BAB Antrag Altersfrage?

Guten Tag,

ich bin derzeit 19 Jahre alt und habe mit 17 Jahren meine Ausbildung begonnen. Aus familiären Gründen möchte ich gerne ausziehen. Mir wurde geraten, BAB zu beantragen.

Ich habe auf dem BAB-Rechner der Bundesagentur geschaut und folgendes bemerkt:

Wenn ich beim Punkt "a. Wie alt warst du zu Beginn der Ausbildung bzw. wie alt wirst du dann sein?" und "b. Würde der Hin- und Rückweg von der Wohnung der Eltern zur Ausbildungsstätte insgesamt mehr als 2 Stunden dauern?" a. "Unter 18 Jahre" und b. "Nein" auswähle, bekomme ich folgende Absage:

Du hast angegeben, dass du zu Beginn der Ausbildung noch keine 18 Jahre alt bist und nicht bei deinen Eltern wohnst, die Ausbildungsstätte von der Wohnung deiner Eltern aus aber in angemessener Zeit erreichen könntest. Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres hast du bei diesem Sachverhalt keinen Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe. Näheres erfährst du bei deiner Agentur für Arbeit.

Aber ich bin ja mittlerweile 19 und will BAB bis zum Ende meiner Ausbildung beantragen. Ist das möglich? Wenn ich bei Punkt a. "18-26 Jahre" habe ich einen Anspruch von ~700€. Ist das einfach ein Fehler im Rechner, da er davon ausgeht, dass ich noch minderjährig bin oder habe ich wirklich keinen Anspruch, wenn ich in der Mitte meiner Ausbildung als 19 Jähriger ausziehen will?

Viele Dank für die Antworten!

Ausbildung, BAB, Beruf, Wohngeld, Ausbildungsförderung, Berufsausbildungsbeihilfe, Förderungsrecht
Was sollte ich in dieser Situation tun?

Vermieter droht damit wortwörtlich, damit Bauarbeiter in die Wohnung zu lassen.

Zitiere; Nächste Woche kommen Arbeiter, die hast du hereinzulassen und die werden bei dir aufs Klo gehen, in deinem Bad die Hände waschen, in deiner Küche Kaffee kochen und ihre Pause in eurem Wohnzimmer abhalten.

Weiter meinte er; er kann, wenn er will, wenn ich die Polizei einschalte, alles machen, den Strom kappen und Wasser abstellen.

Er beleidigte mich als Deppen und stellte willkürliche Behauptungen an meinen Mitbewohner, dass ich Drogen konsumieren würde.

Auf ein persönliches klärendes Gespräch lässt er sich nicht ein und zeigt sich uneinsichtig und nicht kooperationsbereit.

Gestern riss er ein Internet LAN Kabel durch die Wohnungstüre hindurch so, dass die Abdeckung an der Wand mit herausgerissen wurde.

Verweigert den Zugang zum Internet, das im Mietvertrag in der Miete enthalten ist. (Im EG steht der Anschluss.) Die WLAN Box, die bis hoch zu uns im dritten Stock kein Signal abgibt. Mit der Begründung unten sei doch Internet.

Die Briefkästen liegen seit über einer Woche neben den Mülleimern und wenn dort überhaupt Briefe abgelegt wurden, waren sie vom Regen total durchnässt.

Des Weiteren hat mein Trockner aus der Waschküche einfach gefehlt. Als ich ihn daraufhin anrief, meinte er, dass er in habe. Seine Aussage am Telefon war, er habe den Trockner „aus Versehen“ mit genommen. Beleidigte weiter und legte einfach auf. Ich wartete eine gewisse Zeit ab, bis ich ihm eine WhatsApp Nachricht zukommen ließ, in der ich verlangt habe, dass das besagte Gerät heute Abend wieder dort steht, wo es angeschlossen war, da sonst rechtliche Konsequenzen drohen. Er äußerte sich bisher nicht, warum das Gerät in seinem Besitz außerhalb des Hauses war. Keine Entschuldigung, keine Rechtfertigung. Von einem versehen gehe ich nicht aus, da ein weiterer Kellerraum direkt neben an komplett frei war und man das Gerät dort abstellen hätte können, wenn arbeiten verichtet worden wären. Das Gerät wurde abends wieder in das Haus gebracht.

