Güteverhandlung Unterhalt Kind?

Ich lebe in der Schweiz, bin Deutscher und habe ein Kind in Deutschland. In der Schweiz verdiene ich zu wenig um Unterhalt an mein Kind zu bezahlen.Die Mutter hat mich vor Gericht gezogen obwohl ich immer ehrlich war und auch gesagt habe das ich das Geld wirklich nicht habe. Ich habe auch wenn das Kind mal etwas gebraucht hat versucht etwas beizusteuern, so weit wie es halt ging. Rechnet man meine finanzielle Lage in der Schweiz aus, lebe ich knapp an der Existenzgrenze. Laut meinem Anwalt habe ich ein Minus von ca. 300.- CHF und bin somit nicht zahlungsfähig. Nun soll ich vor Gericht gehen, ist es möglich das ich da vertretet werde? Es ist eine Güteverhandlung, in der steht persönliches Erscheinen. Nun habe ich auf einer Rechtsseite im Internet gelesen das man sich auch vertreten lassen kann. Ich hatte anfangs auch mein Anwalt gefragt ob ich später dafür vor Gericht muss, er sagte mir das er selbst da auch nicht anreisen werde und eine Vertretung schicken werde. Ist das möglich auch wenn da steht das man persönlich Erscheinen soll? Für mich wäre es ein Weg von 14h mit dem Zug, ich besitze kein Auto und ich müsste da Übernachten was mich alles auch einiges kostet, Geld das ich nicht habe. Kann mir vielleicht jemand aus Erfahrung sagen ob ich da wirklich hin gehen muss? witzig ist auch das man laut Aufstellung genau sieht das ich nix habe, aber klar sie versuchen halt alles.

Gericht, kinder, unterhalt
Laptop Raten Zahlung?

Hallo ich habe am 21.4 meinen Laptop verkauft an eine bekannte aus meiner Umgebung

Zu meiner absicherung habe ich eiben Vertrag schriftlich aufgesetzt mit ihr : ich verkaufe den Laptop für 800 in monatlichen raten zu 100€

Die erste Rate ist in den nächsten Tagen fällig und dann weiter monatlich zu zahlen

Ich habe ihr aber keinen zahlungsaufschub gewährt und klar geschrieben: monatliche raten und die erste ist sofort fällig

Jetzt hat die Dame die erste rate nicht bezahlt wie vereinbart sofort und mir mitgeteilt das sie kein Einkommen hat und Probleme mit der Bank hat

Ich habe ihr gedroht mit Anwalt und Gericht wenn sie den Laptop nicht zurück gibt bis Ende der Woche

Dann hat sie anscheinend eine expressüberweisung getätigt da das Geld dann 4h nach meiner Drohung am Konto war

Sie hat also die erste Zahlung aufgrund meiner Drohung bezahlt

Sie will den Laptop auch nicht mehr zurück geben Da ihr Kind so Freude daran hat ...

Meine Frage: was tue ich wenn sie weiter nicht zahlen sollte?

Ich habe mehrere Infos im Internet gelesen

Zb: bei Zahlungsverzug kann ich den gesamten Betrag einfordern ?

Tritt dann der Zahlungsverzug mit ende mai ein? Wenn der Vertrag am 21.4 abgeschlossen wurde und die Auflage war die erste Rate sofort zu zahlen Und die restlichen monatlich?

Was wenn sie wirklich kein Einkommen hat?

Kann der Laptop dann gepfändet werden wenn sie nicht zahlungsfähig ist ?

Wie kann ich rechtlich vorgehen wenn sie im Monat Mai wieder nicht bezahlt?

Kaufrecht, Ratenzahlung, Schulden, Vertragsrecht
Mutter beleidigt mich was soll ich tun?

Guten Tag, ich bin ein Dreizehnjähriger Junge der desöfteren meist unbegründet Streit mit seiner Mutter hat.

