Habe ich mich versehentlich strafbar gemacht?

Hallo, ich M15 (war damals noch 14) war vor ein paar Monaten auf Servern von dicrod unterwegs. Dabei bin ich auf einen -18 Server gestoßen auf dem man Videos von klarer Kinderpornografie sehen konnte. Ich wusste gar nicht wie ich damit umgehen sollte aber wusste das das was auf dem Server ist auf jeden Fall illegal sein muss. Mein Gedanke war das ich das meinen Eltern sagen sollte oder damit zur Polizei gehen soll aber ich war der Sache sehr unsicher weil ich mich nicht selbst strafbar machen wollte und mich damit nicht gut auskenne. Also habe ich 2 oder 3 Beiträge auf dem Server runtergeladen und ein Foto von dem Namen des Servers gemacht um es als eine Art "Beweis" da zu haben. Dann ist aber trauriger weise mein Handy kaputt gegangen also hatte einen Totalschaden was heißt das ich nicht mehr diese Beiträge auf meinem Handy habe. Ich konnte also nicht mehr zur Polizei gehen und wollte auch auf gar keinen Fall zu meinen Eltern damit weil ich schon wegen Ladendiebstahl (also echt nur so ein Snickers oder so) vorbestraft bin und sehr Angst vor den Konsequenzen hatte. Also wollte ich die Sache einfach vergessen und Gras drüber wachsen lassen. Ich wurde jetzt aber schon öfters in der Zeit zwischen heute und als ich die Beiträge gefunden habe von einer Nummer angerufen. Das erste und zweite Mal bin ich auch dran gegangen und eine Stimme hat gesagt also ich weiß nicht mehr genau was die gesagt hat aber auf jeden Fall irgend was mit "Medien..." Dann hatte ich Angst bekommen und hab schnell aufgelegt (auch weil ich im Unterricht war). Bis jetzt ist nichts weiter passiert nur das ich jede paar Wochen wieder von der Nummer angerufen werde, aber heute wurde ich von noch einer privaten Nummer angerufen. Ich bin wahrscheinlich nur paranoid aber es war nicht die gleiche Nummer wie die von der ich sonnst immer angerufen werde die ich in zwischen nur noch ignoriere. Jetzt hab ich Angst das die "meinen Fall" weitergeleitet haben weil ich nie dran gegangen bin und das ich bald in Schwierigkeiten stecke. Das währe echt das letzte was mir jetzt noch passieren darf.

Habe ich also ungewollt eine Straftat begangen?

Ich würde mich sehr über eine hilfende Antwort freuen.

Recht, Strafrecht
Inkasso verlangt Geld ohne vorherige Rechnung?

Ich habe im Januar etwas für 14,99 bei H&M gekauft. Leider konnte es nicht von meinem Konto abgezogen werden, daher wurde es zurückgebucht. Einen Monat später wurde es nochmal versucht aber mit 17,95, was auch nicht funktioniert hat. Ich war nicht im Wissen, dass die erste Abbuchung nicht funktioniert hat.

Nun habe ich Ende Mai direkt einen Inkassoauftrag bekommen, ohne vorher eine Rechnung von H&M zu erhalten, um den Betrag zu begleichen. Weil ich nicht wusste, von welchem Einkauf aus dieser Auftrag ausgeht, habe ich mich über ein Kontaktformular bei diesem Inkassounternehmen gemeldet, allerdings habe ich keine Antwort bekommen.

Nun kam die zweite Mahnung, und ich habe dort angerufen.

Dort wurde mir gesagt, dass ich eine Rechnung erhalten habe, aber damit meinte man nur die erste Rechnung für die Inkassogebühren, nicht eine Rechnung für den vorherigen Preis.

Ich weiß nicht, ob H&M überhaupt dazu verpflichtet ist, mir eine Rechnung bzw. eine Mahnung zu schicken oder mir die Möglichkeit zu geben, den Betrag selbst zu überweisen wenn ein Lastschriftverfahren nicht funktioniert, deswegen frage ich lieber hier nach.

Meiner Meinung nach wäre das nur angebracht, aber es kann ja sein, dass es rechtlich/gesetzlich anders aussieht.

Bin ich denn dazu verpflichtet die kompletten Inkassogebühren zu zahlen, wenn davor (wenn es rechtlich/gesetzlich nötig ist) keine Mahnung oder Rechnung vom H&M kam? Und wie würdet ihr hier vor gehen? Es einfach bezahlen?

Ich habe mich nämlich vor Erhalt der zweiten Mahnung, quasi direkt nachdem ich die erste Rechnung gekriegt habe, per Kontaktformular bei diesem Inkassounternehmen gemeldet, aber ja keine Antwort zurück bekommen. Mir wurde am Telefon gesagt, es seien keine Daten vorhanden, dass ich mich mit denen in Kontakt gesetzt hätte. Ist das jetzt meine Schuld? Ich weiß wirklich nicht wie ich hier vorgehen muss, ich möchte nichts bezahlen was ich eigentlich nicht müsste, will das Ganze aber auch nicht unnötig in die Länge ziehen und am Ende noch mehr bezahlen als eigentlich.

Kommentare dazu, dass ich Geld auf meinem Konto haben soll wenn ich etwas kaufe, möchte ich und brauche ich auch nicht.

Geld, Gesetz, Inkasso, rechnung, Recht, Mahnung, rechtlich
Wohnung mieten mit nur 650 Euro Netto einkommen?

Muss demnächst umziehen und habe eben nur 650 Euro Netto Einkommen und dies wäre auch meine erste eigene Wohnung..

Ich hätte schonmal einen Besichtigungstermin für eine Wohnung für 230 Euro Kaltmiete (nebenkosten/warm = circa 100€)

Es würde an sich auch reichen, oder nicht?

Mir ist klar das mein Einkommen bei der Wohnung suche zu Problemen kommen könnte..

Wie wäre es wenn ich mit dem Vermieter darüber reden würde in eine Firma zu kommen , wo das Netto Einkommen bei 1,1 beträgt?

Würde ihn das so umstimmen, dass er mich als Mieter nimmt?

Denn ich hatte vor kurzem da noch ein Angebot gehabt, aber da ich nicht in der Reichweite wohne und kein Führerschein besitze wurde es nix mit der arbeit dürfte nur dort anfangen zur arbeiten, wenn ich in der besagten Reichweite wohne..

Ich habe sowieso vor eine neue Arbeit zu anfangen und musste an sich sowieso auch schon umziehen in diese Stadt allein schon auch wegen meiner jetzigen Arbeit..

(Um zu klarstellen.. Diese bezügliche Stadt war noch vor einem Jahr mein Wohnort und bin da noch angemeldet bei meinen Eltern.. bin später zu meinem Partner gezogen und konnte mich dort nicht ummelden und es war sehr sehr schwierig eine Arbeit zu finden)

Erstmal sry für die Rechtschreibung und der Grammatik..(habe schon seit Sonntag mit schwindel Attacken zu tun und deshalb leidet meine Rechtschreibung darunter)

Ich würde mich um jede Antwort freuen und dank schätzen.

Egal ob nützlich, oder nicht.

Könnt gerne eure Meinung hin schreiben, oder eure Erfahrungen.

Beliebte Themen