Möbel vom Vermieter geschenkt bekommen?

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich frage für meine Freundin, die vor ca. 8 Wochen in eine neue Mietwohnung umgezogen ist. Zuvor haben die Vermieter selbst in der Wohnung gelebt. Die Wohnung befindet sich in einem Haus, in dem noch 2 weitere Parteien leben.

Beim Einzug waren die Vermieter sehr freundlich und haben meiner Freundin einige Möbel (Ikeamöbel) mit den Worten "könnt ihr die noch gebrauchen? Sonst schmeißen wir die weg" überlassen - also geschenkt.
Diverse Räumlichkeiten außerhalb der gemieteten Wohnung wurden meiner Freundin zudem auch zum alleinigen Nutzen versprochen.

Das Verhältnis war in den ersten Wochen sehr gut, der Mann meiner Freundin hat so z.B. auch das gesamte Haus kostenlos von außen gestrichen und ähnliche Reparaturen ohne Gegenleistung erledigt.

Vor ein paar Tagen haben die Vermieter nun auf einmal beschlossen, dass die Räumlichkeiten außerhalb der gemieteten Wohnung doch nicht von meiner Freundin genutzt werden dürfen. Auf Nachfragen, warum das Versprochene nicht eingehalten wird, sind die Vermieter komplett ausgerastet - wurden unsachlich, haben beschimpft, beleidigt und zum sofortigen Auszug aufgefordert. Zudem wurde meiner Freundin angedroht sie "psychisch fertig zu machen".

Ich weiß nicht, was bei besagten Vermietern nicht zu stimmen scheint aber meine Freundin möchte nun möglichst schnell weg und hat nun Bedenken, welchen Strick ihr die Vermieter aus den zuerst überlassenen Möbeln drehen könnten.

Schriftlich festgehalten wurde leider nichts - sie wurden also nicht offiziell verschenkt, im Mietvertrag stehen sie aber auch nicht, so dass sie zur gemieteten Wohnung gehören würden.

Wie würdet ihr hier verfahren ? Einfach ausziehen und die Sachen mitnehmen ?
Meine Freundin hat Angst am Ende des Diebstahls beschuldigt zu werden, was ich mir bei dem bisherigen Verhalten der Vermieter gut vorstellen könnte.

Über eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen,

LG Joanna

Mietwohnung, Auszug
brauche dringend rat.?

So es hat alles so mit ungefähr 14 angefangen. Ich war mit meiner ehemaligen besten Freundin draußen und die hatte immer so viel geld von ihrer mutter bekommen das was ich nicht bekommen hatte. Also hat sich mein 14 jähriges ich entschieden geld von meiner mutter zu klauen. die hat dass natürlich gemerkt und hat mit erstmal angeschrien und geschlagen danach hab ich es auch nicht wieder gemacht. seit dem ist die beziehung zwischen uns sehr komisch und angespannt. jetzt zum größten problem seit einem jahr habe ich regelmäßigen kontakt mit meiner jetzigen freundin. meine familie wusste natürlich nicht das ich lesbisch bin. Silvester nacht wo alle am schlafen waren, hatte ich mit ihr telefoniert und bin danach in die küche gegangen um mir was zu essen zu holen das war so 5 Uhr oder so. Meine mutter hat mich gehört und gefragt mit wem ich da telefoniere und blabla ich meinte darauf hin es ist eine gute freundin. sie aber wollte nicht locker lassen und hat mich weiter durchfragt und dann musste ich meiner mutter ein bild von ihr zeigen. Das erste bild was meine mutter sah von ihr war ein bild im bikini daraufhin hat meine mutter sie dann sofort als „prostituierte“ abgestempelt. sie meinte ich soll sofort aufhören mit ihr zu schreiben und alles drum und dran. ich hab nur ja ja mach ich gesagt ich wollte aber nie den kontakt abbrechen weil sie mir sehr ans herz gewachsen ist. Kleine neben info; in unserem haushalt wird jeden tag gestritten jeden tag wird geschrien manchmal wurde es auch handgreiflich. so und meine freundin ist die einzige person bei der ich mich wohlfühlen kann bei der ich mir keine sorgen machen muss was ich erzählen oder wie viel ich erzähle. Mir wurde das erste mal zugehört das was meine familie nie konnte, ich wurde immer sofort angeschrien oder auch geschlagen wenn ich sowas erwähnt habe wie gefühle etc. so das zweite mal hat mich meine mutter wieder erwischt wie ich mit ihr geredet habe, da kam wieder das thema hoch sie sei eine prostituierte und sie will mich nur an leute verkaufen mit sie das geld einsacken kann. sie meinte wieder brich kontakt ab und ich meinte wieder ja ja mach ich. dann das dritte mal als ich erwischt wurde, da hatte ich sex spielzeuge im schrank versteckt und meine mutter fand es nötig einfach an meinen schrank ran zu gehen. so daraufhin wurde ich als dreckige schlampe, prostituierte und vieles mehr beleidigt und ich wurd sehr oft und feste geschlagen+gürtel. ab da war alles angespannt. ich habe schon seit mehrerer jahren mit depressionen zu kämpfen und dass hab mir den rest. so und meine mutter meinte dann dieses eine mädchen hat dir beigebracht dich zu befriedigen und blabla. alles wieder auf sie geschoben plus wieder gesagt das sie eine prostituierte ist und mich auf dieses leben vorbereitet. in der zeit habe ich mich auch geoutet. zu meinem outing meinte meine mutter „lieber würde ich dich tot sehen als lesbisch“ das ka hat mich sprachlos gelassen und dann hab ich mehrere male versucht mich umzubringen

