Warenbetrug, Zivilklage oder zur Polizei, oder ist das Geld weg?

Das Wichtigste kurz zusammengefasst:

Ich habe privat bei jemandem einen gebrauchten Elektro Artikel per Überweisung für 450€ gekauft. Als Absicherung hat mir der Verkäufer Fotos von seinem Perso geschickt (sieht erstmal echt aus), die Rechnung des Artikels (gleiche Adresse wie auf Perso) und einen Kaufvertrag online von uns beiden unterschrieben. Jetzt hat er sich aber seit dem 20.06. nicht mehr gemeldet, den Versand hat er mehrmals versprochen. Am 16.06. hat er den Zahlungseingang bestätigt.

Mehr Infos:

Urspünglich war das eine eBay kleinanzeigen Bestellung. Jedoch hat er aus irgendwelchen steuerlichen Gründen eine Überweisung oder eine Selbstabholung mit Barzahlung gewollt. Ich habe ihm geschrieben, dass es sich für mich nicht lohnt aus NRW nach Berlin zu fahren. Bei den ganzen "Absicherungen", die er mir gegeben hat, bin ich auch nicht von einem Betrüger ausgegangen. Danach haben wir nur noch über Whattsapp geschrieben. In dem Kaufvertrag von "formblitz" wurde eine sofortige Versendung der Ware nach Zahlung versprochen. Meine weiteren Nachrichten hat er erst eine Woche lang nicht erhalten, dann war er allerdings kurz für so 2 minuten online und die Nachrichten sind als gelesen markiert. Jetzt ist der Flugmodus wohl wieder an, kann auch nur auf seinen Anrufbeantworter sprechen.

Ich hatte noch relativ viel mit ihm geschrieben, allerdings schrieb er dann zuletzt, dass er gerade eine Trennung durchmache, das Paket aber sofort abschicken würde. Zuvor hatte er schon übers Wochenende nicht zurückgeschrieben, weil er ohne Handy übers Wochenende weggefahren sei um das zu verarbeiten. Ist das eine Mitleidsmasche oder sowas??? Bin ich naiv ihm das zu glauben?

Ich will zumindest die Ware oder mein Geld zurück. Was muss man da tun?

Oder kann ich bei der Polizei die Personalausweis Daten auf Echtheit überprüfen lassen oder so?

betrug, Zivilrecht
Drohung vom Vermieter part 3?

Part 3

Das alles geschah, weil mein Nachbar ohne Rücksprache mit ihm ein neues Bett gekauft hat.

Er wurde wütend und sagte, sein Bett solle in seinem Zimmer bleiben und sein neues Bett wegwerfen.

Mein Nachbar bot ihm an, das neue und schöne Bett für ihn zu behalten, um kein Aufhebens zu machen.

Doch er akzeptierte es immer noch nicht und sagte, dass auch das andere Bett im Zimmer bleiben solle.

Ich sah, dass sie sich stritten und sagte, dass mein Bett im Zimmer alt sei und ich eines der Betten vom Nachbarn nehmen könne, um es zu ersetzen

Auch das Bett in meinem Zimmer gehört dem Vermieter..

Dann sagte er, ich könnte dieses eine Bett haben, aber das in meinem Zimmer sollte weggeworfen werden.

Ich sah das Bett und dachte, es würde zu mir passen, aber als ich es anzog, sah ich, dass das alte stabiler war

und ich habe mehr Gepäckraum darunter

Ich rief ihn 20 Minuten später an und sagte, ich hätte es mir anders überlegt

Dann teilte er mir mit, dass er eine Änderung meiner Entscheidung nicht akzeptieren würde und dass ich gezwungen sei, das andere Bett zu nehmen.

Ich sage ihm, dass dieses Bett nicht aus meinem Zimmer stammt und ich nicht verpflichtet bin, es nehmen.

Ich sagte, ich könnte dafür bezahlen, dass es weggeworfen würde

obwohl das Bett nicht aus meinem Zimmer stammt

und es liegt nicht in meiner Verantwortung

Dann sagte er, wenn ich das Bett wegwerfen würde, würde ich ihn für das Bett bezahlen.

Bitte lachen Sie nicht über meine tausenden Fehler

ich mit Übersetzer schreiben

Es ist sehr schwierig für mich und ich brauche wirklich einen Rat.

vermieter, Vermietung.
Ärger mit dem Eigentümer?