Auf eine weitere Anfrage für ein persönliches Gespräch um diese Angelegenheiten in Frieden zu klären, drohte er weiter damit auch Strom und Wasser abzustellen, sollte ich rechtliche Schritte gegen ihn einleiten.

Kann ich ihn Anzeigen und wenn ja, wie ist der Tatbestand?

Und sollte er seine Drohung war machen, was kann ich dann tun, wenn Strom und/oder Wasser abgestellt wird.

Er weiter nicht gewährleistet, dass wir oben kein Signal vom Internet haben.

Weitere Beleidigungen und Drohungen folgen?

Er wirkt sehr aggressiv und uneinsichtig. Will uns aus der Wohnung herausbekommen.

Wie kann ich dagegen vor gehen?

Bin über jede Hilfe, über jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank schon mal, Ihr Lieben!

Miete, Mieter, Mietrecht, Polizei, Recht, Rechte, wohnung, Anzeige, Wohnungskündigung, Beleidigung, Vermieterrecht
Gibt es Erbschaftssteuern für Ausländer, für Guthaben auf deutscher Bank?

In Deutschland bekommt man für Guthaben in Euro einen angemessenen Zins. In der Schweiz bekomme ich für Euros keinen Zins auf meinem Euro-Konto.

Als Schweizerin muss ich auch auf Konten, welche in Deutschland sind die Vermögenssteuer bezahlen, d.h. ich muss Geld, welches im Ausland angelegt ist an meinem Wohnsitz jedes Jahr als Vermögen versteuern.

Nun meine Frage, leider haben mir 2 deutsche Banken auf meine Anfrage keine Antwort gegeben, vielleicht wissen die Bankberater dies nicht.

Ich bin 68-jährig, wie verhält es sich, wenn mein Sohn Geld auf einem deutschen Bankkonto erben wird? Kannn der deutsche Staat Erbschaftssteuern verlangen auch wenn ich immer in der Schweiz wohnhaft war und Schweizer Bürgerin bin? Mein Sohn ist auch Schweizer Bürger mit Wohnsitz in der Schweiz. Spielt es eine Rolle, wie das Geld auf einer deutschen Bank angelegt wäre auf einem Bankkonto oder in Festgeld? Da in Deutschland der Leitzins schon bei 4,5 % ist und in der Schweiz bei 1.75 % wird es für Sparer in Deutschland immer mehr Zins geben. In Aktien will ich nicht investieren, da ich schon Geld in Fonds angelegt habe und mit einem Bankkonto mehr Liquidität habe. Aktien können über Nacht herunterfallen, deshalb bevorzuge ich ein Bankkonto. Ich werde in absehbarer Zeit ein Haus in Deutschland verkaufen, es ist die einzige Immobilie in Deutschland. 2. Frage: Obwohl das Haus in Deutschland steht, könnte man einen Verkaufspreis in Schweizer Franken verlangen und im Vertrag beim Notar so regeln? Diese Frage stellt sich, falls ich das Geld wegen allfälliger Erbschaftssteuern in der Schweiz anlegen müsste. Auf CHF bekommt man in der Schweiz im Moment 0.5 % Zins auf Bankkonten. Immobilien in Deutschland sind für mich uninteressant, ihr habt ein zu strenges Mietrecht.

Anlegen, Erbschaftssteuer, Steuern
Kann ich ohne Job mit meinem Freund zusammen einen Mietvertrag bekommen?

Hey, es geht um folgende Situation: Mein Freund (mit dem ich 3 Jahre zusammen bin) und ich müssen dringend in unsere Erste eigene Wohnung zusammen ziehen.

