Betriebsvermögen aus der Landwirtschaft ins Privatvermögen überführen?

Hallo, ich habe vor 30 Jahren von meinen Eltern eine kleine Landwirtschaft 3 ha , welche sie 7 Jahre vorher ebenfalls vom Nachbarn - mit Leibgeding übertragen bekommen haben,- überschrieben bekommen.

Diese" Landwirtschaft" wurde von mir nie bewirtschaftet, es sind nicht einmal Geräte vorhanden. Ich habe die Flächen unentgeltlich meinem Schwager zur Bewirtschaftung überlassen.

Nun möchte mein Sohn darauf bauen. Nach Tipp eines Bekanten, habe ich bei meinem Finanzamt nachgefragt,- und , diese haben bestätigt dass es immer noch eine Landwirtschaft ist und nie eine Betriebsaufgabe gemacht wurde.( Was ich auch nicht gewusst habe, dass das nötig wäre).

Im Vorfeld habe ich mit der Baubehörde die Möglichkeit einer neuen Ortsabrundung bereits geklärt.(eine Bebauung wäre möglich)

Es ist noch kein Bauantrag gestellt worden und die Ortsabrundungssatzung wurde momentan nur ausgearbeitet und nicht eingereicht.

Nun meine Frage, - wenn ich die geplante Fläche , welche ich meinem Sohn geben möchte, nun aus dem Betriebsvermögen herausnehmen möchte, - wird sich diese dann als normaler Wiesengrund oder schon als Bauland in der Höhe der zu ermittelnden Steuer wieder finden.???

Welche Möglichkeiten gibt es um die Steuerlast so gering wie möglich zu halten.

Oder wie kann ich meinem Sohn den Grund anderweitig über geben.

Zur info, ich habe bereits vor 25 Jahren eine Teilfläche für den Bau eines Doppelhauses verwendet, und die beiden Parzellen verkauft.

Hat das Finanzamt da noch eine Möglichkeit mich nachträglich zu besteuern oder ist das verjährt.

Und, -kann man da nicht sagen, dass durch dieses stillschweigende dulden das ganze nicht mehr als Landwirtschaft vom Finanzamt angesehen wurde.

Für eine schnelle Antwort wäre ich Ihnen dankbar.

mfg

Hans

Zur info,

Ich habe bereits eine sehr hohe Steuerlast, da ich neben meinem Einkommen auch noch ein weiteres Gewerbe betreibe und ebenso 2 PV Anlagen besitze.

Landwirtschaft, Betriebsvermögen
kann das Jugendamt mir meine Kinder wegnehmen obwohl ich beweisen kann das kein übermäßiger Alkoholkonsum statt findet (ex alkoholikerin)?

Ich hatte eine Gerichtsverhandlung vor ein paar Tagen ( elterliche Sorge). Die Richterin hat angeordnet das ein Alkoholtest beim Gesundheitsamt durchgeführt werden soll. Sie sagte wenn er positiv ausfallen würde, würde man mir die Kinder wegnehmen. Zu meiner Vorgeschichte: ich war vor 7 Jahren ( vor der Geburt meiner Kinder) akkut alkoholabhängig. Habe eine Therapie gemacht und Reha. Habe diese erfolgreich abgeschlossen. Jetzt trinke ich nur noch ( kontrolliert) zu besonderen Anlässen ( Geburtstage, Silvester etc.) Und durch eine dumme Anschuldigung die völlig aus der Luft gegriffen ist hat das Jugendamt Meldung beim Familiengericht gemacht. Die Richterin verlangt auf Grund meiner Vorgeschichte Alkoholtests beim Gesundheitsamt. Seit ich das erfahren habe ( vor 6 Tagen) bin ich natürlich vollkommen abstinent. Vor 2 Wochen habe ich allerdings was getrunken ( Geburtstag meines Bruders). Ich habe keine Ahnung wann dieser erste Test anstehen wird. Allerdings rechne ich damit das es nicht lange dauern wird. Anhand der Werte wird man das aber auf jeden Fall erkennen. Ist es möglich das man mir die Kinder wegnehmen kann ohne das ein übermäßiger Alkoholkonsum statt gefunden hat?

Bitte nur darauf antworten wenn sie wirklich Ahnung von der Problematik haben.

Ich bin echt verzweifelt!

Mfg

Jugendamt, sorgerecht, Alkohol
Meine Mutter Verlangt 300 Euro Miete?

Hallo,

erstmal die Lage: Ich lebe mit meiner Schwester bei meiner Mutter zusammen mit ihrem Freund.

