Bitte dringend. Mietbescheinigung Jobcenter?

Hallo ich habe echt ein dickes Problem.

Vor 2 Jahren bin ich in meine Wohnung gezogen bekomme den großteil der Miete vom jobcenter. Habe seitdem noch nie eine jahres nebenkostenabrechnung jetzt kam diese ich muss 1600.- Euro nachzahlen an heizkosten für 1 JAHR. Die nächste liegt schon beim vermieter. Die soll noch höher sein. Wir könnten echt ange darüber disskutieren ob die rechtens sind aber wie gesagt das ist mittlerweile gar nicht mehr das grösste problem. Ich habe die vor über 2 Monaten beim jobcenter abgegeben und heute morgen endlich bescheid gekriegt das die vom jobcenter mir das als Darlehen geben können. Phuu dachte ich.enflich. Der Vermieter steht jeden Tag hier vor der Tür und droht mir das wenn er das Geld nicht bis Ende der Woche hat er mir die Wohnung fristlos kündigt. Und jetzt kommt das Problem: Als ich hier eingezogen bin hat die Wohnung 350.- kalt plus 100.- nk gekostet das wollte das jobcenter so nicht akzeptieren . Der Vermieter sollte die grundmiete die heizkosten etc einzeln auflisten ich hab den bekniet das er das bitte bitte macht und dann hat er sehr widerwillig 285.- grundieren 90.- heizkosten und den Rest andere nk geschrieben. Jetzt sagen die natürlich wie kommt er auf 1600.- Rückzahlung wenn ichch monatlich 170..- Abschlag für heiz und nk gezahlt habe. Jetzt wollen die eine Erklärung dafür weil nach deren Rechnung natürlich nur ca 800.- nachgeahmt werden müssten. Was soll ich denen sagen? Die Wahrheit das ich dem Vermieter bei Einzug gesagt habe er soll einfach irgendwas an heiz und nk da reinschreiben soll das es für die arge passt. Ich hab die ja nicht betrogen oder so der Betrag war ja der selbe halt nur anders verteilt. Kann mir bitte jemand helfen die würden mir die 1600.- Ja geben nur ich soll das erklären. Ich flieg sonst aus der Wohnung wenn der sein Geld jetzt nicht kriegt. Danke schonmal im voraus

Hartz IV, jobcenter
2. Gespräch nach Bewerbung - Gehalt verhandeln oder warten?

Hallo alle zusammen,

ich habe bald ein zweites Gespräch mit dem Arbeitgeber, da ich beim Bewerbungsgespräch überzeugen konnte. Die Wahl ist bereits auf mich gefallen, das wurde mir per Mail bestätigt. Aus diesem Grund wird es beim nächsten Zusammentreffen wohl sehr konkret, was die vertraglichen Details und die bevorstehende Probezeit angeht.

Jetzt der springende Punkt: Die Stellenausschreibung verlangte die Angabe einer Jahresgehaltsvorstellung, welche ich auch bei meiner Bewerbung angegeben habe. Beim Bewerbungsgespräch hieß es, dass diese aus Sicht des Arbeitgebers ohne Weiteres realisierbar sei. Mehr nicht, keine mündliche Vereinbarung.

Jedoch habe ich mich noch mal genauer zum branchenüblichen Durchschnittslohn informiert, weshalb ich das Thema gerne ansprechen will. Ich bin unsicher, ob das nächste Gespräch einen guten Zeitpunkt darstellt oder ob ich lieber bei einem eventuell dritten Gespräch, nach der Probezeit oder in einem Jahr noch mal nachfragen soll.

Meine Überlegung ist, dass ich das anfangs von mir vorgeschlagene Gehalt zunächst akzeptiere und zusätzlich nach einer automatischen Gehaltserhöhung von 7-10 % nach der Probezeit oder alternativ nach einem Jahr Betriebszugehörigkeit frage, welche (nicht zwingend) vertraglich festgehalten wird.

