Gefälschte schuhe verkauft, was kann passieren?

Schön Guten Tag an alle, eine Freundin hat aus Facebook ein Paar Nike Schuhe für Kinder in gr.30 gekauft. Da sie zu gross waren, hat sie die auf Vinted weiter verkauft. Jedoch hat sie von Fälschungen oder original nur Ahnung, wenn man ihr das direkt sagt. ( Original oder Fälschung beim Kauf ) Da sie keine Fälschungen kauft bzw. noch nie bewusst Fälschungen gekauft hat, ist es dieses Mal passiert. Als sie die Schuhe nun bei Vinted verkauft hatte, meldete sich der Käufer und wollte das Geld zurück und die Schuhe wieder zurück schicken. Meine Freundin bot an, dass die Schuhe wieder zurück geschickt werden können und sobald die angekommen sind, würde meine Freundin das Geld überweisen. Zur Info es gab bei meiner Freundin ein Fall, sie hatte ein Kleidungsstück verkauft und dem Käufer passte es nicht ganz und er wollte den Kauf rückgängig machen. Sie ist darauf eingegangen und hatte das Geld zurück Überwiesen und auf das Kleidungsstück gewartet, nur kam das nie an und der Käufer war von der Plattform verschwunden. Da meine Freundin dachte, der Käufer würde sie über den Tisch ziehen. Nun kam die beiden nicht überein und der Kontak zwischen Käufer und Verkäufer brach ab. Jetzt kam ein Ermittlungsverfahren im Briefkasten an, wegen Verdachts des Betrugs. Was kann passieren und was kann sie tun um weiter Schwierigkeiten und Probleme aus dem weg zu gehen.

Mit freundlichen Grüßen

betrug, Recht, Rechtsanwalt, Strafrecht, Verkauf, Betrugsfall, Strafe, Straftat, Verkäufer
Fälschung beweiserheblicher Daten?

Hallo allerseits,

mir wurde vorgeworfen, vor etwa zweieinhalb Jahren eine E-Mail mit falschem Namen versendet zu haben. Das ist auch nicht ganz falsch, jedoch hatte mitnichten eine kriminelle Motivation dahintergesteckt – es lag eher an den Behörden selbst. Ich interessiere mich sehr für Journalismus und betreibe diesen auch gerne in meiner Freizeit, allerdings nicht beruflich.

Daher würde mir bei Nachfragen/Anfragen (schriftlich, via E-Mail) lediglich die Angabe meines richtigen Namens übrig bleiben, was jedoch schon öfters dafür sorgte, dass die Nachrichten aufgrund des „Normalbürger“-Status erst gar nicht beantwortet wurden. Aus diesem Grund hatte ich mich dazu entschlossen, den Namen einer rein fiktiven Nachrichtenagentur („Europe Presse Agence“) zu verwenden - und es hatte auch tatsächlich zu einer höheren Auskunftsbereitschaft seitens deutscher Ministerien und Behörden geführt, nach einer Anfrage an die Berliner Polizei jedoch auch zu einer Strafanzeige.

Und das ganze zwei Jahre später … „Fälschung beweiserheblicher Daten“, lautete die Anklage. Die Folge waren 50 Sozialstunden – und nun auch die Auferlegung der Kosten des Rechtsanwalts.

Doch ist das korrekt? Ich wurde wegen Vorsatzes verurteilt, hatte jedoch nie kriminell handeln wollen - zumal ich zum Zeitpunkt der Tat gerade einmal vierzehn Jahre alt wurde. Zudem sagt die Versicherung, sie wolle aufgrund des Vorwurfs des Vorsatzes nicht bezahlen – für was hat man denn dann eine Versicherung?

PS: Meines Erachtens nach handelt es sich nicht um die besagte Tat - denn es wurde keine Urkunde gefälscht, nicht gegen Urheber- oder Markenrechte verstoßen und auch nicht im Rechtsverkehr (z.B. Versicherung) getäuscht.

betrug, Gesetz, Recht, Versicherung
Recht: Zalando wirft mir Kriminelle Handlung vor?