Ich wurde dieses Jahr 18 habe meine Schule beendet und Arbeite momentan auf Teilzeit (Mein Vater Zahlt momentan kein Unterhalt von 150 Euro für 1 Jahr, weil ich ja jetzt selber Geld verdiene). Im Monat habe ich etwas unter vielleicht 6-800 Euro.

Der Freund meiner Mutter hat mit meiner Mutter geredet und ihr gesagt, dass sie Geld von mir nehmen sollten, da ich ja jetzt auch Geld verdiene. Ohne mit mir etwas zu bereden oder die Berechnungen wie sie auf den Betrag von 300 Euro pro Monat kamen zu erklären verlangen sie jetzt aus dem nichts von mir 300 Euro schon seit 3-4 Monaten. Ich habe um die Ruhe hier zu bewahren und weil ein einigen oder Diskutieren mit dem Freund meiner Mutter unmöglich ist bezahlt doch auch nur mit viel Schmerz.

Ich habe jetzt Versucht mit ihnen zusammen zu reden, doch es ist nicht möglich, da es nicht möglich ist mit dem Freund meiner Mutter eine normale Unterhaltung zu führen ohne das er Agressiv wird und Ausrastet (anderes Thema). Ich habe also nochmal meine Mutter alleine gefragt ob nicht auch 200 Euro reichen würden, da mir sonst teilweise die Hälfte meines Lohnes fehlen würde doch sie lies auch nicht mit sich reden und erklären warum sie genau 300 Euro wollen tun sie auch nicht. Wäre es möglich einfach mit ihnen zu reden wäre das alles viel einfacher aber eine normale ruhige Diskussion oder Vereinbarung ist nicht möglich und es wurde sehr oft versucht!

Meine Frage ist nun inwiefern dürfen die einfach so von mir 300 Euro verlangen. Ich beschwere mich hier nicht, dass soll nicht so rüber kommen aber ich fühle mich halt schon verarscht, weil die sich auch ohne mein Geld am ende des Monats durchaus noch Sachen für ihr Hobby kaufen können (Kommt mir zumindest so rüber!) ohne jetzt extreme Geldnot zu haben. Ich weiß aber die Finanzielle Lage am Ende des Monats auch nicht genau.. aus dem Grund, weil sie mir nichts darüber erzählen wollen, dürfen sie also ohne mich über die Finanzielle Lage aufzuklären Geld von mir verlangen?

Ich weiß jetzt nicht, inwiefern jetzt das Einkommen der zwei in diesem Fall eine Rolle spielt aber ich würde ihne auf meine Mutter: 1000-1200 Netto der freund meiner Mutter: 2200-2500 Brutto einschätzen.

Vielen Dank!

eltern, Immobilien, Miete, Mutter
Vermieter behält Kaution nach Auszug ein -> verdeckter Mangel "rauchgeruch"?

Tachchen,

ich habe jetzt schon ein wenig recherchiert und erhoffe mir Klarheit.

Ich habe für 6 Monaten in einer "frisch sanierten" Wohnung ein Zimmer bewohnt. Insgesamt war das Ganze als WG ausgelegt, bei dem jedes Zimmer einzeln vermietet wurde. Es gab einen Pauschalpreis, der auch Strom, Heizkosten, Warmwasser und Internet beinhaltet. Ergo sind Nachforderungen Richtung Nebenkostenabrechnung schonmal nicht drin. Bei meiner Recherche bin ich noch auf ein paar andere Ungereimtheiten gestoßen (offensichtlich wurden hier Seitens des Vermieters alle Grauzonen so ausgenutzt, dass die Mietpreisbremse umgangen wurde --> anderes Thema). Fakt ist: es hat sich das Bild ergeben, dass der Typ ein Abzocker ist.

Konkrete Frage: Die Übergabe erfolgte durch einen Vertreter. Es wurden keine Mängel festgestellt. Das liegt mir so auch schriftlich vor. Im Protokoll taucht dann noch folgende Klausel auf: "Die Abnahme erfolgt unter dem Vorbehalt der Geltendmachung nachträglich festgestellter (verdeckter) Mängel/Schäden."

Bei der Übergabe war meine Mitbewohnerin dabei. Die Zimmertür wurde nach der Übergabe offen gelassen. --> Sprich ab hier konnte im Prinzip jeder aus der WG und auch jeder Besucher in das Zimmer.

Nun behauptet der Vermieter (per Whattsapp) es würde in dem Zimmer nach Gras riechen (laut meiner Mitbewohnerin war er noch nichtmal vor Ort). Dies müsste er erst genau prüfen und behält daher meine gesamte Kaution ein.