Ich halte es in dem Haus mit meiner Mutter nicht mehr aus und sie will auch nicht mehr das ich bei ihr wohne.

Deshalb wohne ich grade bei meinem Freund bei seiner großen Familie in einer kleinen Wohnung seit einer Woche .

Ich bin leider seit 3 Monaten nach meiner abgeschlossenen Ausbildung Arbeitslos geworden und habe bis jetzt trotz Bewerbungen noch keinen Job bekommen.

Mein Freund hat einen gut bezahlen Job und wir möchten uns morgen für ein Paar Wohnung bewerben damit wir so schnell wie möglich eine eigene Wohnung beziehen können.

Kann ich , weil ich die letzten 3 Monate kein Gehalt nachweisen kann den Namen im Vertrag der Wohnung dann nur auf meinem Freund laufen lassen?

Versende ich nur seine Dokumente? Verschweige ich bis zum Besichtigungs Termin das ich keinen Job habe und nur mein Freund den Größen Teil der Miete erstmal bezahlen wird ?

Wie kann ich mich am besten bewerben und habe trotzdem eine Chance eine Wohnung zu bekommen? Müssen mein Freund und ich beide eine Schufa Auskunft abgeben ?

Ich habe die Befürchtung das uns kein Vermieter nehmen wird wegen meiner Situation. Ich habe trotzdessen vor Bürgergeld zu beantragen damit ein Teil der Mietkosten vom Jobcenter übernommen wird für die Zeit bis ich ein Job endlich gefunden habe und mein Freund und ich uns die Mietkosten dann teilen können.

Danke im Voraus 😌

Arbeitslosigkeit, Mietrecht, Mietvertrag, Mietwohnung, vermieter, WOHNRECHT, Wohnungssuche
Wie können wir den Kosten für Geflüchtete und Asylanten Herr werden?

Wir und auch die anderen Länder wie Italien, Spanien, Griechenland usw.haben das Problem, dass viele an die Tür klopfen,um Asyl bitten udn viele von denen bekommen nach durchlaufen aller Instanzen kein Asyl und müssten zurück,aber da gibt es dann viele Hindernisse.

Kaum Jemand wird as Asylrecht abschaffen und Flüchtlingen vor Krieg und Gewalt nciht helfen wiollen.

Aber hat jeder,der sich in einem Boot auf dem Mittelmeer aufhält, das Recht auf eine proflaktische Einreise nach Europa udn hier das Recht auf den Aufenthalt in einem Wunschland?

Wer in Seenstot ist,muss in den nächstgelegenen Hafen gebracht werden, das ist Seerecht.

Wer Asyl beantragt,hat das Recht auf eine individuelle Prüfung seines Antrags.

Wem Asyl gewährt wird,hat das REcht in einem sicheren Land leben zu dürfen.

Es kann doh nicht sein, dass eine Insel mit weniger als 6000 Einwohnern (Lampedusa) mit 50.000 Flüchtlingen überflutet wird.

Wäre es nciht sinnvoll in Tunesienund AlgerienAsylprüfzentren zu errichten udn alle die im Mittelmeer gereettet werden dorthin gebracht werden,die Anträge geprüft und die genehmigten dann nach Schlüsselauf die EU Länder verteilt werden.Wer nicht anerkannt wird, gibt seine Fingerabdrücke ab, bekommt 200,- Euro in die Hand als Zehrgeld für die Rückreise udn fertig.Kommt er nochmal,wird er mit den Fingerabdrücken identifiziert und wird abgewiesen.

Ja, Asylprüfzentren und kontrollierte Einreise. 57%
Andere Lösung 43%
Nein, Lampedusa soll sehen wie es klar kommt 0%
Nein, alle die an Land kommen,sollen Asyl im Wunschland beantrag 0%
Rundfunkbeitrag für falsche Mietgliedsnummer bezahlt?