Depression, Familie, HILFE DRINGEND
Gefälschte schuhe verkauft, was kann passieren?

Schön Guten Tag an alle, eine Freundin hat aus Facebook ein Paar Nike Schuhe für Kinder in gr.30 gekauft. Da sie zu gross waren, hat sie die auf Vinted weiter verkauft. Jedoch hat sie von Fälschungen oder original nur Ahnung, wenn man ihr das direkt sagt. ( Original oder Fälschung beim Kauf ) Da sie keine Fälschungen kauft bzw. noch nie bewusst Fälschungen gekauft hat, ist es dieses Mal passiert. Als sie die Schuhe nun bei Vinted verkauft hatte, meldete sich der Käufer und wollte das Geld zurück und die Schuhe wieder zurück schicken. Meine Freundin bot an, dass die Schuhe wieder zurück geschickt werden können und sobald die angekommen sind, würde meine Freundin das Geld überweisen. Zur Info es gab bei meiner Freundin ein Fall, sie hatte ein Kleidungsstück verkauft und dem Käufer passte es nicht ganz und er wollte den Kauf rückgängig machen. Sie ist darauf eingegangen und hatte das Geld zurück Überwiesen und auf das Kleidungsstück gewartet, nur kam das nie an und der Käufer war von der Plattform verschwunden. Da meine Freundin dachte, der Käufer würde sie über den Tisch ziehen. Nun kam die beiden nicht überein und der Kontak zwischen Käufer und Verkäufer brach ab. Jetzt kam ein Ermittlungsverfahren im Briefkasten an, wegen Verdachts des Betrugs. Was kann passieren und was kann sie tun um weiter Schwierigkeiten und Probleme aus dem weg zu gehen.

Mit freundlichen Grüßen

betrug, Recht, Rechtsanwalt, Strafrecht, Verkauf, Betrugsfall, Strafe, Straftat, Verkäufer
Stiefmutter hetzt das Kind gegen mich an?