Ich habe mal Gras geraucht - vor ca. 16 Jahren das letzte mal --> nicht in dieser Wohnung :D

Was kann ich tun? Sehe ich es richtig, dass er mir nachweisen müsste, dass ein verdeckter Mängel, welcher Art auch immer, durch mich verursacht wurde?

Und wie sind hier die Fristen für Ihn? Wie lange kann er das Spielchen treiben?

Hoffentlich kennt sich hier jemand aus. Vielen Dank!

Kaution, Mietrecht
Verkäufer hat mich verarscht, was soll ich jetzt machen?

Hallo,

erstmal zur Erklärung:

im September 2019 habe ich mir ein Auto gekauft das ich zuvor auf AutoScout24 gesehen habe. Das ist mein erster Auto, das ich mir von meinem Geld bezahle. Meine Eltern haben das nicht unterstützt weshalb ich aus Not schnell ein Auto gebraucht habe. Bei dem Verkäufer in seiner Hinterhofwerksatt standen viele Autos rum die zum Verkauf angeboten wurden, sodass ich mir nichts weiteres gedacht habe. Nach einer Probefahrt und Ansicht des Autos wurde der Kauf ziemlich schnell abgewickelt. Ungefähr 3 Monate später im Dezember fing alles an. Die abgaskontrollleuxhte ging an sodass ich bei Audi auslesen gelassen habe. Irgendein Fehler mit dem Kraftstoffverbrauch, wodurch ein Sensor ausgetauscht werden sollte. Paar Wochen später bemerkte ich motoröltropfeb auf meinem Stellplatz sodass ich das Auto schon wieder zu einer Werkstatt schicken musste. Dann kam der Schock: Simmering zwischen Motor und Getriebe muss getauscht werden. Hab jetzt eine Rechnung von mindestens 2000€. Es stellte sich zudem noch heraus das es der Sohn von dem Händler war und der Kaufvertrag ein privater Kaufvertrag war. Ich bin theoretisch bereit, die Kosten zu nehmen, doch ich will das der Verkäufer seine Fehler einsieht. Ich hänge ziemlich an diesem Auto, weil ich schon sehr viel reininvestiert habe für die optik.

Zu meiner Frage:

  1. darf der Verkäufer das Auto privat verkaufen wenn im fahrzeugbrief nur der Fahrzeughalter vor mir und ich drinnen steh?
  2. Kann ich ihm irgendwie beweisen, das er ein Händler ist oder er bewusst versucht hat mich zu „verarschen?“
  3. müsste er die Kosten für die Reparatur zahlen oder das Auto zurücknehmen oder hab ich überhaupt eine Chance nicht komplett auf den Kosten sitzen zu bleiben ?

übrigens: ich weiß selber das es naiv und dumm von mir war, nicht genauer hingeschaut zu haben, deshalb kann man sich die Moralpredigt sparen. Ich habe es eingesehen und werde daraus lernen weswegen ich einfach nur antworten zu meiner Frage haben möchte.

Autokauf, Recht
Finanzamt sendet mir Vollstreckungsankündigung?

Vollstreckungsankündigung Finanzamt

Moin moin,

ich habe ein etwas komplizierteres Problem, hoffe es wird nicht zu lang.

Ich habe Ende 2017 das letzte Mal gearbeitet in Deutschland, hatte dementsprechend noch eine Steuererklärung gemacht für 2016+2017.

2018 hatte ich nicht mehr gearbeitet, aber habe von meinem Unternehmen noch Gehalt ausgezahlt bekommen zwei Monate lang, sprich bis Januar+Februar 2018.

Seit dem bin ich quasi Reisen, habe keinen Cent Gehalt mehr erhalten und auch keine Steuern zu zahlen. Das Einzige was ich mitgenommen habe war noch das ALG 1 bis Ende 2018 oder so.

Dezember 2018 habe ich offiziell meine Stuttgarter Wohnung verlassen, habe mich umgemeldet usw.

Nun habe ich gestern an die Adresse meines Elternhauses eine Vollstreckungsankündigung erhalten, da ich angeblich die vergangenen 2 Briefe (angeblich September 2019 und Oktober 2019) ignoriert habe.

Jetzt bin ich dem ganzen mal nachgegangen ein wenig, das Finanzamt Stuttgart hat mir die Mahnungen/ 2 Briefe September/Oktober 2019 an meine Stuttgarter Adresse gesendet, obwohl ich seit Dezember 2018 in einer ganz anderen Stadt gemeldet war.

Für die Vollstreckungsankündigung+Strafe aber haben sie nun auf einmal doch meine richtige Adresse.

