Mietvertrag von Oma übernehmen?

Guten Tag,

mein Anliegen ist etwas komplexer und ich hoffe, dass mir einer helfen kann.

Meine Großeltern (bin bei denen großgeworden) und ich haben bis vor 5 Jahren in einer schönen 3 Zimmer Wohnung gelebt, bis mein Opa verstorben ist. Meine Oma (auf Pflege und Unterstützung angewiesen) hat es dann nur wenige Monate alleine ausgehalten und ist dann zu meiner Tante gezogen, die sie pflegt. Ich habe zu diesem Zeitpunkt noch studiert und hätte die Miete nicht zahlen können.

Meine Eltern haben dann die Wohnung übernommen und ich bin ausgezogen. Vor 3 Jahren haben sich diese dann getrennt und meine Mutter fragt mich nun, ob ich die Wohnung haben möchte, da sie sich in der Wohnung nicht mehr wohl fühlt.

Ich bin seitdem ich geboren wurde in der Wohnung angemeldet und lebe seit Jahren mit meiner Freundin zusammen. Wir hätten Interesse an der Wohnung. Arbeiten beide und haben einen akademischen Background.

Ich habe nun festgestellt, dass der Mietvertrag noch über meine Großmutter läuft , die wiederum nicht mehr in der Wohnung lebt. Da es ein alter Mietvertrag ist, ist der Mietpreis für Hamburger Verhältnisse noch akzeptabel. Der Vermieter ist ein kommunales Wohnungsunternehmen in Hamburg.

Da ich auf formelle Sachen viel Wert Lege, möchte ich herausfinden, inwieweit ich den Mietvertrag übernehmen kann und ob eine Mietanpassung erfolgen würde.

Hat jemand Erfahrung und kann weiterhelfen.

Mietrecht, Mietvertrag
Vermieter zahlt Stromkosten von Trocknungsgerät nicht zurück?

Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Letztes Jahr Ende Januar sind wir aus unserer alten Wohnung ausgezogen. Zum Hintergrund: Ich hatte ein halbes Jahr vorher eine Stelle am anderen Ende von Deutschland angenommen. Mein Mann konnte wegen Corona viel Homeoffice machen und ist mit mir mitgekommen. Als er dann eine Stelle in meiner Nähe gefunden hat, haben wir unsere alte Wohnung gekündigt, um final umzuziehen. Wir waren also fast ein halbes Jahr nicht in dieser Wohnung.

Leider gab es Anfang Januar, aufgrund alter und defekter Leitungen einen Rohrbruch im gesamten Haus, was auch unsere Wohnung betroffen hat. Natürlich wurden in der Wohnung mehrere Trocknungsgeräte eingesetzt. Die Kosten der Geräte für Januar (es waren 2) haben wir über die Stromkosten getragen. Alle Zählerstände wurden abgelesen, sodass wir genau wissen, was diese Geräte verbraucht haben. Eine Versicherungsfirma ist für den gesamten Schaden aufgekommen (inkl. Stromkosten der Geräte und auch eine Mietminderung, da die Wohnung im Januar unbewohnbar war).

Die Mietminderung, inkl. unserer Kaution plus Nebenkosten von über 600€ die uns zustehen, haben wir nur nach mehrmaliger Aufforderung und Drohung mit Anwalt wieder bekommen. Auf unsere Aufforderung, dass wir auch die Stromkosten der Trocknungsgeräte erstattet bekommen wollen, wurde nur geantwortet, dass die Vermieter noch kein Geld für die Trocknungsgeräte zurück bekommen haben und wir uns selbst darum kümmern sollten das Geld von der Hausverwaltung (die das Geld von der Versicherung verwaltet) zurück zu bekommen.