Ist das eine gute Idee oder doch zu riskant? Direkt am Anfang Kredit verspielen will ich natürlich auch nicht. Vielleicht habt Ihr eine bessere Idee, wie ich das formulieren kann, ohne dem Arbeitgeber vor den Kopf zu stoßen.

Ich gehe davon aus, dass man entweder gemeinsam den Vertrag aushandeln oder ein bereits fertiger Vertrag auf den Tisch gelegt wird. Sollte sich Letzteres bewahrheiten, hätte ich natürlich wenig Spielraum.

Sorry für den langen Text, aber lieber so, um Missverständnisse zu vermeiden.

Vielen Dank.

Geld, Arbeit, Beruf, Bewerbung, Finanzen, Recht, Gehaltserhöhung, Jobsuche, Probezeit
Was kostet es einen Zähler von der 1. Etage in den Keller zu installieren?

Folgendes ...

In der 1. Etage ist ein Zähler der E-Regio installiert worden die Kabel führen durchs ganze Haus das Problem dabei ist er soll jetzt in den Keller in den Neuen Sicherungskasten. was würde es ca. kosten um dies zu installieren.

Ich habe laut einen Privaten Elektriker alles gekauft was er dafür benötigt

  • Wellrohr M20 Grau 100 Meter
  • Wellrohr M20 Orange 50 Meter
  • Kaiser Hohlwand Geräte Dosen 70 Stück ( Falsch gekauft weil Hohlwand für Rigips Wände sind und ich es nicht besser wußte. (Die richtigen habe ich aber jetzt die schwarzen wo man das Kabel durchschleifen kann.
  • Mantelleitung NYM-J 3x2,5 Quadrat Kabel 100 Meter
  • 2X Hager Leitungsschutzschalter MBN316 3-polig 6kA B-16A 3M
  • Hager Set 12x LS Schalter 1-polig MBN116 + 1x Phasenschiene 1-polig KDN163A
  • Elektrokabel NYM-J 5 x 2,5 mm | Mantelleitung | 5-adrig | 10m - 300m (10 Meter)
  • Mantelleitung NYM-J 3x2,5mm² Kabel | 50m Ring, 3 adriges Installationskabel nach DIN VDE 0250-204
  • Mantelleitung NYM-J 3x1,5mm² Kabel | 100m 3 adriges Installationskabel nach VDE 0250-204

Der Sicherungskasten ist schon an der Wand im Keller das Wellrohr wird in der nächsten Woche durch den Kamin gelegt das habe ich alles auf Empfehlung eines Elektriker gekauft und jetzt ist er verschwunden und findet keine Zeit mehr für mich.

Könnte hier irgendein Elektriker mir sagen was es ca. noch kosten könnte den Zähler in den Zählerschrank einzubauen ?

Vielen Dank für jede Antwort.

Roland

kosten
Ist das ein zweifamilienhaus?

Hallo zusammen,

Wir möchten ein Haus kaufen. Über einen Makler.

Dieser hat angegeben, dass es ein Zweifamilienhaus sei. Bis vor wenigen jahren war es ein Einfamilienhaus, auch laut Bauplänen aus den 80ern ist es ein Einfamilienhaus. Auch um Grundbuch steht nichts Gegenteiliges. Eine Teilungserklärung gibt es nicht.

Jetzt haben Untergeschoss und Obergeschoss jeweils eine Küche und Bad sind also in sich abgeschlossen. Es gibt eine gemeinsame Hauseingangstüre und aus dem flur gehend kann man die Erdgeschosswohnung sowie am Ende der Treppe oben die Obergeschosswohnung seperat abschliessen.

Strom und Wasserzähler gibt es nur einen gemeinsamen, auch wenn es wohl technisch möglich wäre die Kreisläufe oben und unten zu trennen durch Baumassnahmen. Die Anteil der Nebenkosten wird bisher geschätzt.

Ist das jetzt ein Zweifamilienhaus nur weil der Besitzer und Makler das beschlossen haben, vermutlich um die Maklerprovision nicht hälftig zahlen zu müssen?