"Offiziell" habe ich somit die ganzen letzten Briefe/Mahnungen gar nicht erhalten und der erste Brief/Korrespondenz den ich gekriegt habe war direkt die Vollstreckungsankündigung mit der Forderung noch 200€ Strafe zu zahlen. Da ich stets Spitzenverdiener war, fordern sie ggf. 25000€ pauschal, falls ich nicht reagiere.

Weiß jemand Rat und ob das alles rechtens ist?

Besten Dank und viele Grüße

P.S.: Ich war seit 2019 nicht mehr in Deutschland, falls das relevant ist (Weltreise).

Finanzamt, Vollstreckung
Privatverkauf über Marketplace, nun wurde die Ware wieder zurückgeschickt und das Geld zurückgeschickt?

Hallo,

ich habe einen Toaster über Marketplace verkauft. Er war nur wenige Male benutzt, funktionierte ohne Einschränkung. Leider fehlte der Originalkarton. Ich hätte ihn gern nur abholen lassen, bekam dann aber nur Anfragen mit Versand.

Also habe ich den Toaster gute gepolstert versendet nachdem ich das Geld per PayPal erhalten habe.

Dann fing der der Ärger an. Der Käufer schickte mir Fotos mit Schäden an den Gerät. Der Karton sei von außen ohne Mängel, aber der Toaster hatte an den Plastikknöpfen sichtbare Risse. Ich wies erst einmal alle Schuld von mir, denn ich hatte alles gut verpackt.

Da ich es als Paket verschickt hatte, war es demnach auch versichert, also hätte man den Schaden ja bei der Post melden können.

Noch bevor ich das überhaupt vorschlagen konnte bekam ich eine Nachricht, dass der Käufer selber schon bei der Post war und die eine Schadensmeldung nur aufnehmen, wenn die Verpackung beschädigt ist. Das ist allerdings nicht korrekt.

Überhaupt bekam ich nun einige eher unhöfliche Nachrichten, obwohl ich ganz sachlich um die Hilfe des Käufers bat, den Schaden bei der Post zu melden, da ich für Transportschäden nicht aufkommen werde. Das geschah allerdings nicht.

Stattdessen verstrickte sich der Käufer immer wieder in Widersprüche wofür oder warum er den Toaster gekauft hatte. Das machte mich etwas stutzig. Ich bekam auch Bilder des Schadens geschickt. Die Qualität war aber nicht sehr gut, sodass ich schon fast vermute, dass es entweder nicht mein Toaster ist oder der Schaden evtl. selbstverschuldet ist.

Nachdem ich auf diverse Drohungen nicht einstieg bekam ich ein Ultimatum. Ich sollte das Geld (inkl. Portokosten) zurücksenden, dafür bekäme ich 10 Tage Zeit. Sollte es nicht zurückgesendet werden schickt der Käufer den Toaster zurück und fordert das Geld zurück. Reagiert habe ich darauf nicht.

Nachdem ich nun von einer Geschäftsreise zurückkam, stand der Toaster vor meiner Tür. Und per Paypal habe ich eine Rückforderung erhalten. Die komplette Summe inkl. Porto. Der Käufer hat allerdings per „Geld an Freunde senden“ bezahlt. Soweit ich das sehe, muss ich das erst bestätigen, damit überhaupt was passiert.

Wie ist hier die Rechtslage? Ich habe ein funktionierenden Toaster ohne Mängel verkauft und versendet. Um eine Rücksendung habe ich nicht gebeten und zugestimmt habe ich auch nicht. Muss ich nun dennoch zurückzahlen, weil der Toaster wieder bei mir ist?

paypal, Privatverkauf
Erbpacht in der Familie sinnvoll, überhaupt so möglich?

Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage zum Erbbaurecht in einer verzwickten Situation und bin gespannt auf Eure Meinungen und Einschätzungen, ob unsere Gedanken totaler Käse sind oder weiterverfolgt werden könnten.

Wir (meine Frau, Sohnemann und ich) möchten ein Haus bauen. Problem: Grundstück (1. überhaupt was finden, 2. zu teuer, da bleibt dann nicht mehr genug Geld für ein Haus über). Der Gebrauchtmarkt gibt nix her und wenn dann zu überteuerten Preisen.

