechte Laune auch kaum verstecken .. Aber dazu will ich mich nicht noch weiter äußern.

Ich weiß selber, dass mein Handy viele Probleme verursacht hat. Ich fing an nicht mehr mit meinen Eltern über mein Leben zu reden. Nur noch den Menschen im Internet. Ich ziehe mich ständig in meinem Zimmer zurück und ehrlich gesagt kann/konnte ich nicht wirklich was erzählen, weil ich entweder eine unnötige Lektion erteilt bekomme und/oder meine Eltern mir garnicht erst zu hören. Sorry dass ich nicht so ticke wie du es willst, Mutter. Es ist schon so weit gekommen, dass ich überhaupt nichts mehr zu Hause erzählen MÖCHTE … auch wenn die Familiensituation gerade gut ist. Meine Brüder nerven mich auch wenn sie nichts gemacht haben. Ich fühl mich so leer zu Hause, keine Motivation, ich will gefühlt immer weinen und das Handy war sozusagen mein einziger ‚Freund’. Das einzige was ich wollte.

Was genau kann ich jetzt machen? Wenn ich 16 bin werde ich auf jeden Fall erstmal gucken wie ich hier raus komme. Ich will mein Geld zurück oder ein neues Handy. Ich lasse meinen Vater mit dieser Aktion nicht durch.

Danke fürs Lesen

Handy, Schaden
Unfall Metallzaun Schaden am Firmenwagen, Unfallflucht?

Hallo zusammen,

ich benötige mal euren Rat. Gestern ist ein Fahrer von Amazon (diese weiße Lieferwagen) beim Verlassen unseres Hofes mit seinem Fahrzeug am Metallzaun des Nachbarn „hängen geblieben“. Der Fahrer ist kurz stehen geblieben und hat das Auto dann mit einem Ruck vom Zaun befreit. Der Fahrer ist weder ausgestiegen, noch hat er sich irgendwo zwecks des Unfalls gemeldet.

Äußerlich war am Zaun nichts zu erkennen. Es handelt sich um einen solchen Metallzaun in Silber: https://www.zaunfuchs.de/doppelstabmatte-8-6-8-in-ral-7016.html?utm_source=Google&utm_medium=CPC&utm_content=ZFDSM1-RAL7016&utm_campaign=SEA-ShoppingAds&gclid=EAIaIQobChMIl_W-6q7T8QIVFp_VCh3dTQaxEAQYAyABEgIMCvD_BwE

Am Amazon Fahrzeug selbst entstand schon ein Schaden, die Zierlisten sind abgeflogen und noch diverse andere Plastikteile lagen auf der Hofzufahrt.

Da Amazon nicht in der Lage ist mir zu Helfen, bzw. sich darum zu kümmern, dass der Fahrer, dessen Kennzeichen ich notiert habe und Amazon mitteilen wollte, sich bei dem Besitzer meldet, überlege ich dieses bei der örtlichen Polizeistelle zur Anzeige zu bringen. Fotos von den abgeflogenen Zierleisten des Fahrzeuges wurden gemacht (so wie sie herumlagen) und die Zierleisten auch gesichert.

Handelt es sich hier um eine Unfallflucht, auch wenn "nur" das Fahrzeug von Amazon beschädigt wurde oder nicht?

Wer sich bei solchen Sachen nicht meldet, der meldet sich auch nicht, wenn er auf Parkplätzen etc. andere PKW streift und ich finde, so etwas gehört abgestraft.

Mit mir haben im Übrigen noch 2 Personen den Unfall beobachtet.

Danke für eure Hilfe.

Haftung, unfall, Schaden
Auto Vermietung Schaden (Starcar)?

Guten Tag, ich habe folgendes Anliegen:

Vor gut ein paar Wochen habe ich mir für eine Fahrt von A nach B ein Mietwagen von Starcar gemietet und leider ist während der Fahrt ein kleiner Schaden dazugekommen (sehe ich natürlich ein, ich war zwar an dem Schaden nur passiv schuld aber - Shit happen und Dummheit schütz vor Gericht nicht, leider habe ich keine Polizei hinzugezogen da ich zum Zeitpunkt um Mitternacht im tiefsten Wald stande ).

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem; Im Anschluss wurde mir von der Autovermietung ein Schadensbericht zugeschickt (Die beschädigte Stelle wurde markiert von der Firma), ich sollte schildern und bestätigen was für ein/wie der Schaden zustande gekommen ist und den Bericht unterschrieben zurückschicken.

Nun habe ich die Rechnung für die Reparaturkosten bekommen, dort werden aber plötzlich Schäden aufgeführt, die im Schadensbericht eben nicht enthalten waren und für die ich natürlich jetzt auch aufkommen soll. Ich lasse die Schäden, welche am Unterboden erst im nachhinein durch die Werkstatt ersichtlich wurden, zwar gerade noch so durchgehen, aber wenn bspw. die Scheibe einen Schaden hat, der auch protokolliert wurde aber im nachhinein erst ersichtlich wird, dass der Spiegel auch zusätzlich einen starken Schaden besitzt, das aber eben nicht im Protokoll vermerkt wurde... da zahl ich doch dann nicht für? Ich muss doch davon ausgehen können, dass jenes Personal in der Lage ist einen stark offensichtlichen schaden auch protokolieren zu können (Schadensbericht), ich bin mir hier nämlich nicht sicher ob der Schaden auch tatsächlich von mir stammt! Vor allem nicht, wenn der Wagen auf einem Parkplatz und der Schlüssel in einen Nachtresor abgegeben wird.

Habe ich hier eine Chance? Immerhin handelt es sich um 1.970€ von den Vertraglich genannten 2.000 EUR Selbstbehalt.