Hallo,

ich habe ein sehr nerviges Problem und hoffe, ich finde hier Hilfe:

Über Zalando habe ich vor einigen Wochen einen Artikel bestellt, der von einem Partner von Zalando versendet wurde (nicht unüblich, die haben nicht alles selbst im Lager) und den ich an einen DHL Paketshop habe liefern lassen.

Soweit, so gut. Ich habe zu der Bestellung keine Ankunftsbestätigung erhalten und habe den Artikel entsprechend nicht im DHL Paketshop abgeholt. In so einem Fall retourniert der Paketshop das Paket normalerweise automatisch zurück an den Absender (in diesem Fall der Partner von Zalando).

Nun hat mich Zalando aufgefordert, den Betrag für den bestellten Artikel zu bezahlen, da ich ihn angeblich im DHL Paketshop abgeholt hätte. Ich habe in zahlreichen Mails ihnen versuch klar zu machen, dass ich den Artikel nicht abgeholt habe. Wiederholt habe ich nach dem Nachweis gebeten, dass ich das Paket im DHL Paketshop abgeholt habe (Unterschrift, Personalausweisnumer). aber man blockte ab.

Ich war sehr kooperativ (weil ich das Problem genau so wie sie lösen will) und stets respektvoll und sachlich. Allerdings hat Zalando aufgehört, mir zu antworten. Vielmehr noch: Zalando hat meinen Internetanbieter kontaktiert und meine Nachrichten als Spam beanstandet. Daraufhin hat mein Internet mir mitgeteilt, dass sie meinen Internetzugang vorübergehend beschränken, sodass ich keine Emails mehr versenden kann (Kein Witz).

Zalando hat mittlerweile ein Inkasso-Unternehmen engagiert. Die gingen sogar soweit, dass sie in der Inkasso-Forderung einen weiteren Artikel aufgelistet haben, der mit der Bestellung gar nichts zu tun hat, und für den ich auch niemals eine Zahlungsaufforderung von Zalando erhalten habe. Scheinbar spielen sie auf unterstem Niveau mit meiner Angst und versuchen zusätzlich Geld einzusacken, aber das nur nebenbei, darum geht es nicht.

Ich habe also Inkasso vor der Tür, die von mir Geld einfordern für eine Lieferung, die ich nie erhalten habe und für die ich zahlen soll. Es kann keinen Beweis geben, das ich die Lieferung nie im Paketshop abgeholt habe. Zalando hat mich geblockt, und bei meinem Internetnet anbieter gemeldet, anstatt meiner Bitte nach einem Nachweis, dass ich die Lieferung abgeholt habe, nachzugehen.

Was soll ich tun?

Die Gegenseite (Zalando) hat den Kommunikationskanal geschlossen und die Inkasso-Leute werden wohl bald bei mir vorbeikommen. Mir gehen die Lösungen für das Problem aus. DHL habe ich auch schon kontaktiert, auf die Bitte, mir den Nachweis für die Abholung auszustellen, aber es gab bisher keine Antwort, möglicherweise hat Zalando hier auch schon Anweisungen gegeben.

Welche Optionen habe ich?

Danke!

Geld, Inkasso, Recht, Steuern, DHL, Umfrage, Lieferung
Moped gekauft von Privat. Habe ich Rückgaberecht?

Hallo an alle,

Ich bräuchte etwas Unterstützung.
Und zwar habe ich mir ein gebrauchtes Moped über E-Bay Kleinanzeigen gekauft und bin ca. 400km eine Strecke gefahren um es abzuholen. Im Angebot war von einer Laufleistung von 33km die Rede und der einzige Mangel ein nicht funktionierender E-Starter aufgrund von schwacher Batterieleistung.

Habe es vor Ort besichtigt und kurz Probe gefahren. Ich als absoluter Motorradlaie hatte noch einen Freund mit um etwas zu schauen. Natürlich war es gebraucht und im Bereich des Motors und Unterbodens etwas verschmutzt. Der Verkäufer offenbarte mir vor Ort einen teilweise abgebrochenen rechten Bremshebel aber erwähnte keinen Unfallschaden.