Hallo ! Jetzt schon mal sorry wegen meinem Schreibfehler 🙈 Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben was und wie ich reagieren soll ? Also Mein Ex Mann und ich haben einen Sohn und sind schon 7 Jahre getrennt.Er ist seit 4 Jahren wieder verheiratet.Seit dem die Frau da ist und mein Sohn jedesmal beim Papa ist,hetzt die Stiefmutter immer wieder meinen Sohn auf.Sie selbst bekommt kein Kind,das tut mir leid für sie aber da kann ich nichts für.Sie hat einen hass gegen mich obwohl sie mich überhaupt nicht kennt.Nur weil ich die Erste ehe frau war und wir ein gemeinsames kind haben und weil mein Ex Mann mit mir kontakt aıfnehmen muss wenn er das Kind abholen möchte,das alles kann sie nicht verkraften.Sie wünschte sich am liebsten das ich Sterbe ! Sie sagt jedesmal zu meinem Sohn:deine Mutter ist eine schlechte mutter,ich tue mehr für dich,ich mag dich mehr als deine Mutter,du wirst merken wenn du erwachsen wirst das deine Mama eine schlechte Mama ist und und und.Das passiert ständig.1 Mal habe ich meinen Ex geschrieben das er bitte was dagegen tun soll.Aber da hieß es,ich sollte mich bei ihr bedanken das sie überhaupt das Kind betreut.İch gehe arbeiten,sie aber nicht und außerdem möchte der Papa das Kind abholen und wenn dann die Stiefmutter sich um das Kind kümmert kann ich nichts für.Dann soll er das Kind eben nicht so oft holen ich arbeite eh nur in der Zeit in der mein Sohn in der Schule ist.Was soll ich machen ??? Das geht seit 4 jahren so weiter aber in letzter zeit merke ich so richtig das die Siefmutter das Kind nur für sich haben möchte und das mein Kind mich als mutter nicht akzeptiern soll,dafür gibt sie sich mühe ! Help me please 🙏

Auf Mieteinnahmen 8,5% Steuer polen? Rente mit 40 ETF?

Ein Deutscher Arbeitskollege(geboren in Polen) verdient monatlich ca. 6000Eur Netto, ist das möglich? Das wäre dann ja besser als ETF und private Rentenversicherung in DE..

Er hat es angeblich so gemacht: (Ist das so Legal? er sagt ja seit jahren zufrieden..)

Mit dem Deutschen Ausweis ist er Arbeitnehmer in DE, als Deutscher besitzt er ja keine Immobilien, somit wird sein Gehalt ca. 4500Eur Brutto normal in DE versteuert.. Das deutsche Gehalt kommt ja JEDEN Monat aufs deutsche Konto.

!! Mit seinem Polnischen Ausweis dann in Polen schon damals (allein vor 3 jahren kosteten Immo in Polen ca 300% weniger..) 4 Stück 1zimmer Wohnungen Bar gekauft und alle sofort vermietet. Auf alle diese Super Mieteinnahmen zahlt er nur pauschal 8,5% Steuer (in DE wären es ca 45% dank unserer tollen Gesetze).

Also fließen JEDEN Monat ca. 6000 Zloty auf sein polnisches Bankkonto Miete..
von 6000 Zloty zahlt er nur ca 510 Zloty Steuern, so kann man schnell Kapital aufbauen. Als Deutscher Staatsbürger gibt er in DE an er besitzt keine Wohnungen.

Eine bekannte macht es anscheinend auch so und zahlt tatsächlich auch nur 8,5% Steuern an das Polnische Finanzamt, das deutsche Finanzamt sieht null. Obwohl sie hier in DE lebt+arbeitet+wohnt aber mit Polnischem Ausweis in Polen wohnsitz hat.

Diese Art der Vermietung ist ja eine Traum Rendite, ist das wirklich so ?
Man findet heute 1zimmer Wohnung in Polen bereits für 75000 Zloty(15000Euro)
Viel Lukrativer als unsere Zinsen in DE oder ETF usw?

(Wenn man als Deutscher in Polen eine Wohnung kauft und sofort vermietet dann müssen wir ja hier ca 45% Steuern zahlen auf die Mieteinnahmen, weil im Job verdient man ja bereits ca 55.000Euro Brutto, somit hat er einen Riesenvorteil JEDEN Monat oder sehe ich das falsch? Es läuft so seit Jahren..:/

Rente, Finanzamt, Immobilien, Kapitalanlage, Miete, Polen, Steuern
Dauer Auszahlung Geld von Anwalt?

Hallo,

vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Ich habe mir wegen einer Sache einen Anwalt genommen. In der Gerichtsverhandlung wurde entschieden, dass die Gegenseite einen gewissen Betrag X bis zum 6.9 an mich zahlen muss. Der Anwalt meldete sich gleich, dass du Zahlung auf sein Konto gehen würde. Ich dachte mir erstmal nix und habe zugestimmt. Mündlich sagte der Anwalt zu mir, er würde sich melden, wenn das Geld bei ihm eingeht, er überweist es mir dann.

bis zum 6.9 erfolgte keine Meldung weswegen ich bei der Gegenseite nachgefragt hatte: Der Betrag wurde bereits am 15.08 an den Anwalt überwiesen.

ich schrieb meinem Anwalt dann direkt eine Mail, mit Bitte um umgehende Auszahlung.