Wir haben jetzt noch ein wenig gewartet (ca. 3 Monate) und dann bei der Hausverwaltung angerufen, um zu erfahren, was mit dem Geld der Trocknungsgeräte passiert ist. Die Dame am Telefon war sehr nett und auch etwas schockiert, da Sie das Geld für die Trocknungsgeräte schon eine ganze Weile an die Vermieter zurückgezahlt hat. Sie hat uns dann die genaue Aufstellung zukommen lassen, so dass ich auch weiß, was uns davon zusteht. Die Vermieter haben also kurz nachdem Sie uns mitgeteilt hatten (1-2 Wochen), dass Sie noch keine Stromrückzahlung von der Versicherung erhalten haben, die Stromrückzahlung bekommen.

Unsere ehemaligen Vermieter machen natürlich, wie auch schon vorher, von selbst keine Anstalten uns das Geld zu erstatten.

Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich da vorgehen? Ich finde es eine ziemliche Unverschämtheit. Auch gerade in Anbetracht dessen, dass man uns erst nach mehrmaliger Aufforderung die Kaution, die Mieterstattung und die Rückzahlung der Nebenkosten ausgezahlt hat. Ich möchte eigentlich nur noch unser Geld zurück damit wir nichts mehr mit diesen Leuten zu tun haben. Danke!

Mietrecht, vermieter
Stall fristlos kündigen und Pferd sofort abholen?

Hallo, ich zerbreche mir seit gestern Abend den Kopf über meine Stallsituation. Ich stehe seit 01.12.2021 in einem kleinen Privatstall mit ca. 20 Pferden. Anfangs (1.+2. Tag) war alles super. Die Boxen schön sauber gemistet und auch das Stroh/Heu war super. Vollpension, d.h. auch rein und raus bringen des Pferdes war ausgemacht. Jetzt ist es so, dass seit 01.12.2021 mein Pferd keine einzige Sekunde außen stand oder irgendwie sonst die Box, außer durch mich, verlassen hätte. Ich muss dazu sagen, dass sie glücklicherweise eine Außenbox hat, d.h. mit Blick in den Hof und ein Fenster an ihrer Box hat. Ich habe dann gestern die Hofbesitzerin darauf angesprochen, dass meine Stute nun natürlich ein Energielevel hat und sie irgendwann nicht mehr händelbar ist, da sie ein Sportpferd ist und kein Wald- und Wiesenpferd, dass 3 Tage ohne Bewegung auskommt. Sie hat dann geantwortet, dass sie das Pferd ankommen lassen möchte und es dann raus kommen wird. Das Problem ist aber, dass auch die anderen Pferde nicht raus kommen und meine direkten Nachbarn, die 3 Tage vor mir kamen, genauso wenig raus gekommen sind bisher. Einen Vertrag hab ich natürlich unterschrieben. Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zum Monatsende.

Zu allem Übel kam ich heute in den Stall und beobachtete, dass das Fenster meiner Box geschlossen ist. Dann sprach ich die Besitzerin des Hofes darauf an und diese meinte, dass sie ja nur noch wiehert und umher läuft und sie deshalb dicht macht. Ich hab ihr dann gesagt, dass ich nicht möchte, dass das Fenster zugemacht wird, weil sie sowieso schon zu wenig Bewegung hat und nun nicht mal mehr frische Luft schnappen kann und sie sowieso im Moment leicht hustet. Alles klar. Wird nicht mehr vorkommen. Abends bin ich dann nochmals in den Stall gefahren und habe ihr Schleimlöser vorbei gebracht und Spitzwegerich, um zusätzlich zu unterstützen. Gleiches Spiel wieder… Boxenfenster ist nur bei meiner zu. Ich hab mir dann die Box und auch das Einstreu genauer angesehen und hab gemerkt, dass scheinbar seit den ersten beiden Tagen, die Box nicht mehr sauber gemacht wurde, weil unten die versifften Späne lagen und sozusagen „Matratze“ gemacht wurde. Es riecht im Stall direkt sehr stark nach Ammoniak. Dummerweise hat sie mir damals nur meine Außenbox gezeigt und hat mich nicht in den geschlossenen Stalltrakt geführt. Somit konnte ich den Geruch, der ja scheinbar auf unsaubere Boxen hindeutet, nicht wahrnehmen.

