Teilzeit 75% bei Insolvenz?

Hallo, im Juli diesen Jahres ist meine Restschuldbefreiung endlich vorbei und damit endlich die Privatinsolvenz überstunden.

Ich habe eine Frage und muss damit verbunden etwas über micj sagen.

Ich bin 30 Jahre alt, von Beruf gelernter Examinierter Altenpfleger.

Zu beginn der Insolvenz habe ich noch Vollzeit gearbeitet weil es ja heist man muss vollzeit arbeiten.

Wie gesagt ich arbeite in der Pflege, im Altenheim und vollzeit bedeutet immer 12 Tage am Stück arbeiten.

ich hab dann irgendwann meine Arbeit verloren und habe den Arbeitgeber gewechselt. Ich bin von einer vollzeit stelle im altenheim auf eine Teilzeitstelle 75% in eine Zeitarbeitsfirma gewechselt und habe seitdem immer auf 75% weiter gearbeitet.

Da das Ende der Privatinsolvenz nun in zwei Monaten naht, mache ich mir nun Gedanken ob mir der Fehler da ich fast die ganze Insolvenz und die komplette restschuldbefreiungsphase nur auf 75% gearbeitet habe mich dieser Fehler um das verzagen meiner Schuldbefreiung bringt.

Es kam allerdings nie eine Aufforderung das ich in vollzeit gehen soll.

Was ich noch ergänzen muss, dass ich in der zeitarbeitsfirma wo ich einen unbefristetet vertrag habe im monat knapp 800 euro auf 75% mehr verdiene als im Altenheim bei einer Vollzeitstelle. Natürlich hatte ich die ganze Zeit die möglichkeit auch bei der zeitarbeitsfirma vollzeit zu arbeiten, ich habe dies allerdings nicht getan da ich mit der 75% stelle eine gute Work-Life Balance habe. Ich habe 130 stunden im monat gearbeitet auf 75%.

Was mich halt wundert, dass kein Brief vom treuhänder kam wegen der Aufforderung vollzeit zu arbeiten und ich glaube auch nicht das das in meinen unterlagen falsch gesehen wurde.

Was meinen die Experten hier? Sollte ich mir Sorgen machen?

Eine Sache noch. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das die Leute während der insolvenz jedes jahr einen fragenkatalog erhalten. Ich habe nie einen bekommen. Vor etwa einem halben Jahr kam die Bestätigung das meine insolvenz schon nach 6 Jahren beendet ist, da genug Mittel gepfändet wurden? Vielleicht habe ich ja auch mit 75% Teilzeitstelle genug geleistet und es würde für das positive ausgehen der restschuldbefreiung ausreichen.

Freue mich über eure Antworten

Beste Grüße

Dominik

Teilzeit
Wohnungstür wurde verstopft - Muss ich für den Schaden aufkommen?

Jemand hat, als ich heute auf der Arbeit war, das Schlüsselloch meiner Wohnungstür verstopft. Ich wohne alleine in der Wohnung. Der Schlüsseldienst meinte, dass das Schloss ausgetauscht werden muss. Bei der Frage nach der Bezahlung sagte ich erstmal, dass ich eine Rechnung will.

Das Problem ist natürlich, dass ich das jetzt bezahlen muss, obwohl ich diesen Schaden nicht verursacht habe. Ohne jegliche Beweise gäbe es jemanden, dem ich das aus dem Haus zutrauen würde, aber es gibt auch Leute außerhalb, denen ich es zutraue, da die Haustür in den wärmeren Monaten tagsüber oft aufbleibt. Ich habe aber niemand bestimmtes im Sinn und keine Hinweise.

Meine Wohnung ist mit einer weiteren eine halbe Etage unter der Erde. Und mein Nachbar ist tagsüber auch nicht da. Es gibt keine Kameras. Sowas bleibt dann unter Garantie unbeobachtet, da nur sehr selten ist diesem Flurbereich ein Mensch ist.

Wäre es ratsam gewesen, die Polizei vor dem Schlüsseldienst zu kontaktieren? Ich wüsste zumindest nicht, was ich mir davon erhoffen sollte. Und dem Vermieter die Rechnung schicken? Ich weiß, dass er nicht die Kosten tragen muss. Theoretisch hätte ich das Schloss selbst beschädigen können, um den Vermieter so zu verärgern. Also ich habe gar keine Beweise für irgendetwas. Mitteilen werde ich es ihm trotzdem. Bin ich alleine durch den Schlosswechsel zu verpflichtet.

Eine weitere Befürchtung ist außerdem, dass es wieder passieren könnte. Und wie oft muss es passieren, damit ich irgendeine Hilfe bekäme? Und falls es nicht nochmal passiert, sitze ich trotzdem jetzt schon auf den ersten Kosten. Ich bin generell komplett ratlos mit der Situation.

Haus, Polizei, rechnung, vermieter, Wohnen, wohnung, Schlüssel, Strafe, Straftat

Beliebte Themen