Die Auszahlung bestätigte er mir dann am Morgen des 8.9. Der Fall sei nun bei Ihnen abgeschlossen.

Ich konnte heute auch einen Zahlungseingang vermerken, was ja gut sein kann, wegen Wochenende usw.

Allerdings dauert eine Überweisung (es ist die selbe Bank) in der Regel ja nicht 3 Werktage bzw. Jetzt noch länger. Ich habe auch Grund dessen, dass er den Eingang der Zahlung auch nicht bestätigt hat ein ungutes Gefühl, dass der Anwalt unsauber arbeitet bzw. sich viel Zeit lässt. Ich hätte mein Geld allerdings doch gerne so schnell wie möglich, um diese lange Streitsache nun endlich abzuschließen.

Wie lange hat denn ein Anwalt Zeit für die Auszahlung?

wie lange würdet ihr ihm noch Zeit geben?

Gericht, Geld, Anwalt
Mit 18 rausgeworfen während Abitur?

Hallo,

Ich bin zurzeit 17 Jahre alt, werde in 3 Monaten 18. Meine Eltern und ich hatten noch nie ein gutes Verhältnis, vor kurzem wurde mir dann auch offiziell der Titel "Sohn" abgenommen und gesagt, dass ich ab dem Tag nach meinem 18. Geburtstag rausgeschmissen bin. Zu diesem Zeitpunkt bin ich noch mitten im Abitur und sogar nahe der Prüfungen, ein festen Platz für ein Studium habe ich noch nicht.

Meine Frage ist jetzt eigentlich, was ich genau tun kann. Thema finanzielles, ich habe in der Richtung nichts. Weder gespartes noch einen Nebenjob bisher. Führerschein auch noch nicht angefangen.

Mich interessiert jetzt, was ich, am besten jetzt schon, machen kann und woran ich mich dann spätestens an meinem 18. Geburtstag wenden kann. Jugendamt wäre die offensichtlichste Möglichkeit, bereits in Vergangenheit war da aufgrund von Spannungen Kontakt und auch ein betreutes Wohnen kurzzeitig im Gespräch, welches ich aber zu dem Zeitpunkt aufgrund von Schule, Freunden und meiner kleinen Schwester abgelehnt habe. Mit diesem Ultimatum meiner Eltern wäre das aber gezwungenermaßen auch eine Option.

Ich habe auch ein Angebot eines Freundes für eine WG zu zweit, das wäre aber erst möglich nach dem Abitur und eher in Richtung der Zeit des Studiums, außerdem will ich mich auch darauf noch nicht 100 Prozent verlassen.

Mein Vater und Mutter sind getrennt, ich wohne momentan bei meiner Mutter und Stiefvater, mein Vater bezahlt Unterhalt. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinem biologischen Vater und besuche ihn auch alle 2 Wochen übers Wochenende, er hat aber nicht genug Platz um mich aufzunehmen, die Möglichkeit steht also außer Frage.

Ich brauche jetzt in der Hinsicht dringend Hilfe, ich will unter keinen Umständen irgendwie weit weg, auf der Straße wohnen oder die Schule so kurz vor dem Abschluss verschieben/abbrechen, aber andererseits kann ich die Hoffnung nehmen, dass das Verhältnis zu meinen Eltern sich bessert, es steht fest, dass das am 18. Geburtstag so passiert und ich auch auf keine Unterstützung mehr von ihnen zählen kann, solange sie nicht gesetzlich zu welcher verpflichtet sind.

Jetzt stellen sich meiner Meinung nach viele Fragen, das komplette Spektrum des alleine Wohnens eigentlich. Wie wohnt man alleine, was braucht man, ist das überhaupt möglich und was mache ich überhaupt wenn es soweit ist, welche finanziellen Mittel stehen mir zu (staatlich und gesetzlich von meinen Eltern), ob und wie ich arbeiten muss vielleicht, etc..

Ich wäre sehr glücklich über eine Antwort, die zumindest bei meinem momentanen Hauptproblem nach dem 18. Geburtstag helfen könnte.

LG

Studium, Geld, BAföG, eltern, Jugendamt, wohnung, WG, Abitur

Beliebte Themen