Meine Mutter ist 47 und hatte 3 Beziehungen und 3 Kinder ich bin der Jüngste. Sie hat sich von dem Vater meiner Schwester und meines Bruders geschieden genau wie von meinem Vater etwas vor meiner Geburt. Sie ist sehr nikotinsüchtig (Mindestens 10 Zigaretten pro Tag). Ihr aktueller Freund trinkt ab und zu Alkohol aber in eher gesundem Maße. Sie selbst hatte es ihn ihrer Kindheit auch nicht so leicht weil sie in einer Familie mit 12 Kindern war. Jedenfalls kann sie wirklich lieb und lustig sein allerdings beklagt sie sich eigtl. Mehrmals Täglich und ziemlich vulgär über ihre Arbeit und wie Scheiße doch jeder ist generell in ihrem Auge sieht sie sich als Gott der Immer Recht hat und besser als jeder ist und immer wenn etwas ist ist sie die Unschuldige so auch diesmal. Heute hab ich den Müll rausgebracht, gefegt, abgetrocknet, die Wäsche sortiert und die Toilette geputzt (Hab dabei natürlich wie immer kein Danke erhalten oder dergleichen) Jedenfalls wollte sie dann direkt das ich was für die Schule mache aber ich wollte mal endlich Pause machen weil ich im Gespräch mit meinen Freunden war und schon 5mal wegen ihr unterbrechen musste. Daraufhin ist sie komplett ausgerastet hat mich zusammen geschrien, beleidigt und mir mehr oder weniger Gewalt angedroht sowie 3 Tage Internetverbot quasi nur weil ich sagte das kann ich doch auch in 1 oder 2 Stunden machen. Ihr Freund sagte zu mir nur spinnst du das Ist deine Mutter. Und das war nicht das erste mal das so etwas geschieht im Gegenteil es geschieht relativ oft also frage ich euch was soll ich tun findet ihr den Ausraster berechtigt oder meint ihr rich ü?bertreibe

Streit, Familie
Betrug bei Untermiete - was tun?

Hallo,

ich habe einen Untermietvertrag unterschrieben nach einer Besichtigung per Videochat aufgrund der aktuellen Situation. Zu dem Zeitpunkt war ich noch in einem Hochrisikogebiet im Ausland und hatte keine Chance mir das Zimmer anzuschauen. Die Vermieterin wusste das. Es handelt sich um eine WG, das Zimmer war laut Aussage und Beschreibung 20qm groß (Screenshots von der Anzeige sind vorhanden). Am Freitag konnte ich mir das Zimmer endlich anschauen, aber von den angegebenen 20qm war nichts zu sehen, das Zimmer hat Maße die gerade mal 11qm sind. Für den Preis und die Lage hätte ich das Zimmer niemals genommen.

Ein Gespräch mit der Vermieterin führte ins nichts da sie lt. eigenen Angaben durch das keine finanziellen Rückstände haben möchte.

Der Fehler ist ja jedoch ihrerseits entstanden, ich kann in das Zimmer nicht einziehen da nicht mal mein Bett reinpasst. Kaution ist leider schon angezahlt, Mietvertrag unterschrieben.

Jetzt forderte sie mich auf das ich den Wohnungsschlüssel zurückgeben soll, obwohl ich keinen bekommen habe und im Gegenzug die Kaution abzüglich der ersten Kaltmiete wieder ausgezahlt bekomme.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit von dem Vertrag zurückzutreten? Bzw mein Geld wieder zu bekommen? Den Hauptmietvertrag habe ich zb noch nicht bekommen obwohl ich eine Kopie laut Untermietvertrag bekommen sollte. Was mache ich denn jetzt am Besten?

Ich muss ja jetzt auch zum 1.5. eine neue Wohnung finden, mein alter Mietvertrag ist schließlich zum 1.5. gekündigt.

Liebe Grüße

betrug, Kaution, Mietrecht, Mietvertrag, Vertragsrecht, Untermiete
Erneute Einigung erzielen oder besser einen Titel erwirken?

Hallo, ich brauche mal Rat.

ich habe einen ehemaligen Freund knapp 400€ geliehen. darüber haben wir auch einen schriftlichen Vertrag. Zum Glück. Seit einigen Monaten kommt er seinen Zahlungen nicht mehr nach und ich bin zum Anwalt gegangen.

Bin mit meinem Anwalt leider recht unzufrieden. Anstatt mir direkt zu einem Titel zu raten haben wir versucht mit dem Schuldner eine neue Ratenvereinbarung auszuhandeln. Jetzt kam der Ratenzahlungsvertrag von ihm unterschrieben zurück, er hat dort aber einen Passus einfach gestrichen. Unterschreibe ich so natürlich nicht und bin damit auch nicht einverstanden.

Von Jmd anderem wurde mir nun geraten dies abzulehnen und die Verhandlung als gescheitert zu erklären und nun den Titel zu erwirken.

Ist dieser Weg definitiv der richtige, oder sollte ich mich lieber auf eine neue Einigung konzentrieren?

ich muss dazu sagen der Schuldner ist momentan arbeitslos, sehe aber auf den öffentliche Medien wie Instagram und so, dass er sich ständig Dinge kauft.. daher ist davon auszugehen, dass er mehr Geld zur Verfügung hat, als er meinem Anwalt mitgeteilt hat. Er würde aber demnächst auch zur Schuldnerberatung gehen.. ich will den sichersten Weg gehen, um mein Geld wiederzubekommen.

Da mein Anwalt nicht so gut ist, bin ich super verunsichert. Und wechseln kann ich jetzt nicht, sonst muss ich den neuen Anwalt selbst zahlen (läuft über Versicherung). Das ganze geht nun schon seit Januar..

euch vielen Dank vorab! :)

Recht

Beliebte Themen