Nach ca. 70km die ich gefahren bin stellten sich folgende Mängel heraus, welche weder vorher schriftlich, noch bei Abholung mündlich erwähnt wurden.

Der Kickstarter wurde notdürftig / unsachgemäß geschweißt, wodurch ich bei Brechen der Schweißnaht Verletzungen, sowie Schäden an Schuhen und Hose erlitten habe.

Die Aufhängung des Endschalldämpfers am Rahmen wurde nachträglich unsachgemäß angeschweißt, was dazu führte, dass die Schweißnaht gebrochen ist und der Endschalldämpfer lose und undicht ist.

Die Steuereinheit (CDI) war offensichtlich nicht sachgemäß befestigt, so dass diese während der Fahrt aus der Halterung rutschte und dabei ein Kabel vom Stecker abriss. Dieses musste notdürftig repariert werden, da sonst keinerlei Fahreigenschaft des Mopeds gegeben war und dieser Defekt sich im Bereich einer Landstraße außerhalb von Ortschaften ereignete.

Der Motor verliert Öl aus mir unerklärlichen Gründen.

Während der Fahrt machte der Motor sehr ungewöhnliche Geräusche und stellte den Betrieb ein. Ich vermute in diesem Zusammenhang einen Motorschaden.

Ein Ölwechsel bei 100km Laufleistung, wie es vom Verkäufer vorgegeben wurde, habe ich selbstverständlich gemacht.

Ich bin das Moped ca. 280km gesamt gefahren, habe es ordnungsgemäß gefahren/eingefahren, da angeblich nur 33km Laufleistung und den Ölwechsel wie vom Verkäufer vorgegeben gemacht.

Eine Gewährleistung/Garantie wurde im Kaufvertrag ausgeschlossen. Jedoch handelt es sich um versteckte Mängel, eventuell Arglist? Ein Schreiben mit einer Aufforderung zur Nacherfüllung / Nachbesserung hat der Verkäufer erhalten, lehnt diese jedoch ab.

Gibt es da eine realistische Chance, wenn der Verkäufer den Rücktritt vom Kaufvertrag ablehnt oder würde ich Geld beim Anwalt verbrennen?

Geld, Hilfe, Kaufrecht, Kaufvertrag, Motorrad, Recht, Rücktritt
Nach Hausdurchsuchung Arbeitsvertrag verloren, wie erkläre ich das meinem Vorgesetzten?

Hey, ich habe Mitte August eine neue Arbeit begonnen, welche mir extrem viel Spaß macht. Ich habe viele Dokumente unterschrieben und per Firmeninterner Software zurückgeschickt (eingescannt). Darunter auch der Arbeitsvertrag, jedoch sollte ich den auch physisch zurücksenden. Die Post habe ich bekommen, jedoch hatte meinte Familie wenige Tage nach Erhalt der Post eine Hausdurchsuchung.

Wie es nach einer Hausdurchsuchung aussieht, waren Dokumente aus mehreren Jahrzehnte alle auf dem Boden im Wirrwarr verteilt. Wir haben unsere komplette Struktur bei den Dokumenten verloren, und als wir nach Stundenlangen aufräumen nicht den Arbeitsvertrag gefunden haben, war mir klar, dass ich in der Scheiße stecke. Ich habe schon etliche Stunden damit verbracht, jeden Ordner zu durchsuchen, trotzdem finde ich nicht den Arbeitsvertrag.

Die Firma ist mit mir sehr zufrieden. Trotzdem pocht mein Herz wenn ich bedenke, dass ich bald deswegen Probleme bekomme wenn ich mich nicht selber melde. Den Vertrag finde ich nicht wieder, damit habe ich abgeschlossen. Was mache ich jetzt? Gehe ich zu meinem Vorgesetzten, welcher damit nichts zu tun hat sondern nur als eine Art "Minichef" gilt, und schildere die Situation oder melde ich mich selber in der Abteilung für die Arbeitsverträge? Ich bin komplett überfordert und kann nicht mehr entspannt schlafen oder zur Arbeit gehen.

Arbeit, arbeitsrecht, Recht, Arbeitsvertrag
Wie kann ich von Zuhause flüchten?