Neben dem Haus der Schwiegermutter (alte Hofstelle mitten in einer zentrumsnahen Siedlung, Dorf 11.000 Einwohner in NRW, Bebauungsplan) liegt eine Wiese mit 3 Baugrundstücken (Rohbauland, teilerschlossen mit Kanalisation) und einer Planstraße zwischen den Grundstücken durch, die eine Sackgasse um ca. 60 Meter zur nächsten Querstraße verlängern würde..
Diese Wiese ist zusammen mit dem Haus, in dem die Schwiegermutter wohnt und weiteren Flächen (Acker/Wald, verpachtet) in einer Erbengemeinschaft (Schwiegermutter mit ihrem Bruder) "gefangen".
Gefangen deshalb, weil die Trennung der Erbengemeinschaft aktuell hohe Steuern für die beiden bedeutet, und die Trennung deshalb erst in den nächsten paar Jahren vollzogen werden soll.
Auch ein vorzeitiges Rauskaufen eines Grundstückes durch uns (die Mutter würde uns ihre Hälfte schenken) wird von der Erbengemeinschaft abgelehnt.

Unsere Idee ist es nun, in der Wiese das hintere Grundstücke bei der jetzigen Sackgasse von denen zu pachten, um unser Haus per Erbbaurecht bauen zu können.

Die Erbengemeinschaft soll definitiv demnächst aufgelöst werden, nur ob in 2 oder in 5 oder 8 Jahren steht nicht fest. Die Schwiegermutter und ihr Bruder sind sich einig, dass bei einer Trennung die besagte Wiese an die Schwiegermutter fallen wird.
Dann würden wir quasi bei der Mutter pachten.
Die Mutter wiederum würde das Grundstück dann an meine Frau (Einzelkind) vererben bzw. vorher schenken, wodurch wir quasi "bei uns selbst" pachten würden und das Eigentum von Grundstück und Haus wieder zusammenfallen würde.

Ist das so ein gangbarer Weg, den wir weiter verfolgen könnten, natürlich mit weitergehender rechtlicher Beratung?
Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler, dass man das Projekt direkt vergessen kann?
Auf welche Fallstricke/Eventualitäten müssen wir achten, wenn wir diesen Plan weiterverfolgen wollten?

Eine Frage noch zum Abschluss:
Wir würden dann mit der Gemeinde klären, ob man es ohne Straßenbau hinbekäme, weil die anderen beiden Grundstücke auf längere Sicht eh nicht bebaut werden sollen.
Aber falls für unser Bauvorhaben doch die Straße gebaut werden müsste, wer bekommt dann die Rechnung über die Straßenerschließung, der Pachtgeber oder der Pachtnehmer?
Dass wir fürs Haus die Grundsteuer etc. zahlen müssten ist klar.

Grüße Thorsten/Replica

Erbengemeinschaft, Grundstück, Immobilien, Erbpacht
Consors Finanz Finazierung, Benutzung?

Hey Leute,

Versuche mich kurz zufassen..

Hab vor genau 9 Monaten eine 10 Monatliche 0% Finanzierung über Consors-Finanz abgeschlossen.

Habe Monatlich 10€ abbezahlt per Ratenzahlung, vor dem 8. Monat habe ich die Rate auf 100€ eingestellt, diese Rate haben Sie abgebucht. Jetzt hab ich auf einmalzahlung gestellt, damit Consors Finanz zu jedem Quartalsende Zinsfrei den Betrag abbucht den ich bei meinem Verfügungsrahmen von 400,00€ genutzt habe.

Jetzt meine Frage: Am 22.02 läuft die 10 Monatliche Finanzierung ab. Mir wurde gesagt das ich die Karte weiterhin nutzen kann oder es sein lassen kann. Hört sich ja verlockend an falls man am Monatsende kleinen Betrag „ausleihen“ kann und ihn entweder bis zum Quartalsende aufstocken kann oder per Überweisung selber begleichen kann.

Habe den Kredit schon komplett abbezahlt. Aber bin bei der Karte -30€ also 370€ von Verfügbar. Eingestellt ist Einmalzahlungen die Zinsfrei sein sollen.

Bei „meine Karte“ steht aber das mir bei der nächsten Einmalzahlung -40€ abgebucht werden. Vielleicht damit mein Konto im Plus bleibt? Warum 10€ mehr?

Wird das was ich gekauft hab mit der Karte (die 30€) auf die Finanzierung drauf gebucht? Weil ja nach 10 Monaten wird das was von der Finanzierung nicht bezahlte Betrag verzinst.

Werden die 30€ jetzt wenn die Finanzierung abläuft verzinst?

Habe schlechte Bewertungen gelesen im Netz aber da ging es über ein anderes Anliegen.

Stimmt das, das ich mir Zinsfrei Geld ausleihen kann solange ich die Einmalzahlung nutze und nicht die „Ratenzahlung“ die extrem hoch verzinst wird? Jemand Erfahrung mit der Consors-Finanz-Kreditkarte?

Danke im vorraus! :-)

Bank, Finanzierung, Kredit

Beliebte Themen