freiberufler GbR + Angestellt = Zwei mal EÜR?

Hallo zusammen!

Ich bin etwas verwirrt bezüglich meiner Einkommenssteuererklärung.

Kurz zum Sachverhalt: Mit einer Freundin betreibe ich zu zweit eine freiberufler GbR (Katalogberuf, daher nicht im Gewerbeamt angemeldet, sondern beim Finanzamt – zusätzlich Kleinunternehmerregelung, weil unter 21.000€ Gewinn). Allerdings sind wir beide auch Angestellt und betreiben die "GbR" nebenbei.

Wie läuft jetzt die Steuererklärung für GbR und Privat ab? Für das "Unternehmen" haben wir das ESt 1b, UST, sowie die Anlage EÜR abgegeben. So weit so gut. 

Für mich als Privatperson habe ich das Est 1a, Anlage S sowie die Anlage N übermittelt. Scheinbar will das Finanzamt jetzt aber auch eine private EÜR von mir über die Einkünfte aus der selbstständigen Tätigkeit, von meiner Freundin will das Finanzamt dies nicht…

Jetzt zu meiner Frage: Übermittelt man tatsächlich zwei mal die EÜR? einmal Privat und einmal für die GbR? Alle Einnahmen der selbstständigen Tätigkeit sind ja bereits in Anlage S angegeben. Und falls ja: Wie füllt man dann die EÜR als Privatperson aus, da sich die Gewinne ja unter den Gesellschaftern aufteilen. Gibt man jeden Gewinn mit der Hälfte an? Gibt man die Ausgaben erneut an? Teilt man den Betrag am Ende durch zwei? Denn dann müsste man ja Einnahmen und Ausgaben "frisieren", damit sie auf die Personen der Gesellschaft aufgeteilt sind, würde man aber die gesamten Einnnahmen und Ausgaben festhalten, würde das Finanzamt anhand der EÜR ja nicht ausfindig machen können, um wie viele Personen es sich bei der Gesellschaft handelt.

Kann mir da Jemand weiterhelfen?

Freiberufler, Gbr, Steuererklärung, EÜR Finanzamt
Vorkaufsrecht über Grundschuld unattraktiv machen?

Liebe Leser,

wir möchten ein Haus kaufen und die Eigentümer des Hauses gerne an uns verkaufen. Das Problem: Es ist ein Erbfall und ein Dritter hat ein Vorkaufsrecht auf das Haus, welches er mit manipulativer Art von der Großmutter im Alter von über 90 Jahren, sich damals hat einräumen lassen.

Die Erben möchten auf keinen Fall, dass dieser Jemand das Haus/Grundstück bekommt, da dieser nur am Bauland interessiert ist. Abriss, Neubau, Veräußerung, geldbringende Investition. Von den persönlichen Differenzen mal ganz zu schweigen.

Nun steht die Überlegung im Raum, das Grundstück mit einer hohen Grundschuld zu belasten. Wie genau sind Grundschulden im Grundbuch deklariert?

Wir haben den Vorschlag bekommen, das Grundstück zu belasten mit einer Grundschuld, die da aussagt, bei Abriss des Hauses innerhalb von 10 Jahren kann hoher Betrag X geltend gemacht werden. Dies liese sich auch vor dem Finanzamt argumentieren, da dies auch der Wahrheit entspricht. Sie möchten um jeden Preis verhindern, dass das Elternhaus abgerissen wird.

Im Kaufvertrag/Grundbuch soll dann aber diese genaue Beschreibung nicht stehen, nur das eine Grundschuld mit hohem Betrag X besteht.

Wir als Käufer wüssten aber, dass die Grundschuld nur einzufordern ist, bei Abriss des Hauses, was wir nicht vorhaben. Der Vorkaufsberechtigte soll durch die hohe Grundschuld abgeschreckt werden und ausschlagen, da er nicht einsehen kann, an was diese Schuld gekoppelt ist.

Gibt es für den Vorkaufsberechtigen irgendeine Möglichkeit herauszufinden, für was die Grundschuld steht? Dann wäre die Gefahr groß, dass dieser trotzdem kauft, da bei dem Haus viel Bauland dabei ist und er das Haus einfach nur renoviert, vermietet etc., den Rest bebaut.