Oder ist das ein Einfamilenhaus mit Einliegerwohnung? (oben 60m2, unten 100m2)

Mir geht es nicht dem Verkäufer die Hälfte der Provision aufzudrücken oder den Makler um die Provision zu bringen. Ich zahle (un)gern die gesamte Provison. Dafür ist das Haus relativ günstig. Mir geht es um die korrekte Einordnung, sei es beim finanzamt oder sogar noch wichtiger im Mietrecht. Kündigungen im "mehr"familienhaus sind wohl nicht die gleichen wie die im Einfamilienhaus ... Sperrfristen etc...

Mein Hauptgedanke: es gibt keine Teilungserklärung, dann ist es auch kein Zweiparteienhaus.

Dann gibt es auch keine Sperrfristen.

Habe ich das so richtig recherchiert?

Vielen dank schonmal

Immobilien, Immobilienkauf
Erschleichen eines Mietvertrages?

Hallo zusammen, ich habe ein Problem und hoffe auf Lösungsvorschläge von euch.

ich habe zum 01.05.2022 eine größere 4 Zimmerwohnung vermietet an eine Familie mit 3 Kindern welche vom Jobcenter gezahlt wird. Nun haben sie von vorne rein eine Bescheinigung/Bestätigung vom JC vorgelegt, dass die Kaution (2KM ) + WM ab dem 01.05.2022 genehmigt ist und an den Vermieter ausgezahlt wird. Soweit so gut. Dementsprechend war ich leider so naiv und habe den Mietern dann auf fast schon betteln den Schlüssel am 13.05. ausgehändigt obwohl die Zahlungen noch nicht geleistet wurden. Nun 2 Monate später habe ich immer noch weder Miete noch Kaution erhalten. Weitere Probleme kamen in der Zwischenzeit hinzu, Ruhestörung, nicht einhalten der Hausregeln, jede Menge Leute in der Wohnung Tag und Nacht. Ich wurde mehrmals gefragt ob die Person xy sich mit den Kindern anmelden darf eventuell mit einziehen usw usw…… alles insgesamt hat dann dazu geführt dass ich am 30.06.2022 eine fristlose Kündigung (vorsichtshalber fristgerechte) zum 5.07.2022 bzw. zum 30.09.2022 ausgesprochen habe. Schriftlich natürlich. Die Übergabe hierzu ist durch Zeugen belegt . Daraufhin meldeten sich die Mieter sehr aggressiv, bedrohend, beleidigend und Erpresserisch.(„ Die Wohnung wäre ne Bruchbude, ich bekomme keinen Cent, die gehen nicht raus. Die würden mich verklagen weil eine Steckdose offen ist und ich deren Kinder umbringen möchte“ ) seeeehr lange Geschichte. Ich habe festgestellt dass es sich bei diesen Leuten wohl um Sozialbetrug und Betrug in verschiedenen Formen handelt. Geht mich nichts an aber ich will 1. mein Geld und 2. will ich da schnellstens raus ( ich wohne im selben Haus ) Nun meine Frage wäre jetzt:

ich bin bereit am 6.7. die Schlösser auszutauschen sobald die Frist verstrichen ist mit der Konsequenz eine Strafanzeige zu erhalten. Hat jemand diese Erfahrung gemacht ? Wie sind eure Erlebnisse und Erfahrungen in solchen Situationen.

der Hintergrund meiner verzweifelten geplanten Tat ist dass ich bereits ca. 5000,00€ bekommen müsste, und dennoch laufende Kosten Decke(Kredit, NK) und keinerlei Mieteinnahmen habe und auch keine Kaution und eventuell weitere Schäden in der Wohnung.

freue mich auf Erfahrungen und wünsche ein schönes Wochenende.

Mietrecht, vermieter
Jemand Erfahrungen mit www.alr-leasing.de?

Hallo hat jemand dort schon etwas geleast oder kann sich jemand dieses Unternehmen mal anschauen insbesondere die agb und könnte mir sagen ob dies seriös ist?

