Auswirkung der Fifo-Methode bei mehrere Konten in derselben Fremdwährung?

Auswirkung der Fifo-Methode bei mehrere Konten in derselben Fremdwährung

Welche Auswirkung die Fifo-Methode bei mehreren verzinsten und unverzinsten Fremdwährungskonten in ein- und derselben Währung bei Veräußerung der Währung von einem dieser Konten ?

Folgendes Szenario:

Auf einem älteren verzinsten Fremdwährungskonto in der Fremdwährung AUD (Australische Dollar) beträgt die Haltefrist 10 Jahre, welche aber noch lange nicht abgelaufen ist. Erst nach Ablauf der 10 Jahre wären Währungsgewinne dann steuerfrei.

Auf einem vor kurzem eröffneten unverzinsten Fremdwährungskonto ebenfalls in der Fremdwährung AUD beträgt die Haltefrist nur 1 Jahr, nach Ablauf dieses Jahres sind Währungsgewinne dann steuerfrei.

Wird nun ein Teil der Fremdwährung AUD verkauft, dann gelten ja eigentlich

nach der Fifo-Methode (first in first out) die zuerst angeschafften AUD als verkauft, das wären dann die AUD auf dem verzinsten AUD-Konto, denn die sind ja nun einmal die zuerst angeschafften AUD.

Allerdings würde die Transaktion und damit der Geldabfluss von dem unverzinsten AUD-Konto stattfinden. Somit stehen die beiden AUD-Konten in Konkurrenz zueinander.

Wird ein Teil der Fremdwährung AUD von dem unverzinsten AUD-Konto veräußert, so dürfte dies nach meiner Meinung doch eigentlich keinen Einfluss auf das verzinste AUD-Konto haben, zumal ja der Geldabfluss lediglich von diesem unverzinsten AUD-Konto stattfindet? Das vermute ich, aber leider weiß ich es nicht genau.

Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand sagen kann. Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

Steuern, Fremdwährung
Kreditbetrug von meiner Frau? gefälschte Unterschrift auf der Schuld und Pfandurkunde? Anzeige? Was tun?

Meine "nun" Ex Frau, hat mich beim damals noch gemeinsam geplanten Hausbau 2020 betrogen und weil es für die Finanzierung noch die Unterschrift auf der Schuld und Pfandurkunde gebraucht hat, wurde diese von Ihr gefälscht. Keiner hat das dann noch geprüft und es gab auch nie ein Beratungsgespräch von Seiten der Bank. Ich bin während der Trennung nur durch Zufall darauf gekommen was da eigentlich los ist. Die Finanzierung wurde auf Grund von Corona per Mail abgewickelt und ich ( obwohl laut Finanzierung Hauptkreditnehmer ) habe nie irgendwelche Unterlagen bekommen. Nur mit viel Aufwand hat mich mein Anwalt bei der Scheidung da rausboxen können. Da jetzt die Scheidung abgeschlossen ist, möchte aber keiner mehr was davon hören, was es eigentlich mit der gefälschten Unterschrift auf sich hat. Immerhin geht es um 740000.- EURO und die Bank hat das unter den Tisch gekehrt weil das Haus mittlerweile fertig gestellt ist. Ich kann das aber nicht auf mir sitzen lassen und würde gerne Anzeige erstatten. Vor allem, weil mein Name und die gefälschte Unterschrift auch noch nicht von der Urkunde gelöscht worden sind. Und weil es ganz einfach eine Straftat ist.

Wie würdet Ihr da vorgehen? Ich bin durch die Scheidung natürlich Finanziell etwas geschwächt und sollte das meine Rechtschutzversicherung nicht übernehmen, dann befürchte ich, dass ich diese Angelegenheit nicht bereinigen kann.

Danke für Eure Antworten.

M.

Recht, Anzeige
ich bin 15, mein vater schlägt mich und ich will in eine wg oder zu meinem freund ziehen, geht das?

Hallo, also ich werde jetzt seit ich 5 bin von meinem vater geschlagen, bedroht und stark psychisch misshandelt. ich würde gerne zu meinem volljährigen Freund oder in eine WG ziehen. meine Eltern sind geschieden und ich möchte auf keinem Fall zu meiner Mutter, sie ist psychisch selber stark beschädigt und würde ich zu ihr ziehen dürfte ich nicht mehr zur Schule, da die Schule mit meinen Noten in der Schweiz nicht reichen würden. Ich bin mir nicht sicher ob beide Sorgerecht tragen oder nur mein Vater. Ich könnte dem jugendamt mit einer Audio wo mehrmals mein Name fällt und wo meine Stimme und seine Stimme zu hören ist, beweisen das er mich wirklich schlägt. Wir halten in der Audio ein Gespräch in dem er klar und deutlich sagt das er mich seit mindestsens 8 Jahren schlägt und ich habe auch eine wo er sonst sehr aggressiv ist und rumschreit. Keine ahnung ob das irgendwie wichtig ist aber ich habe aktuell keine Wunden oder Narben oder so von ihm.