Wie hoch ist so eine Grundschuld ansetzbar? Wir wissen, dass der Immobilienpreis + Grundschuld höhere Sicherheiten bei der Bank erfordert, dies ist aber kein Problem, da wir dementsprechend abgesichert sind.

Danke für alle Antworten!

Grundschuld, Immobilienkauf, Vorkaufsrecht
Kindeswohlgefährdung ohne Grund?

Vorsicht Lang!

Guten Tag alle zusammen,

Ich habe heute mal ein Profil gemacht um mich einfach mal hier eine für mich wichtige frage zu stellen.

Ich habe, seit dem ich mit meinem Sohn im 8. Monat schwanger war, Probleme mit dem Jugendamt. Am Anfang wollte man mir mein Sohn schon bei der Geburt wegnehmen mit der Begründung ich seie nicht in det Lage ein Kind großzuziehen. Ich möchte dazufügen, dass dies mein erstes Kind ist. Ich habe mir Hilfe von der Schwangerschaftsberatung vor Ort geholt, da mir leider das Jugendamt nie zugehört hat und sogar mich abgewunken hat oder meinten das mit mir reden kein Sinn macht da ich sowas nicht verstehe. Ob es sich da auf mein Alter oder Hautfarbe festgestellt wurde, weiß ich nicht.

Zumindest bin ich nach all dem Drama aus der Stadt in ein Dorf gezogen mit der Hoffnung, dass das Jugendamt anderswo einen Gesunden Menschenverstand besitzt. Leider ist dies nicht so. Mir wurde schon bei Einzug in die neue Wohnung eine hohe Kindeswohlgefährdung aufgeprumpt. Habe einmal mit der Jugendamtmitarbeiterin telefoniert und dies wurde mir sofort so geschildert. Wir leben jetzt seit Dezember letzten Jahres hier und es wurde nicht besser. Man versucht mir alles anzuhängen. Abgesagte Termine wegen in meinen Augen wichtigere Termine(Arzt) wird als Mitarbeitsverweigerung angesehen. Es wurde von Anfang gesagt mein Sohn ist seelisch Verwahrlost, da er mit Fremden nicht sofort zutraulich ist und mehr.

Kinderärzte haben viele Punkte dementieren können, trotzdem werde ich weiter hin schlecht dargestellt. Ich muss mich jetzt auch vor Gericht verantworten müssen und da müssen wir natürlich hin und komischerweise auch Personen die mit uns gar nichts mehr zu tun haben.

Seit 2 Jahre geht dass jetzt schon so und ich und mein Mann sind nervlich nur noch ausgelaugt. Wir haben 2 Familienhilfen die abwechselnd kommen, dann zwingt man uns Kontakt zu anderen Eltern herzustellen. Ein Nein wird bei uns nicht akzeptiert, da es ja dann Mitarbeitsverweigerung ist. Mir wird als Mutter vom Jugendamt nicht zugehört. Es wird sich immer abgewandt oder sie gehen einfach.

Ich komm mir langsam vor wie ein unerwünschter Gast.

Hat vielleicht schon jmd sowas mitgekriegt und wie kommt man am besten da raus? Wir schon gesagt, packen wir das langsam nicht mehr. Durch die 24/7 Überwachung geht auch unsere Beziehung kaputt da wir uns schon von einander Distanzieren.

Und was könnten wir den vor Gericht(Anhörung) sagen, das zumindest auch auf unser Wohl und Interesse eingegangen wird? Oder dass wir endlich normal ohne Kontrolle leben können?

Sollten Fragen offen sein, könnt ihr sie ruhig fragen. Ich versuche sie so gut wie Möglich zu beantworten.

Gemeine Kommentare blende ich aus und antworte nicht drauf. Dafür habe ich kein Kopf

Jugendamt
Freund stellt Ultimatum:Miete zahlen oder ausziehen! Ist das fair?

Hallo,

Ich brauche euren Rat.