Ich will mein Pferd auf jeden Fall raus holen. Kann ich eine außerordentliche Kündigung schreiben? Ich befürchte, dass die gute Frau sehr sauer wird und nicht in Ruhe mit sich reden lässt. Was würdet ihr mir raten?

Danke!

Kündigungsrecht, Mietrecht, pferde
Unglaublich schlimmer Vermieter. Was dagegen tun?

Hallo Ihr Lieben, ich habe ein riesen grosses Problem mit meinem Vermieter und deren Eltern... Ich wohne zur Zeit knappe 2 Jahre in einer Kellerwohnung mit wenig Tageslicht.. Quasi einraumwohnung!

Die eigentlichen Vermieter mit denen ich den Mietvertrag abgeschlossen habe sind mittlerweile aus dem Haus ausgezogen mit Ihren 3 Kindern, - was es zumindest leiser im Haus macht.

Die Eltern des Vermieters wohnen im Haus über mir und sind Hauseigentümer.

Ich habe einen grossen Wasserschaden in der wohnung Trocknungsgeräte laufen 24 Std am Tag jetzt schon 14 Tage und ein Ende ist nicht in Sicht.

Der Lärm macht mir zu schaffen. Da es ein grosser Raum ist und ich keine Tür oder ähnliches habe, was den Lärm etwas dämmen kann.. Nachts die Geräte abstellen darf ich nicht (laut Aussage des Vermieters)

Als ich eine mietkürzung bzw eine Stellung einer Ersatzwohnung angesprochen habe, wurde ich vom Vermieter ( mit dem ich den Mietvertrag abgeschlossen habe) angeschrien, wenn es mir nicht passt dann soll ich doch ausziehen und wenn es zu einer mietkürzung kommen sollte, wird er dafür sorgen das ich die Differenz bezahle. Zudem meinte er mir dann sagen zu müssen das er mich fristlos kündigt.

Als mein Freund der bei mir war dann meinte das er das gar nicht darf, hat der Vermieter ihm hausverbot gegeben.

Sollte er meinen Freund im Hof auf der Kamera sehen ruft er sofort die Polizei. Und es wurden ihm Schläge angedroht

Auch die Eltern des Vermieters standen dabei und haben nichts gesagt. Ist ja klar, das man gegen den Sohn kein schlechtes Wort sagt, zumal die Sprach Barriere bei den Eltern da ist, da sie wenig Deutsch verstehen bzw sprechen.

Problem ist, daß wir auf dem Hof eine Kamera haben, wovon ich aber nicht in Kenntnis gesetzt wurde.. Es ist auch kein Hinweis angebracht dass dort Kamera überwacht wird.

Die Kamera filmt nicht nur den Hof sondern auch die anliegende Straße, über die man gehen muss wenn man ins Haus möchte. Der Vermieter (der ausgezogen ist, schaut regelmäßig auf die Kamera und sieht wer ein und ausgeht... Und sieht auch wann ich zuhause bin und wann nicht)

Da ich keine Klingel habe (einfache kellertür) wird jetzt ständig bei mir geklopft und ich soll die tür aufmachen, der Vater des Vermieters steht ständig vor meiner Tür, wenn ich nicht öffne wird rumgebruellt und Theater gemacht, wenn ich aufmache, will er wissen ob ich alleine bin. Und schon steht er in meiner Wohnung und schaut sich um. Das darf er doch gar nicht. Zudem war er schon zweimal in meiner Wohnung obwohl ich nicht zuhause war. Er hat einen 2 Schlüssel

Mittlerweile habe ich nur noch schiss das er oder sein Sohn vor der Tür stehen und wieder Theater machen. Ich will einfach nur meine Ruhe haben. Wenn mein Freund zu mir kommen soll dann soll er doch bitte 160 Euro pro Monat bezahlen. Das geht doch nicht! ? Meine Beziehung kann doch wegen sowas nicht kaputt gehen? Ich fühle mich total gestalket und nicht mehr sicher. Nach einer neuen Wohnung suche ich schon ist aber nicht so einfach.