Hallo und As salamū aleykūm meine Lieben, ich stelle mich kurz bei euch vor, ich bin 21 Jahre alt und bin eine geborene Muslima.

Mir geht es seit über 3 Jahren psychisch gar nicht mehr gut aufgrund meiner Familie. Seitdem ich nicht mehr arbeite, sperren sie das Haus zu sobald z.B meiner Mutter zur Arbeit geht oder mein Vater wohin fährt, das heißt, sie verbieten mir sozusagen rauszugehen. Ich bin den ganzen Tag nur noch zuhause, und ich habe jetzt einen nichtmuslimischen Mann an meiner Seite, der hinter mir steht, wir haben uns am 01.08.2022 gesehen und wir waren nur 3std draußen und schon bekam ich Ärger weshalb ich lange draußen war. Kurz zusammen gefasst, sie wollen nicht, dass ich mein Leben genieße, ich habe noch kaum Freizeit für mich, ich möchte arbeiten, sogar das verbieten sie mir bzw meine Mutter sagt dann dass dieser Job angeblich nicht gut für mich wäre. Ich bin verzweifelt, ich will mein Leben genießen wie jede andere Frau, ich will von zuhause abhauen, weil es mir einfach nicht gut geht. Meine Geschwister und meine Eltern machen sich über mich lustig, jedesmal wenn wir zusammen sitzen sagt mein Vater z.B: „Du bist in Rente.“ und lacht dreckig, und das zerbricht mein Herz in 1000 Stücken, sobald ich was machen möchte kommen sie mit irgendwelche blöde Sprüche wie „Wer hat dir das eingeflüstert?“ dabei denke ich mir bzw frage ich mich: „Wozu lebe ich? Warum tuen sie mir das an?“ sie wollen nicht, dass ich alleine rausgehe, weil sie mich angeblich vor etwas schützen möchten, aber sie machen es genau das Gegenteil sie belasten mich! Wann ich rausgehe, sobald sie rausgehen und wir gehen nur zu meine Geschwister. Ich will was erreichen in meinem Leben, ich will mit mein zukünftigen Mann eine Zukunft bauen, ich kann nicht mehr. Das traurige, als ich für 3h draußen war, hat mein Vater mich gesucht und ist hinterher gelaufen. Was ich so lächerlich finde. Meine Frage ist: wie kann ich von zuhause flüchten? Ich halte es nämlich nicht mehr aus.

Recht, wohnung
Vermieter betrügt, wer müsste Anwaltskosten tragen?

Hallo zusammen,

ich bin aus meiner Wohnung ausgezogen und mein Vermieter macht extreme Fehler, bzw. eigentlich betrügt er mich, was ich jedoch nicht beweisen kann. Hier ein paar Beispiele:

  • Diverse Fehler in der Nebenkostenabrechnung, Parkplatzkosten, obwohl ich keinen hab, Heizkörper mit nachweislich 0 Verbrauch, wo er mit falschen Werten hantiert, 100 EUR für Nebenkostenabrechnung erstellen, Internetgebühren in Zeiträumen, zu denen ich die Wohnung überhaupt noch nicht gemietet hatte.
  • Zahlt Kaution nicht zurück
  • Bezeichnet verschmutze Bodenfließen als defekt und behauptet er hätte sie für x-hundert EUR ausgetauscht, wo ich mir zu 99% sicher bin, dass er das nicht gemacht, sondern sie einfach gereinigt hat (nebenbei erwähnt habe ich auf Video mit Zeugen dokumentiert, dass diese Verschmutzungen bei meinem Auszug nicht vorhanden waren, weil er keine Übergabe mit mir gemacht hat)
  • Decke, die angeblich wegen mir renoviert werden musste für 3000 EUR, wo ich mir auch fast sicher bin, dass er das nicht gemacht hat.
  • Balkonpflanzen sind in der Hitze eingegangen, als ich schon ausgezogen bin und werden mir für x-hundert EUR in Rechnung gestellt.
  • Betritt unerlaubt die Wohnung und Weiteres.