Zum Hintergrund: mein Freund und ich sind seit 9 Jahren zusammen und haben im gleichen Themenfeld promoviert. Er 2017, ich 2021. Er hat in diesen 9 Jahren durch seinen Bildungsvorsprung immer mehr verdient als ich. Mein Freund ist eher ein Impulskäufer, gönnt sich gerne die neuste Technik oder motzt sein Auto auf. Ich dagegen bin eher die Bedachte, überlege 3 Mal, ob ich irgendetwas tatsächlich brauche. Ich bin aber grundsätzlich nicht geizig. Im Gegenteil, ich hatte Freude daran meinem Freund kleine Aufmerksamkeiten zu schenken oder ihn einzuladen. Es war/ist auch für mich selbstverständlich, ihn finanziell auszuhelfen, wenn es mal knapp war/ist (kam häufiger, obwohl ich weniger verdiene und er theoretisch Geld hätte, wenn er sich mal etwas mit seinen Technikkäufen zurückhalten würde) oder er (mal wieder) seine Geldbörse nicht dabei hatte. Ich habe sogar nen Flug in die Türkei bezahlt, weil er sich dort unbedingt Haare transplantieren lassen wollte.

Er dagegen ist,wenn es nicht um sein Vergnügen geht, knauserig. Einladungen oder Aufmerksamkeiten an mich, kann ich an einer Hand abzählen. Wenn weite Autostrecken zu fahren sind, soll das am besten mit meinem Auto passieren, obwohl er nen E-wagen hat und wir Sprit sparen könnten, aber dann würde sein Auto ja Kilometer machen.

Jetzt ist es so, dass wir all die Jahre vor hatten nach meiner Promotion zusammen zu ziehen. Idealerweise in einem Ort, wo wir beide eine Arbeit finden, die uns Spaß macht. Er ist nun seit 2 Jahren in einem Unternehmen in einem Kaff. In Hinblick auf unser Vorhaben/Versprechen zusammen zu ziehen, habe ich entgegen meinem Bauchgefühl einen befristeten Job im gleichen Unternehmen angenommen. Ich wusste bereits von Anfang an, dass dies nicht das ist, was ich machen möchte und schnellst möglich wieder weg will. Hab schon im Vorfeld Depressionen, habe Schlafprobleme und andere Beschwerden bekommen.

Ich bin also bei ihm nur mit dem nötigsten "eingezogen" (ihm gefielen meine Möbel nicht) und habe meine Wohnung in der Heimat behalten, weil A) es zum Pendeln zu weit ist, B) ich durch die Befristung nicht wusste, wie es weiter geht und C) ich durch meine Depression/Anpassungsstörung und es Anfing zu kriseln die Sicherheit brauche.

Ich zahle derzeit keine Miete bei meinem Freund, beteilige mich aber zur Hälfte an den Nebenkosten und Einkäufen. Jetzt nach 6 Monaten fordert er die Hälfte der Miete. Alternativ solle ich Geld für gemeinsamen Urlaub beiseite legen (für den er kein Geld hat, weil er ja sein Geld lieber für Technik ausgibt als in die Beziehung zu investieren), seinen neusten riesen TV zahlen oder wieder ausziehen.

Ich kann es ja schon zum Teil nachvollziehen. Auf der anderen Seite habe ich ihn in 9 Jahren so etliche Male finanziell aus der Patsche geholfen und stecke grade in meiner größten mentalen und beruflichen Krise. Wenn ich jetzt noch die Miete zahlen soll, hab ich am Ende des Monats nichts mehr übrig.

Wie seht ihr das?

Geld, wohnung
Nachträgliche Erschließungskosten für verkauftes Haus steuerlich absetzbar?

Hallo zusammen,

der Sachverhalt ist wie folgt.

Ich habe das Haus meines 2015 verstorbenen Vaters im November 2015 verkauft (Unterschrift beim Notar).

Bereits im August 2015 wurde mit Kanalbauarbeiten in einem größeren Bereich rund um das Haus begonnen. Abschluss der Arbeiten war Juni 2018.