Mietrecht, wohnung
Durch Überlaufen der Spüle Wasseraustritt beim unteren Nachbarn in der Küchen-Holzdecke? In der eigenen Küche keine Schäden? Muss ich die Sanierung zahlen?

Ich wohne in einem alten Bauernhof unterm Dach zur Miete. Die Küchenzeile habe ich vom Vormieter übernommen. Was ich nicht wusste, dass der Küchenboden quasi wasserdurchlässig ist, d.h. es gibt keinen Estrich und die Zeile steht lediglich auf einer Spanplatte, darunter die Holdielen, darunter nur eine Holfilzschicht und dann die Holzdecke des Nachbarn.

Nun ist mir vor kurzem die Spüle übergelaufen, was ich aber nicht gemerkt habe, da bei mir in der Küche sich kein Wasser angesammelt hat, weil das Wasser quasi direkt nach unten durchlief. D.h. bei mir ist absolut kein Schaden entstanden. Beim Nachbarn unterhalb ist das Wasser aber aus der Decke gelaufen, wie auch schon 2 Jahre vorher. Da wurde aber nicht geöffnet, sondern einfach gewartet, dass es trocknet, da der Schaden seitens des Vermieters lag in einem Rohr in der Wand in unserem Küchenabfluß. Jetzt wurde die Holzdecke aufgerissen und es kamen vermoderte Balken und Wasserflecken zutage, die sicherlich nicht von diesem einen Mal Wasserablaufen stammen können.

Die Gebäudeversicherung des Vermieters will uns die Kosten der Sanierung des Daches zu Lasten legen. D.h. eine bereits längst fällige Sanierung mit Alt-Schäden soll auf unsere Kosten vorgenommen werden.

Das Problem ist, dass ich keine Haftpflichtversicherung habe. Ich wäre natürlich bereit, den in meiner Küche entstandenen Schaden zu begleichen, aber es gibt keinen. Ausserdem besteht weiterhin dieser Baumängel, d.h. jeder Eimer Wasser, den ich aus Versehen umkippe, landet direkt unten in der Decke des Nachbarn.

Wie sollte ich vorgehen, kann ich die Kosten abweisen mit Aussicht auf Erfolg? Natürlich handelt es sich um einen großen Versicherungs-Konzern???

Mietrecht, Recht, Versicherung
Neuer Vermieter verbietet Welpen?

Hallo zusammen,

um ehrlich zu sein bin ich gerade richtig am Verzweifeln und hoffe das mir hier vielleicht einer helfen kann.

Also im August haben wir unsere damalige Vermieterin über unseren Hund informiert. Sie war einverstanden alles gut soweit. Mitte/Ende August wurden wir dann darüber informiert dass ein Vermieterwechsel stattfinden würde. Wir haben erstmal gar nicht soweit gedacht, dass das Probleme geben könnte. In der ersten September Woche kam der kleine (Labrador/Boxer Mix) dann zu uns. Eine oder zwei Wochen danach hat der neue Vermieter das Haus übernommen. Gleich zu Anfang sah er mich mit meinem Welpen auf dem Arm und meinte Hundehaltung sei im Haus nicht erwünscht. Wir haben ihn gefragt warum, da mein kleiner niemand der Nachbarn gestört hat (bis vor einigen Monaten gab es schon mal ein Hund im Haus), er macht kein Lärm, kein Dreck und ist alles andere als aggressiv. Er meinte nur der Hund würde irgendwann mal zu groß werden und hat sich daraus gewunden. Wir wohnen auch in keiner kleinen Wohnung, sprich 5 Zimmer/ 145 m^2. Wir wollten abwarten was er noch dazu sagt oder ob er seine Meinung noch ändert aber es kam für gut drei Wochen gar nichts mehr.