Meine Frage ist jetzt: Wenn ein Vermieter seinen Mietern permanent falsche Abrechnungen und Kosten in Rechnung stellt und auch abrechnet und sich weigert seine Schulden zu bezahlen, dann ist das doch nicht die Schuld der Mieter, wenn sie irgendwann einen Anwalt beauftragen müssen. Also wer muss dann den Anwalt zahlen, wenn der Vermieter tatsächlich falsch gehandelt hat?

Mein Dilemma ist nämlich, dass Anwälte (bezahle bereits einen) sehr teuer sind und wenn der Vermieter den Vorgang immer mehr in die Länge zieht, kostet mich der Anwalt irgendwann mehr als mir der Vermieter vorenthält.

Mietrecht, Recht
Polizei gibt nur einwöchige Abholfrist beschlagnahmter ext. Festplatte und vernichtet sie dann+Brief nicht erhalten +Zu dieser Zeit im Urlaub gewesen?

hallo,

ich hoffe dass ich hier vielleicht ein paar wertvolle antworten bekomme.

ich schildere mal kurz und bündig den sachverhalt.

bei meiner gerichtsverhandlung am 30.08.21 wurde festgelegt welche gegenstände ich wieder bekomme und bei welchen ich der vernichtung zustimme. das abholschreiben kam dann im dezember 21 mit einer einmonatigen frist. habe meine sachen abgeholt und soweit alles in ordnung. nur die festplatte fehlte und mir wurde gesagt dass diese sich bei meiner hiesigen dienststelle befindet und nicht bei der staatsanwaltschaft der stadt. als ich den zuständigen sachbearbeiter dann anrief entgegnete er mir: " ach herr lübke mein freund. passen sie auf wenn sich bei uns keiner bei einen termin meldet werden die sachen vernichtet ganz einfach". was ich schon sehr komisch fand da ich nur ein einziges mal mit dieser person kontakt hatte bei der damaligen beschlagnahmung auf der wache und das alles ganz seriös ablief. keine diskrepanzen, respektlosigkeiten oder sonstiges, nun teilte er mir mit dass er mir angeblich ein schreiben am 16.03.21 zugestellt habe mit einer einwöchigen abholfrist der festplatte und da ich mich nicht meldete die festplatte vernichtet wurde. ein paar sätze später sagte er noch in abfälligem ton: " sie haben doch ihre sachen bei der staatsanwaltschaft abgeholt - vielleicht liegt sie da ja noch rum". das stinkt doch zum himmel.so nun habe ich erstens dieses schreiben nie erhalten und zweitens war ich in diesem zeitraum im urlaub. und das dritte wäre noch meine gerichtsverhandlung war am 30.08.21. an diesem tag wurde ja erst die herausgabe meiner gegenstände festgelegt. ich bin verzweifelt und total niedergeschlagen. auf der festplatte befanden sich tausende unwiederbringliche dateien von 2008 - 2019. mein halbes leben sozusagen. in der akte ist auch vermerkt dass die platte damals gleich ausgelesen wurde und sich nichts tatrelevantes daruaf befinden. bilder, skateboardclips, musik usw. nun stelle ich mir natürlich dutzende fragen auf die ich nirgendwo antworten finde.

-wer liegt in der beweispflicht dass das schreiben überhaupt versendet wurde?

welche vorschriften gibt es hinsichtlich dieser informationspflicht? (einschreiben, mehrmaliges anschreiben, zustellungsurkunde etc) (bekannter wurde zwei mal wegen einer handyhülle postalisch informiert!)

-welche fristen, erfüllungen etc gibt es zur vernichtung? ( EINE WOCHE!!!?)

-könnte sich die festplatte noch irgendwo befinden? (ich habe viel gehört von leuten die ich befragt habe und fälle gelesen bei denen personen handys nach 3 jahren von der polizei persönlich nach hause gebracht bekamen obwohl sie diese bei gericht nichtmal wieder haben wollten. und viele meinten auch dass die polizei auch ganz viele sachen gar nicht vernichtet und diese noch irgendwo in der ecke rumliegen!)

ich freue mich über jede einzelne wertvolle antwort! vielen dank thomas!

Polizei, Recht

Meistgelesene Fragen zum Thema Recht