Nun (ja, jetzt erst, also 4 Jahre nach Ende der Bauarbeiten) haben die damaligen Käufer und jetzigen Eigentümer von der Stadt eine Rechnung über 1659 € erhalten, „Bescheid über die Festsetzung und Erhebung eines Beitrages nach §8 Kommunalabgabengesetz – KAG NRW – für das Grundstück“.

Im Kaufvertrag gibt es einen Abschnitt, der besagt, dass der Verkäufer Erschließungsbeiträge für heute (Zeitpunkt des Vertragsabschlusses) ganz oder teilweise vorhandene Anlagen zu tragen hat.

Damit habe ich mich abgefunden, da habe ich damals gepennt, muss ich bezahlen.

Nun zu meinem eigentlichen Fragen.

1.      Kann ich die Kosten steuerlich geltend machen und wenn ja, „wo“ in der Steuererklärung? Zumal die Immobilien seit fast 7 Jahren nicht mehr in meinem Besitz ist.

2.      Der Bescheid ist an die jetzigen Eigentümer gegangen. Macht es einen Unterschied in Bezug auf meine erste Frage, ob ich den jetzigen Eigentümern die Kosten erstatte, nachdem diese den Betrag an die Stadt überwiesen haben, oder sollte ich bei der Stadt anrufen und darum bitten, dass der Beitragsbescheid auf mich ausgestellt wird? Wobei mir hier fraglich erscheint, ob die Stadt das machen würde.

 

Über fachkundige Meinungen bzw. Ratschläge würde ich mich freuen.

 

Viele Grüße,
Hinrich

Immobilienverkauf, Steuern, Absetzbarkeit
Mein Ex schuldet mir 7.000 Euro, wie bekomme ich die wieder?

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich muss etwas ausholen, da die Situation kompliziert ist.

Ich habe meinen Mann vor 15 Jahre kennengelernt. Wir haben seit dem zusammen gelebt. Er hatte dann vor unsrer Ehe durch eine gescheiterte Selbstständigkeit ziemlich hohe Schulden angesammelt, die er erstmal ignoriert hat.

Wir haben dann geheiratet das war so nach ca 5 Jahren Beziehung. Als wir nach weiteren vier Jahren ein gemeinsames Kind bekommen haben und ihm die Last der Schulden zu sehr belastet hatte, begonn er mit einem Nebenjob um die Schulden zu tilgen.

Viele Jahre hat er so kaum für die Familie da sein können und bei mir blieb trotz Kind und Vollzeitjob auch noch fast der ganze Haushalt übrig.

Nach einigen anstrengenden Jahren mit Gelhatspfändungen und Gerichtsvollziehern war dann nur noch ein Schuldner übrig. Der bot aus den geforderten 14.000 Euro einen Vergleich von 7.000 an.

Da wir schon ewig verheiratet waren und ein gemeinsames Kind hatten, habe ich ohne zu überlegen einen Kredit von 10.000 auf meinen Namen aufgenommen. Davon waren 7.000 für seine Schulden, von dem Rest haben wir uns Möbel und anderes angeschafft.

Ein Jahr später hat er mich für die Nachtbarin über uns verlassen. Ich bin schnellstmöglich ausgezogen und stand dann vor einem großen finanziellen Problem. Die ganzen Raten von Krediten und die Kosten vom Umzug waren mir allein zu viel.

Somit hat mir mein Vater einen hohen Betrag geliehen, den ich ihm jetzt über Jahre monatlich zinsfrei zurückzahlen werde. Davon habe auch ich die Kredite bei der Bank abgelöst.

Unseren Haushalt haben wir einigermaßen gleichmäßig verteilt und unser Kind ist die meiste Zeit bei mir, sieht den Papa aber sehr regelmäßig.

Im ersten Jahr nach der Trennung habe ich keine Kraft gehabt mich mit dem Thema Unterhalt zu befassen. Mein Ex hat mir in der Zeit laufende Kosten die von meinem Konto abgingen wie z.b seine Telefonrechnung, sein Sky Abo usw., die Hälfte von den Kindergartenkosten und 115 Euro als Rate vom Kredit ( Restschuld bei der Bank waren ca 8.500 Euro)gezahlt.