Folgender Sachverhalt: Meine Exfrau ist im November 2021 ausgezogen und hat seit dem eine eigene Wohnung. Der Rundfunkbeitrag wurde wie gewohnt vom meinem Konto abgebucht, habe mir keine Gedanken gemacht da für meine Wohnung abgebucht wird. Nun bekam ich vom Beitragsservice eine Rechnung dass ich rückwirkend 387€ bezahlen soll da für meine Wohnung kein Rundfunkbeitrag gezahlt wird. Das heißt ich habe die ganze Zeit für meine Ex-Frau bezahlt. Sie hat sich schlichtweg beim Beitragsservice nicht umgemeldet und ich habe nicht daran gedacht dass ich eine eigene Beitragsnummer beantragen muss, da wir seit über 20 Jahren nur die eine Nummer hatten. Nun habe ich eine E-Mail zum Beitragsservice gesendet dass für meine Wohnung der Beitrag abgebucht wird (Kontoauszüge beigefügt).

Antwort vom Beitragsservice : Rundfunkbeitragskonten werden personen- und nicht wohnungsbezogen geführt. Das heißt, bei einem Umzug wird die Beitragsnummer beibehalten. Eine Umschreibung des Beitragskontos bzw. eine Umbuchung der von Ihnen gezahlten Rundfunkbeiträge ist nicht möglich.

Das heißt für mich, der Beitragsservice hat unberechtigt von mir Geld über das Lastschriftverfahren erhalten und ich bekomme es nicht wieder. Die Person die umzieht und dem Beitragsservice nicht die neue Adresse meldet bleibt straffrei.

Wie komme ich nun das Geld zurück um damit meine Nachzahlung zu begleichen?

GEZ-Gebühren, Rundfunkbeitrag
Zufallserbe annehmen?

Ich weiß, es ist wohl eine seltsame Frage, aber dieses Problem treibt mich um.

Vor einigen Tagen bekam ich einen Brief, dass ich, als NAchkomme meiner verstorbenen Mutter, als Erbe ihres verstorbenen Halbbruders in Frage komme, der kinderlos verstorben ist.

Ich habe den Mann nie gesehen, wußte nicht, dass es ihn gab, ja ich habe meinen leiblichen Großvaterauch nie kennen gelernt.

Wie auch immer, der Verblichene hatte ein Testament gemacht,aber Formfehler begangen, womit die gesetzliche Erbfolge eingetreten ist,wodurch eben eine Cousine von mir und ich ins Spiel kommen,neben seinen noch lebenden Geschwistern (sind wohl 3).

Der Mann war Wohlhabend,Ferienhaus in Schweden (u.A.Anteil an einem Golfclub), Wertpapiere, Bankguthaben, MG Oldtimer.

ER hatte im ungültigen Testament alles an einen Freund, der auch als Testamentsvollstrecker eingesetzt war, an zwei Nachbarinnen und eine Freundin vererben wollen.

Sollte ich ausschlagen,weil er mich nicht kannteund er bestimmt nicht wollte,dass ich etwas bekomme?

Oder sollte ich es vom Verhalten der anderen Erben abhängig machen,die bis auf eine Schwestr von ihm nicht bedacht wurden und auch die bekam nur ein Erinnerungsstück (eine Uhr aus dem früheren Familienhotel für ihre Kneipe).

Oder sollte ich in Erinnerung an meine Mutter annehmen,die wohl bei der Erbschaft von ihrem leiblichen Vater übervorteilt worden war (ich war damals Schulkind und habe nur mitbekommen, dass es daheim ein Streittthema zwischen meinen Eltern war).

Annehmen, in Erinnerung an die Mutter 50%
Ausschlagen, wenn man den Erblasser nicht kennt. 20%
Andere Idee 20%
Abhängig machen vom Verhalten der anderen Erben. 10%
Erbschaft, Erbausschlagung

Beliebte Themen