Das nächste Mal das er uns gesehen hat war vor zwei Wochen da sagte er uns das selbe, ohne einen wirklichen Grund zu nennen geschweige den bis wann wir den Hund abgeben sollten. Er hätte ja nichts gegen Hunde, er hat ja selber welche aber sein Haus seine Regeln. Heute kam ein Brief, das in unserem Mietvertrag stünde wir dürfen nur mit Erlaubnis des Vermieters einen Hund, da bei Hunden mit Störungen/Belästigungen zu rechnen sei und dieser nicht seine Zustimmung ausspricht.

Wir haben bis mitte nächster Woche Zeit ( 27.10) um unseren Hund abzugeben.

Wir planen sowieso Anfang nächsten Jahres (nach 11 Jahren wohlbemerkt) umzuziehen, da es mehrere vorfälle mit dem neuen Vermieter gab die nicht nur uns sondern auch andere Mieter betreffen und wir beschossen haben, dass das für uns nicht tragbar ist.

Kann er uns einfach so dazu zwingen den Hund abzugeben? Vor allem innerhalb von 10 Tagen!?! Könnte er uns einfach fristlos Kündigen wenn der Hund bis nächste Woche nicht weg ist, selbst wenn die reguläre Kündigungsfrist bei 12 Monaten liegt?

Tut mir leid aber ich bin gerade ein bisschen panisch wenn ich daran denke wie sehr uns der kleine ans Herz gewachsen ist.

hund, Hundehaltung, Mietrecht, Mietvertrag, Recht, vermieter
Waschmaschine in der Wg geht kaputt, wer ist im Recht?

Hallo ich brauche dringend Hilfe!

Ich lebe seit einem Jahr in einer zweier Wg. Wichtige Info vorab die Wg besitzt eine Waschmaschine die weder der Vermieterin noch einem von uns Mietern gehört, sie war wohl schon länger da. Jetzt kam es zu dem Vorfall, dass ich ganz normal meine Wäsche gemacht habe wie immer und dann zur Schule gegangen bin.

Irgendwann später schreibt mir meine Mitbewohnerin, dass die Maschine total laut war und sich wohl komisch angehört hat und sie hat sie ausgemacht und mir ein Foto davon geschickt wie der Bügel meines BHs rausgestochen ist und das Gummi von der Waschmaschine aufgerissen hat. Jetzt will meine Mitbewohnerin natürlich eine neue Maschine kaufen.

Das ist jedoch zu einem unglaublich blöden Zeitpunkt passiert, da ich demnächst mit meinen Freund zusammenziehen wollte und eben ausziehe, ich hab meiner Mitbewohnerin nichts davon erzählt gehabt, da wir nicht so ein gutes Verhältnis haben.

Jetzt ist die Sache halt die, dass ich nichts dafür kann, dass die Maschine kaputt gegangen ist, wer weiß wie alt sie ist und die Machschine hat blöderweise meinen BH kaputt gemacht.

Ich möchte nur nicht für eine neue Maschine zahlen, die ich dann nie benutzen werde.

Meine Mitbewohnerin jedoch sieht das anderst und möchte der Vermieterin erzählen, dass ich einen kaputten BH in die Waschmaschine gelegt hätte und die Maschine kaputt gemacht habe.

Was kann ich in der Situation machen? Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Mietrecht, vermieter, Schaden, Waschmaschine, Mieterrecht
Ärger im kleingarten?

Hallo mein name ist Nadine mein Partner und ich sind an einen Garten gekommen. Der vorbesitzer hat uns ein haufen Müll hinterlassen.

Dazu kommt es dazu das dieser mensch jahre lang da gehaust hat mit viel urin und ratten kot wir schon ca 25 quit Müll entsorgt haben.