Ich lebe mittlerweile glücklich mit meinem neuen Lebenspartner und meinem Sohn zusammen. Auch das Thema Unterhalt habe ich nun geklärt und der Vater zahlt Regelmäßig den für sein Kind.

Die monatlichen Abos und Verträge sind zum Glück auch ausgelaufen und somit wäre alles geregelt, wenn ich auch das Geld für seine Schulden bekommen würde.

Die möchte er mir jetzt aber nicht mehr geben, da er es nicht einzieht, weil er jetzt ja Unterhalt zahlt. Angeblich kann er sich das nicht leisten.

Jetzt hat er sich aber ein ziemlich schönes Auto für 15.000 gekauft. Das Geld hat ihm seine Mutter geliehen.

Ich finde das so ungerecht, möchte das aber nicht über unser Kind austragen müssen. Außerdem möchte ich mich unbedingt scheiden lassen und endlich das alles hinter mir lassen. Wie sind meine Möglichkeiten nun mein Geld zurück zu bekommen, kann mir jemand helfen?

Recht, Schulden
Habe ich mich versehentlich strafbar gemacht?

Hallo, ich M15 (war damals noch 14) war vor ein paar Monaten auf Servern von dicrod unterwegs. Dabei bin ich auf einen -18 Server gestoßen auf dem man Videos von klarer Kinderpornografie sehen konnte. Ich wusste gar nicht wie ich damit umgehen sollte aber wusste das das was auf dem Server ist auf jeden Fall illegal sein muss. Mein Gedanke war das ich das meinen Eltern sagen sollte oder damit zur Polizei gehen soll aber ich war der Sache sehr unsicher weil ich mich nicht selbst strafbar machen wollte und mich damit nicht gut auskenne. Also habe ich 2 oder 3 Beiträge auf dem Server runtergeladen und ein Foto von dem Namen des Servers gemacht um es als eine Art "Beweis" da zu haben. Dann ist aber trauriger weise mein Handy kaputt gegangen also hatte einen Totalschaden was heißt das ich nicht mehr diese Beiträge auf meinem Handy habe. Ich konnte also nicht mehr zur Polizei gehen und wollte auch auf gar keinen Fall zu meinen Eltern damit weil ich schon wegen Ladendiebstahl (also echt nur so ein Snickers oder so) vorbestraft bin und sehr Angst vor den Konsequenzen hatte. Also wollte ich die Sache einfach vergessen und Gras drüber wachsen lassen. Ich wurde jetzt aber schon öfters in der Zeit zwischen heute und als ich die Beiträge gefunden habe von einer Nummer angerufen. Das erste und zweite Mal bin ich auch dran gegangen und eine Stimme hat gesagt also ich weiß nicht mehr genau was die gesagt hat aber auf jeden Fall irgend was mit "Medien..." Dann hatte ich Angst bekommen und hab schnell aufgelegt (auch weil ich im Unterricht war). Bis jetzt ist nichts weiter passiert nur das ich jede paar Wochen wieder von der Nummer angerufen werde, aber heute wurde ich von noch einer privaten Nummer angerufen. Ich bin wahrscheinlich nur paranoid aber es war nicht die gleiche Nummer wie die von der ich sonnst immer angerufen werde die ich in zwischen nur noch ignoriere. Jetzt hab ich Angst das die "meinen Fall" weitergeleitet haben weil ich nie dran gegangen bin und das ich bald in Schwierigkeiten stecke. Das währe echt das letzte was mir jetzt noch passieren darf.

Habe ich also ungewollt eine Straftat begangen?

Ich würde mich sehr über eine hilfende Antwort freuen.

Recht, Strafrecht
Inkasso verlangt Geld ohne vorherige Rechnung?

Ich habe im Januar etwas für 14,99 bei H&M gekauft. Leider konnte es nicht von meinem Konto abgezogen werden, daher wurde es zurückgebucht. Einen Monat später wurde es nochmal versucht aber mit 17,95, was auch nicht funktioniert hat. Ich war nicht im Wissen, dass die erste Abbuchung nicht funktioniert hat.