Hallo ihr lieben. Das hier ist meine erste Frage 🙈 ich wohne in einem mehrparteienhaus im EG als MIETERIN Das Haus hier ist etwas hellhörig. Ich habe seit geraumer Zeit Ärger mit meinem Nachbarn über mir ( er selbst ist EIGENTÜMER seiner Wohnung) es hat angefangen damit , das er anfangs seinen zwergspitz Hund alleine in der Wohnung gelassen hat und dieser durchgehend 8 Stunden gebellt hat. Dies stellte er auf meiner bitte ein. Wirkte aber sehr sarkastisch und als würde er mich belächeln. Seit locker 6 Monaten schüttelt er seine duschvorleger/Hundehaardecke ganz akkurat über sein Geländer aus. Zu beachten ist das ich eine terasse habe und diese durch ein katzennetz gezogen ist und doppelt so lang wie sein Balkon ist. Sprich er sieht genau was er trifft. Nasse sachen werden aufgehangen die direkt suf meine Steine Tropfen wo ich lang laufe. Auf Ansprache sagte er nur er wüsste nicht wie er das anders machen soll und lachte dabei. Inzwischen hab ich ne plane damit meine Katzen draussdn sonnenschutz haven. Höre also doppelt so laut alles runterkrümelt. Geht damit weiter das ihn mehrere Mieter hier schon bei ihm geklingelt haveb wegen weiterer Ruhestörung nachts. Zu der meinte der typ, das er es für andere nicht abstellt. Glaube er war sauer wegen der hundesache hatte ihm aber aucg tipps gegeben wss er mchen kann, bin ja tierlieb .Ich arbeite in der Pflege und kann nachts nicht mehr schlafen. Sind aber wohl knapp über 30 dzb die bei mir ankommen aber ich empfinde das als sooo stark :( wegen der Wäsche wurde meine Vermieterin, die Hausverwaltung und Beirat hinzugezogen. Die ebenfalls nochmal den kontakt zu ihm suchten bzw ihn informierten.

Der beirat meinte zu mir das der nachbar in der vergangenjeit auch schon behativ auffiel.

Sie sagten wegen ruhestörung soll ich Polizei rufen und protokollieren. Und wegen Wäsche wird es in die Hausordnung kommen. Bringt mir nur nichts... da zimmerlautstärke auch in der HO steht und er dennoch übertreibt. Sind " nur " Krümel und hundehaare" aber es sammelt sich eben... und ich sitze direkt darunter manchmal.

Glaube muss einfach irgendwie ausziehen. Der Beirat wollte sich bei der einen Nachbarin melden als Zeuge wegen der Ruhestörung. Sie ist aber etwas schüchtern ube wird sich bestimmt zurück ziehen. Ich hab keine Kraft mehr irgendwie. Weil ich auch nicht weiss was er als nächstes macht...

Meine Vermieterin kann ja auch kaum was machen ...Sie erwähnte das lautstark bei der Eigentümer Versammlung weshalb es eben auch in die HO soll

Man kann ja mal Krümel... aber alle 2 Tage 2x? Er kann das doch bei sich ausschütteln und aufsaugen...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen..

Nachbarn
Umsatzsteuererklärung nach Gewerbeabmeldung?

Hallo, kleiner Kontext

  • Gewerbe im Juli 2022 angemeldet mit Kleinunternehmerregelung
  • Gewerbe nicht nachgegangen, weil ich kurz danach einen Todesfall in der Familie hatte und sich mein ganzes Leben umgekrempelt hat
  • 0€ Ausgaben, Einnahmen
  • Gewerbe im März 2023 wieder abgemeldet nachdem ich es komplett aufgegeben habe

Nun habe ich 2 Monate nach der Abmeldungen einen Brief vom FA bekommen "Gewerbeabmeldung / Aufgabe / Veräußerung eines Betriebs oder Mitunternehmeranteils"

Auf dem Brief wird gebeten die Umsatzsteuererklärung für den verkürzten Besteuerungszeitraum elektronisch abzugeben und den dazuliegenden Fragebogen für die Besteuerung erheblicher Tatsachen und zusammen mit einer "Abschrift der Veräußerungs- bzw. Übergabevereinbarung" postalisch abzugeben.

Der Fragebogen erklärt sich eigentlich von selbst. Dort kann ich halt nur 0 und Nein antworten, da ich ja nichts generiert/liquidiert/veräußert habe.

Frage zu der Umsatzsteuererklärung die ich elektronisch dann über Elster abgeben soll:

Reicht nur der Hauptvordruck (USt 2 A)?

In meinem Fall müsste ich in jedem Feld auch nur eine 0 reinschreiben, stimmt das?

-

Was ist eine Abschrift der Veräußerungs- bzw. Übergabevereinbarung?

Da ich sowas nicht habe, soll ich das einfach auf ein extra Blatt angeben?

Ich werde natürlich sobald wie möglich selbst dort anrufen und nachfragen, aber frage einfach um bis dahin etwas Klarheit zu schaffen :smile:

Gewerbe, Steuererklärung, Steuern

Beliebte Themen