Ich habe von denen eine Annahmebestätigung mit folgenden Wortlaut bekommen:

Der Kunde erhält von der ausgesuchten Gesellschaft ein für Ihn unverbindliches und kostenloses ' Leasing- oder Mietangebot und kann dann entscheiden, ob er das Angebot annehmen möchte.   Mit Annahme von diesem Angebot, wird eine Maklercourtage in Höhe von 3% der Netto-Leasingsumme + Mwst. fällig, die unmittelbar nach Rechnungsstellung zu entrichten ist. ( Mindestcourtage 300 Euro + Mwst. ) Kommt in Ausnahmefällen kein Leasing – oder Mietvertrag zustande, fallen für den Auftraggeber keine Kosten an. Bereits gezahlte Courtagen werden umgehend zurückgezahlt ( Verschulden der ALR Consult UG) vorrausgesetzt ) Die Auszahlung der Kaufsumme an das Autohaus/Verkäufer und die Auslieferung des Fahrzeuges an den Kunden kann erst erfolgen, wenn die angefordeten Unterlagen und Kosten beglichen worden sind. Der Kunde stimmt ausdrücklich zu, dass mit der Ausführung des Vertrages vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen wird. Ihm ist bekannt, dass mit Beginn der Vertragsausführung das Widerrufsrecht erlischt. Der Kunde bestätigt, dass er den Leasingratgeber und die AGB ( insbesondere § 6) zur Kenntnis genommen und anerkannt hat. Desweiteren versichert der Kunde die Richtigkeit und Belegbarkeit seiner Angaben.

Wollen die nur die Courtage einstreichen oder ist das soweit eine seriöse herangehensweise?

Vielen Dank

Autokauf, Leasing
Ceranfeld in Mietwohnung von Mieterin beschädigt, Austausch durch ein komplett neues Herdset mit mehr Funktionen, wer muss was zahlen?

Hallo zusammen,

ich habe als Mieterin in meiner Mietwohnung das Ceranfeld beschädigt.

Ich habe sofort meine Haftpflichtversicherung am Telefon über den Schaden informiert und habe daraufhin ein Formular ausgefüllt und zu der Versicherung geschickt und auch dem Vermieter Bescheid gegeben.

Wir sind davon ausgegangen, dass meine Versicherung den Schaden bezahlt.

Dann kam eine Antwort von der Versicherung, in der Stand, dass Elektrogeräte nicht mit abgedeckt sind und auch Glasschäden nur übernommen werden, wenn man sich nicht zusätzlich durch eine Hausratsversicherung versichern kann.

Dann habe ich versucht den Schaden bei meiner Hausratsversicherung zu melden, doch leider habe ich dort keine Glasversicherung inkludiert, sodass die Versicherung auch gesagt hat, dass der Schaden nicht übernommen wird.

Der Vermieter hat in all der Zeit schon ein Herdset bei einem Möbelmarkt bestellt, da ein einzelner Austausch von dem Ceranfeld wohl teurer oder nicht möglich sein soll und somit nur ein neues Herdset in Frage kommt.

Das Herdset an sich hat viel mehr Funktionen als mein altes Herdset. Beispielsweise zusätzlich Umluft usw. wohingegen mein altes Herdset nur Licht und Unter-/Oberhitze hat.

Der Vermieter hat gesagt, ich muss alles zahlen...also Preis des neuen Herdsets, Transport, Anschluss und Entsorgung des Altgeräts durch den Elektriker.

Was ist denn jetzt richtig? Was muss ich wirklich zahlen?

Ich habe nur gelesen, dass man nur den Zeitwert des Ceranfeldes bezahlen muss.

Stimmt das?

Für Donnerstag ist erstmal der Transport angedacht, wobei der Vermieter sich beteiligt mit seinem Kombi. Und das Hochtragen durch das Treppenhaus in den zweiten Stock übernehmen zwei Helfer, die ich mir besorgt habe.

Der Vermieter meinte auch, dass ich das ersetzen muss und dass das Herdset mir dann auch nach Auszug nicht gehört. Was stimmt denn dahingehend?

Danke für eure Hilfe und das Durchlesen dieses Beitrags.

Lieben Gruß

Mietrecht, Recht, Versicherung, Schaden

Beliebte Themen