nochmal zu meiner aktuellen Situation: wir sind dieses Jahr schon 2 mal umgezogen, meine Mutter wußte über zwei jahre lang nicht das mein Vater und ich zu seiner Freundin gezogen sind und hat immer noch keine Ahnung. Wir haben dort bis ende 2021 gewohnt. Er hat jetzt wieder eine neue Freundin, sie hat zwei Söhne (sie sind 16 und 9) ich kenne nur den 16 jährigen. er nennt mich heiß und redet mit mir andauernd über sexuelle sachen und versucht mir alles zu erklären, es kommt fast so rüber als würde er mich zu Sex ermutigen ( dafür habe ich auch Nachweis). seine jetzige Freundin weiß glaube ich von den Missbräuchen meines Vaters. Ich bin mir nicht sicher. Jedenfalls unterstützt sie das überhaupt nicht und mag es nicht wenn er das macht. wohne jetzt offiziell mit meinem Vater in einer vernünftigen Wohnung.

es gibt keine sexuellen Missbräuche von meinem Vater, falls das irgendwie wichtig ist. er nimmt auch keine Drogen oder Alkohol. Er macht das alls völlig nüchtern.

Würde mich sehr über antworten freuen :)

eltern, WG
WEG will genehmigte Terrassenüberdachung entfernen lassen?

Ich habe vor vielen Jahren eine Wohnung mit einer Terrassenüberdachung gekauft, die vom Vorbesitzer durch einen Fachbetrieb errichtet (Genehmigung u. Rechnung) wurde mir beim Kauf gezeigt.

Nun gab es Eigentümerwechsel (4 Parteienhaus) im ges. Haus. Diese möchten durch einen neuen Beschluss die Terrassen und Balkone einheitlich sanieren. In diesem Sinne wurde mir von der Hausverw. mitgeteilt, dass die Überdachung meiner Terrasse entfernt werden muss. Nach meinem Veto, wurde ich aufgefordert, den damaligen Genehmigungsbeschluss der WEG vorzuzeigen. Wie gesagt, dies war vor meiner Zeit.

Es handelt sich um die selbe Hausverwaltung von damals!! D.h.die haben den Beschluss selbst. (Leider geht die HW immer mit der Mehrheit und ist nicht neutral)

Meine Frage, bin ich in der Beweispflicht? Ich habe der Hausv. geschrieben, dass sie den Beschluss beim Vorbesitzer anfordern können (dieser ist ebenfalls noch in deren Betreuung, durch andere Immobilie) oder einfach in ihren Protokollen nachlesen. Dürfen die mir die Überdachung einfach nach 10 Jahren Eigentum abreissen, ohne meine Zustimmung? oder die Genehmigung im Nachhinein wieder zurückziehen?

Es wurde mir auch mitgeteilt, dass die Überdachung schwere Mängel aufweise. Dies ist aber nicht der Fall. Für mich ist dies schikane, um das Entfernen gerechtfertigen zu können. Bin auch ich hier in der Gegenbeweispflicht?

eigentumsrecht, Immobilien
Beim Urin Drogentests schwindeln geht sowas?

Wenn ich clean Urin hab würde es auffallen? Sind die Werte andere Werte als bei normalen Urin kann man evtl. heraus finden bei ein Drogen schnell Test das es clean Urin war also Fake Urin?!? Oder ist ein Unterschied nixht feststellbar?!? Und wenn ich sonst vorsichtshalber von ein Kollegen sauberen Urin nehme kann er ablaufen? Sprich er pinkelt mir in ein Becher oder so und ich verwende das Urin erst nach 3 Tagen oder auch 2 Wochen? Kann es die Werte beeinflussen?!? Bzw der Urin abgelaufen sein? Weil wenn Urin ins Labor geschickt wird dauert es auch 3 Tage….

Oder wäre dort eigentlich alles sicher und man könnte so schwindeln?!

und wie könnte man in einer allgemeinen Verkehrskontrolle eine Urinprobe verhindern?? Zum Beispiel ich smoke 1-2 joints und am nächsten Tag wenn man nüchtern ist zu 100% fährt man und wird angehalten… ich sehe aber ganz normal aus darf die Polizei dann einfach so ein Drogentest machen auch wenn das freiwillig ist ich meine ich kann ja dann sagen ich hatte mit sowas noch nie zu tuen… und wenn kein Verdacht besteht also meine Augen ganz normal sind und nichts nach Drogen riecht oder Alkohol dürften sie dann theoretisch ja auch kein Test machen Solange kein Verdacht besteht und wie sieht es mit den Test auf dürfen sie mehrere Test durchführen also pusten und Urinprobe oder nur eins von beiden?!?!

und wenn man auch komplett nüchtern ist aber trz die Tests nicht machen will und die Augen normal sind und du nixht nach Alkohol stinkst und dein Auto nixht nach Drogen riecht gibt es doch kein Verdacht was die Polizei erlaubt dir Tests durchführen oder liege ich da falsch??!?

und wenn ich pinkeln Muss dürfen sie auf dein Glied gucken?

Recht, Alkohol am Steuer, Drogentest, polizeikontrolle, rechte und pflichten, Drogenkonsum

Beliebte Themen