Liebe Grüße

Auto, Autovermietung, Recht, Schaden
Winterdienst beschädigt Auto, meldet es aber nicht?

Mein Auto wurde unter starkem Verdacht durch den Winterdienst, mit der Schaufel an der Beifahrer-Tür stark beschädigt. Dieser hat allerdings nicht den Schaden gemeldet. Da mein Auto am Straßenrand stand und die Beifahrertüre an der Gehweg-Seite stand, konnte es kein anderes Auto gewesen sein, noch ein Fahrrad oder Sonstiges. Die Beschädigung ist sehr tief und auch eher im „tieferen Bereich“ inklusive Einbeulung. Ich selbst war zu dieser Zeit nicht im Auto. Mein Partner hatte an dem Tag Frühschicht und ging ca. 04:10 außer Haus. Da meinte er allerdings, dass noch keine Schäden gewesen wären. (Wenn man aus der Haupttüre geht, steht mein Auto direkt gegenüber, also absolut nicht zu übersehen) Mein Wecker klingelte gegen 04:45 Uhr und ca. 04:50 Uhr machte ich die Fenster auf und bemerkte das ein kleiner Winterdienst-Traktor bei uns im Innenhof unterwegs war. (So ziemlich immer um die gleiche Zeit) Um ca. 05:30 Uhr machte ich mich los zur Arbeit und bemerkte den Schaden und meldete dies‘ umgehend der Polizei vor Ort. Der Winterdienst war nicht mehr zu sehen. Es stellte sich heraus, dass dieser Winterdienst nicht über die Gemeinde tätig war, sondern über ein Subunternehmen, durch den Hausmeister. Dieser wurde über den Vorfall durch UNS selbstständig, durch den Hausmeister informiert (laut Datenschutz durfte der Hausmeister natürlich keine Daten weitergeben) die Aussage des Verursachers laut dem Hausmeister war „Es könnte sein - aber er wüsste nichts davon.“ Meiner Meinung nach ist bei so einem Schaden das unmöglich, es nicht gemerkt zu haben. Insbesondere ist klar zu erkennen, dass er beim Erfassen des Autos wohl die Schaufel dann noch zurückgezogen hat, da der Schaden mittig verläuft und nicht über die komplette Beifahrerseite. An einer Kurve bin ich nicht gestanden. Nun ist meine Frage, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie sieht es für mich rechtlich gesehen aus? Habe ich Chancen? Das die Polizei daran interessiert ist den Sachverhalt zu klären, kam mir eher nicht so vor. Man sagte mir, ich soll einen Gutachter über den Schaden informieren und eine Schadenssumme ermitteln lassen, was allerdings in meinen und in den Augen meines Partners noch überhaupt keinen Sinn macht, da der Verursacher wohl nicht bereit ist, den Schaden auf sich zu nehmen. So bleibe ich ggfs. auch noch auf diesen Kosten sitzen. Unabhängig davon, dass ja in der Regel die Versicherung greift. Umso wütender macht mich die ganze Situation! Was würdet Ihr mir empfehlen? Ich würde mich unheimlich sehr auf hilfreiche Antworten freuen, ich bin verzweifelt, das Auto ist noch relativ neu und wurde erst vor 1 Woche abbezahlt :-( Meine Rechtsschutzversicherung habe ich erst gekündigt (ja ich weiß, ziemlich blöd!)

Auto, Rechte, Schaden
Wer bezahlt die Schäden in der WG?

Hey,

wir leben zu 3. in einer WG und alle 3 sind Hauptmieter. Ich habe die WG mit 2 anderen Freunden gegründet. Diese sind nun schon lange ausgezogen und es sind 2 neue Mitbewohner eingezogen (ebenfalls beide Hauptmieter, also 3 Hauptmieter)

Die Wohnung bestand nun 3 Jahre und die 2 Neuen sind im Anfang des 4. Jahr eingezogen.

Angenommen alle ziehen aus und die WG wird genau am Ende des 4. Jahr aufgelöst und es wird aus der hinterlegten Kaution, der Gesamtschaden, der Wohnung, der gesamten Jahre bezahlt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 2 neuen Mitbewohner bereit sind, dies zu akzeptieren, weil sie nur 1 Jahr dort gelebt haben, obwohl der Schaden in den gesamten 4 Jahren dort entstanden ist.

Wie geht man da vor?

Um es nochmal zu verdeutlichen. Angenommen es ziehen nun die 2 Neuen nach dem 4. Jahr aus und es ziehen 2 weitere Neue ein usw..

Der Gesamtschaden/Wohndauer der WG, vergrößert sich, aber die neuen Mitbewohner fühlen sich immer weniger anteilig verpflichtet, dafür aufzukommen, weil sie ja nicht für alle Schäden die über die Jahre aufgekommen sind, sich verantwortlich fühlen. (Ärger vorprogrammiert)

Meine Überlegung wäre, von allen neuen Mietern immer eine Art, Abnutzungsgebühr zu erheben und sollte es zum Auszug kommen, können die letzten Mieter, ihren (für ihre Mietdauer) anteiligen Schaden bezahlen und ich zahle den Rest, von den gesammelten Abnutzungsgebühren.

Mein Problem wäre nur.. Was ist wenn ich frühzeitig ausziehe und die WG bestehen bleibt? Ich hätte ein bisschen Befürchtung das Geld einem Mitbewohner zu geben und der macht damit sonst was.. Bzw. was mache ich mit dem Geld?

Mit Abnutzungen/Schäden meine ich Parkettschäden und alles was so die Jahre sich auftümmelt. Ein Kollege musste mal 2000€ nachzahlen nach dem Auszug.

Vielen dank für eure Antworten schon mal!!!

Schaden, WG

Meistgelesene Fragen zum Thema Schaden