Nun habe ich Ende Mai direkt einen Inkassoauftrag bekommen, ohne vorher eine Rechnung von H&M zu erhalten, um den Betrag zu begleichen. Weil ich nicht wusste, von welchem Einkauf aus dieser Auftrag ausgeht, habe ich mich über ein Kontaktformular bei diesem Inkassounternehmen gemeldet, allerdings habe ich keine Antwort bekommen.

Nun kam die zweite Mahnung, und ich habe dort angerufen.

Dort wurde mir gesagt, dass ich eine Rechnung erhalten habe, aber damit meinte man nur die erste Rechnung für die Inkassogebühren, nicht eine Rechnung für den vorherigen Preis.

Ich weiß nicht, ob H&M überhaupt dazu verpflichtet ist, mir eine Rechnung bzw. eine Mahnung zu schicken oder mir die Möglichkeit zu geben, den Betrag selbst zu überweisen wenn ein Lastschriftverfahren nicht funktioniert, deswegen frage ich lieber hier nach.

Meiner Meinung nach wäre das nur angebracht, aber es kann ja sein, dass es rechtlich/gesetzlich anders aussieht.

Bin ich denn dazu verpflichtet die kompletten Inkassogebühren zu zahlen, wenn davor (wenn es rechtlich/gesetzlich nötig ist) keine Mahnung oder Rechnung vom H&M kam? Und wie würdet ihr hier vor gehen? Es einfach bezahlen?

Ich habe mich nämlich vor Erhalt der zweiten Mahnung, quasi direkt nachdem ich die erste Rechnung gekriegt habe, per Kontaktformular bei diesem Inkassounternehmen gemeldet, aber ja keine Antwort zurück bekommen. Mir wurde am Telefon gesagt, es seien keine Daten vorhanden, dass ich mich mit denen in Kontakt gesetzt hätte. Ist das jetzt meine Schuld? Ich weiß wirklich nicht wie ich hier vorgehen muss, ich möchte nichts bezahlen was ich eigentlich nicht müsste, will das Ganze aber auch nicht unnötig in die Länge ziehen und am Ende noch mehr bezahlen als eigentlich.

Kommentare dazu, dass ich Geld auf meinem Konto haben soll wenn ich etwas kaufe, möchte ich und brauche ich auch nicht.

Geld, Gesetz, Inkasso, rechnung, Recht, Mahnung, rechtlich
Wohnung mieten mit nur 650 Euro Netto einkommen?

Muss demnächst umziehen und habe eben nur 650 Euro Netto Einkommen und dies wäre auch meine erste eigene Wohnung..

Ich hätte schonmal einen Besichtigungstermin für eine Wohnung für 230 Euro Kaltmiete (nebenkosten/warm = circa 100€)

Es würde an sich auch reichen, oder nicht?

Mir ist klar das mein Einkommen bei der Wohnung suche zu Problemen kommen könnte..

Wie wäre es wenn ich mit dem Vermieter darüber reden würde in eine Firma zu kommen , wo das Netto Einkommen bei 1,1 beträgt?

Würde ihn das so umstimmen, dass er mich als Mieter nimmt?

Denn ich hatte vor kurzem da noch ein Angebot gehabt, aber da ich nicht in der Reichweite wohne und kein Führerschein besitze wurde es nix mit der arbeit dürfte nur dort anfangen zur arbeiten, wenn ich in der besagten Reichweite wohne..

Ich habe sowieso vor eine neue Arbeit zu anfangen und musste an sich sowieso auch schon umziehen in diese Stadt allein schon auch wegen meiner jetzigen Arbeit..

(Um zu klarstellen.. Diese bezügliche Stadt war noch vor einem Jahr mein Wohnort und bin da noch angemeldet bei meinen Eltern.. bin später zu meinem Partner gezogen und konnte mich dort nicht ummelden und es war sehr sehr schwierig eine Arbeit zu finden)

Erstmal sry für die Rechtschreibung und der Grammatik..(habe schon seit Sonntag mit schwindel Attacken zu tun und deshalb leidet meine Rechtschreibung darunter)

Ich würde mich um jede Antwort freuen und dank schätzen.

Egal ob nützlich, oder nicht.

Könnt gerne eure Meinung hin schreiben, oder eure Erfahrungen.

Beliebte Themen