Wir sind beide berufstätig und ich mache mein meister im Friseur Handwerk. Wir haben 2 kinder und am Wochenende dürfen wir kaum Lärm machen.

Heute waren wir nach Krankheit wieder da und haben schon wieder gut was geschafft da wir ca 65 qm Hütte runter bauen und nur ein teil wieder aufbauen steht uns der Vorstand sowas von frech in den nacken. Er will uns jetzt die stadt auf den hals schicken wegen den Müll den wir noch nicht beseitigen können da wir nur tage mal ein Container auf einer gr Wiese stellen dürfen. Der strom wird uns nicht angeschlossen damit die anderen arbeiten weiter gehen.

Die leute haben vor kurzen ihr 25 j bestehen gehabt diesbezüglich wurden wir frech ausgeladen was mir persönlich egal ist da ich eh für mein meister lernen muss.

Jetzt hat der Vorstand sich mit unseren Garten Nachbarn zusammen getan wo wir strom auch bekommen konnten. Den herren hatten wir heute angerufen was los ist warum alles abgestellt ist usw frech wurde er und maulte uns am Telefon an.

Wir versuchen alles was in unsere macht steht diesen schandfleck für uns und für denen natürlich auch wegen den ratten und Ungeziefer frisch zu machen.

Doch jetzt werden die leute da richtig unverschämt.

Darf ich auf mein recht bestehen das keiner von denen nicht auf mein garten zu kommen.

Darf ich eine Kamara aufstellen da schon paar sachen aus der "Gemeinschafts Hütte" entwendet worden ist... Was darf ich überhaupt sagen oder machen.

Wir werden echt langsam auch wütend weil wir schon sau viel Geld für Müll entsorgung ausgegeben haben und wir leider kein goldesel im keller haben.

Darf ich eine steh Lampe die von dem Gemeinschafts Strom bei mir im Garten ist entwenden... Usw.. Der Vorstand macht seit paar wochen nur Ärger. Aber wir sind auch nur menschen und keine Maschine und wir jungen leute werden auch mal krank..

Würde mich freuen wenn ich eine Antwort erhalte.

Bild zu Frage
Mietrecht, Recht
Untermietvertrag habe seit Monaten die Miete an die Exfreundin von meinem Vermieter gezahlt? Bitte helft mir?

Ich ich bin alleinerziehend mit einem Kind und wusste Anfang des Jahres nicht wohin damit mein Ex-Freund rausgeschmissen hat mit unserem Baby meine ehemalige gute Freundin hatte mir angeboten bei ihrem Freund in die Wohnung zu ziehen als Untermietvertrag im Vertrag stand die miete 709 € ich habe ich schriftlich bei Whatsapp zugesagt dass ich die komplette Miete plus Strom zahlen dies wurde auch alles im Mietvertrag festgehalten nun gab es aber Probleme mit dem Jobcenter dass ich monatelang keine Leistung bekommen habe daraufhin sind die beiden mir entgegengekommen und haben gesagt dass ich solange halt 500 € zahlen weil ich ja sonst nichts zu Essen hätte nun habe ich eine Nachzahlung vom Jobcenter bekommen und jetzt verlangt der Vermieter den Rückstand also das fehlende Geld die 200 € der letzten Monate monatlich zurück hat er das Recht dazu ich habe ja den Vertrag unterschrieben und da steht ja drinne 709 € drinne es steht auch drinne dass er mich auf meine Kosten verklagen kann wenn ich die Miete nicht zahle und nun das Schlimmste ich habe seit Monaten die Miete an die Ex Freundin also meiner Freundin die Ex-Freundin des Vermieters überwiesen auf Ihr Konto nun sagt der Vermieter er habe das dasgeld.me erhalten und dass die miete auf sein Konto hätte gehen sollen was kann ich da jetzt tun ich bin total verzweifelt ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Mietrecht, Mietvertrag, Untermieter

Meistgelesene Fragen zum Thema Mietrecht